AXE-FX III Announcement

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Was mich reizen würde wäre ein aufgebohrtes AX8 mit mehr Power, aber die 3 HE beim 3er und die neuen Fussleisten mag ich auch gar nicht.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Ich genieße mein XL auch in vollen Zügen. Da auch das 3er kein lebensechtes Salma Hayek 3D Hologramm schafft und auch die erhoffte Espressomaschine mit 25 bar Pumpendruck trotz 3HE (!!!!) nicht realisiert wurde, seh ich keinen Grund, einem 3er Axe hinterher zu lechzen.
 
M

mrgodin

Guest
Naja ... was mit DEINEM Lottogewinn passiert, ist mir (mit Verlaub) nicht ganz so wichtig. Schön wäre es jedoch, wenn Du MEIN Gewinn demnächst auf die Reise schicktest! :devilish:
Hanne, im Universum gilt immer noch das Kausalitätsprinzip!
Ursache => Wirkung (=Ursache2) => Wirkung ...
Wenn in China ein Schmetterling mit seinen Flügeln schlägt, fällt in Hamburg ein Sack Mehl um!
In der Logik/IT sprechen wir von einer Implikation:
Wenn ..., dann ...
A -> B
bzw.
Not(A) v B (v = Oder, lat. vel)
Nicht A oder B

Conclusio:
Wenn ich im Lotto gewinne, verlose ich AxeFx III-Modeler!

? Der Teufel steckt im Detail drinn ...
?????

Trotzdem wünsche ich euch viel Spasss beim Eiersuchen! ?
 

reinij

New member
Mitglied seit
Feb 10, 2018
Beiträge
13
Wie ich sehe, hält sich die Begeisterung über den IIIer in Grenzen. Ich finde den XL+ auch fantastisch: ausgereifte Firmware, bei "normalen" Presets ist die CPU Load ausreichend; wird das Layout ein wenig aufwendiger muss man allerdings schon aufpassen! Super Sound und massenhaft freie Speicherplätze!!!
Mich persönlich stören die 3HE überhaupt nicht, da ich eh nur (auf neudeutsch) "ein Bedroomplayer" bin und mein Rack mit 21HE noch genügend freie Kapa hat. Die Optik ... naja über Geschmack lässt sich streiten ... gut finde ich das große Farbdisplay. Bräuchte ich es? Nö, denn alle Veränderungen mache ich über Axe Edit! Die fehlende oder mangelnde Implementierung von bestehenden Footcontrollern stört mich auch nicht ... Bedroomplayer halt. Der Rest: im ersten Moment gefiel mir das Äußere auch nicht - mittlerweile geht es ...
Was leider gegen die alte IIer Reihe spricht ist, dass nach dem nächsten Firmware Update (den Cliff im US Forum angekündigt hat) der Support mehr oder weniger schnell eingestellt werden wird. Wie damals beim ULTRA; da gab es noch die Firmware 11 und dann war Ende! Ist irgendwo auch verständlich, da der IIIer quasi noch in den Kinderschuhen steckt und durch die täglich mehr werdenden Nutzer immer mehr Bugs zu Tage treten werden. Und als Company konzentriere ich mich natürlich auf das Flagschiff!
Daher werde ich wohl auf den IIIer umsteigen. Bräuchte ich es: definitiv nicht! Will ich es haben: definitiv ja!
Daher wird mein XL+ und MFC weichen, sobald der IIIer bei G66 in den Versand geht.
Bis dahin (wer weiß, wann die Dinger bei uns in ausreichender Stückzahl verfügbar sind und ich mit meinem Waitlist-Slot an der Reihe bin) werde ich mich weiterhin mit meinem XL+ vergnügen.
Letztes Jahr hätte ich günstig in den USA einen gebrauchten Mastermind GT22 bekommen können ... habe mir gedacht, den brauchste nicht, du hast ja den MFC .... Shit, hätte ich man doch mitnehmen sollen. Der würde gut zum IIIer passen!!
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Wie ich sehe, hält sich die Begeisterung über den IIIer in Grenzen. Ich finde den XL+ auch fantastisch: ausgereifte Firmware, bei "normalen" Presets ist die CPU Load ausreichend; wird das Layout ein wenig aufwendiger muss man allerdings schon aufpassen! Super Sound und massenhaft freie Speicherplätze!!!
Mich persönlich stören die 3HE überhaupt nicht, da ich eh nur (auf neudeutsch) "ein Bedroomplayer" bin und mein Rack mit 21HE noch genügend freie Kapa hat. Die Optik ... naja über Geschmack lässt sich streiten ... gut finde ich das große Farbdisplay. Bräuchte ich es? Nö, denn alle Veränderungen mache ich über Axe Edit! Die fehlende oder mangelnde Implementierung von bestehenden Footcontrollern stört mich auch nicht ... Bedroomplayer halt. Der Rest: im ersten Moment gefiel mir das Äußere auch nicht - mittlerweile geht es ...
Was leider gegen die alte IIer Reihe spricht ist, dass nach dem nächsten Firmware Update (den Cliff im US Forum angekündigt hat) der Support mehr oder weniger schnell eingestellt werden wird. Wie damals beim ULTRA; da gab es noch die Firmware 11 und dann war Ende! Ist irgendwo auch verständlich, da der IIIer quasi noch in den Kinderschuhen steckt und durch die täglich mehr werdenden Nutzer immer mehr Bugs zu Tage treten werden. Und als Company konzentriere ich mich natürlich auf das Flagschiff!
Daher werde ich wohl auf den IIIer umsteigen. Bräuchte ich es: definitiv nicht! Will ich es haben: definitiv ja!
Daher wird mein XL+ und MFC weichen, sobald der IIIer bei G66 in den Versand geht.
Bis dahin (wer weiß, wann die Dinger bei uns in ausreichender Stückzahl verfügbar sind und ich mit meinem Waitlist-Slot an der Reihe bin) werde ich mich weiterhin mit meinem XL+ vergnügen.
Letztes Jahr hätte ich günstig in den USA einen gebrauchten Mastermind GT22 bekommen können ... habe mir gedacht, den brauchste nicht, du hast ja den MFC .... Shit, hätte ich man doch mitnehmen sollen. Der würde gut zum IIIer passen!!
Da wird sich dann auf jeden Fall jemand im Forum über ein gut erhaltenes Axe Fx II XL+ und die MFC freuen, oder? ;-)
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.396
Ich glaube, der entscheidende Punkt ist, die Dinger müssen erst mal hier verfügbar sein. Wenn die ersten persönlichen Erfahrungsberichte hier im Forum stehen, wird der eine oder andere dann doch entflammen. :) Bis jetzt ist es mehr so eine esoterische Aussage "irgendwo in weiter Ferne soll es etwas total Tolles geben", aber solange das nicht greifbarer wird, kann man darauf ja nur mit "So What?!" reagieren.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559
Ich glaube, der entscheidende Punkt ist, die Dinger müssen erst mal hier verfügbar sein. Wenn die ersten persönlichen Erfahrungsberichte hier im Forum stehen, wird der eine oder andere dann doch entflammen. :) Bis jetzt ist es mehr so eine esoterische Aussage "irgendwo in weiter Ferne soll es etwas total Tolles geben", aber solange das nicht greifbarer wird, kann man darauf ja nur mit "So What?!" reagieren.
Na scharf bin ich auch drauf.... aber es bietet mir aktuell noch keinen so großen Mehrwert. Aber der Unterschied zwischen dem Ultra und dem IIer war anfangs auch eher klein...

Ich bin sehr gespannt auf das 3er, was wir hoffentlich auf dem Axe-Fest sehen werden! :) Falls das denn klappt!
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Das ist genau mein Punkt, zum Release wird der Unterschied im Sound bei vergleichbaren Patches nicht wirklich groß sein, daher sehe ich im Moment keinen Grund für ein Upgrade. Aber natürlich wird sich das irgendwann ändern und dann wird die neue Kiste interessant. Und ganz ehrlich, wenn es ab sofort keine Updates mehr für die 2er Generation geben würde, dann ware mir das absolut egal, ich vermisse absolut nichts. Und da es ja schon ein angekündigtes Update mit neuen Features gibt sehe ich das extrem entspannt

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
 

reinij

New member
Mitglied seit
Feb 10, 2018
Beiträge
13
Da wird sich dann auf jeden Fall jemand im Forum über ein gut erhaltenes Axe Fx II XL+ und die MFC freuen, oder? ;-)
Wenn hier Bedarf besteht, würde ich beide Teile erst hier im Forum zum Verkauf anbieten, bevor ich die Anzeige bei ebay Kleinanzeigen poste. Aber bis dahin werden wohl noch ein paar Wochen, wenn nicht sogar Monate, vergehen ...
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Ganz klarer Fall, das IIIer ist auf jeden Fall besser als alle IIer. Wenn ich JETZT in die digitale Welt einsteigen würde, dann wäre die Entscheidung absolut klar: Lieber mehr für das III ausgeben als ein gebrauchtes II kaufen. Wenn aber eben drumrum (MFC, Rack, Bodencase) alles auch schon da ist, dann sieht die Sache eben bissl anders aus.

Wäre aber super, wenn Cliff dieses Update für die IIer bald raushaut, ich will nämlich ab morgen ne Demo aufnehmen ... Wobei, Reamping geht ja immer :cool:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Von den technischen Daten ist das IIIer sicherlich besser aber, wie bei vielen anderen Produkten auch, schleichen sich in die erste Gerätegeneration oft Fehler ein, die sich dann erst im Feld zeigen und erst bei der zweiten oder dritten Charge gefixt werden.
 

reinij

New member
Mitglied seit
Feb 10, 2018
Beiträge
13
Am IIIer finde ich die Möglichkeit, mehr als einen Input zu nutzen, perfekt. So kann ich Piezo und normale Tonabnehmer getrennt (Amps, Cabs und Effekte) in einem Patch konfigurieren ... ich könnte mir auch vorstellen, die einzelnen Reihen auch auf unterschiedliche Outputs zu legen (ist nur einen Annahme, denn ich habe darüber noch nichts gelesen ...)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wenn du einen Sender verwendest und/oder einfach so die hinteren Inputs nimmst kannst du das auch jetzt schon machen. Gibt ja links und rechts bei dem hinteren Input. Gut, die Sonderschaltung für Impedanzgedöhns soll es hinten nicht geben aber bei nem Sender oder so dürfte das eh keine Rolle spielen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich bin echt mal gespannt, wo die Reise hingeht. Mehr Effekte, verbesserte Effekt oder mehr Effekte gleichzeitig oder wirklich grundlegende Änderungen am Modelling. Abgesehen, von dem Wechsel von 24-bit auf irgendwas um die 40 -bit Auflösung. ... Bin da wirklich gespannt.
 

reinij

New member
Mitglied seit
Feb 10, 2018
Beiträge
13
Wenn du einen Sender verwendest und/oder einfach so die hinteren Inputs nimmst kannst du das auch jetzt schon machen. Gibt ja links und rechts bei dem hinteren Input. Gut, die Sonderschaltung für Impedanzgedöhns soll es hinten nicht geben aber bei nem Sender oder so dürfte das eh keine Rolle spielen.
Dann laufen doch beide Signale den gleichen Weg und können nicht individuell eingestellt werden, oder?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hätte gesagt, du kannst einen ja nach links pannen und den anderen hart nach rechts. Notfalls mit je einem Volumenblock am Anfang des Grids. Dann jedem seinen eigenen Amp usw. zuweisen und am Ende mischt du sie wieder zusammen oder auch nicht.

Ich hab es zugegebenermaßen noch nicht gemacht aber Hubi hat doch zwei Gitarren über ein und das selbe AxeFx laufen lassen, wenn sein Keyboarder mal die zweite Gitarre übernommen hat oder übernimmt. Muss also schon irgendwie funktionieren.
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.661
Wenn das IIIer denn endlich da ist, werd ich mal einen Direktvergleich zum Sound vom IIer machen.
Und: Kinderkrankheiten hatt ich alle schon-also wirds ja wohl beim IIIer keine geben.:cool:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Die Channels sind schon cool, die Idee dahinter ist ja - alle Amps/Effekte laufen gleichzeitig, werden nicht gemutet und machst nur den Signalweg auf, den Du benutzt - so wird es bei den Amis - Admins beschrieben.
Ich brauch das Ding erst, wenn der Lowgainbereich - ala ACDC geiler wird. Ares geht ja in die Richtung schon mit der Belastungssimulation im Endbereich. Der neue Pitchshifter muß sehr geil sein, auch für Dropbereich. Das wäre schon hilfreich für den Coverbereich.
Wenn ich denke, daß ich früher 4x12 und Diezelstereotop geschleppt hab, hab ich mit 3 HE kein Problem.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Ich hätte gesagt, du kannst einen ja nach links pannen und den anderen hart nach rechts. Notfalls mit je einem Volumenblock am Anfang des Grids. Dann jedem seinen eigenen Amp usw. zuweisen und am Ende mischt du sie wieder zusammen oder auch nicht.

Ich hab es zugegebenermaßen noch nicht gemacht aber Hubi hat doch zwei Gitarren über ein und das selbe AxeFx laufen lassen, wenn sein Keyboarder mal die zweite Gitarre übernommen hat oder übernimmt. Muss also schon irgendwie funktionieren.
Das klappt sehr gut mit dem zweiten Weg über den FX, theoretisch sogar mit einem zweiten MFC. Ich schalt aber alles mit einem, man muß halt sehr sauber die die x/y programmieren und checken, wenn man seinen Sound schaltet und die zweite Gitte was anderes machen soll.
Dazu brauchts keinen IIIer.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Wenn das IIIer denn endlich da ist, werd ich mal einen Direktvergleich zum Sound vom IIer machen.
Und: Kinderkrankheiten hatt ich alle schon-also wirds ja wohl beim IIIer keine geben.:cool:
Den gibts ja schon als Video, wo dann feinste Unterschiede wohl wahrgenommen werden......so ein Quatsch - sorry, das hört im Mix kein Mensch mehr........Die Stärke des IIIers liegt in der Zukunft, nicht im jetztigen bekannten Sound der Firmware.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded