AXE-FX III Announcement

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.661
Den gibts ja schon als Video, wo dann feinste Unterschiede wohl wahrgenommen werden......so ein Quatsch - sorry, das hört im Mix kein Mensch mehr........Die Stärke des IIIers liegt in der Zukunft, nicht im jetztigen bekannten Sound der Firmware.
Na ja, im Mix geht manches unter.......aber es interessiert mich trotzdem, ob es die Unterschiede schon gibt:cool:
 

reinij

New member
Mitglied seit
Feb 10, 2018
Beiträge
13
Den gibts ja schon als Video, wo dann feinste Unterschiede wohl wahrgenommen werden......so ein Quatsch - sorry, das hört im Mix kein Mensch mehr........Die Stärke des IIIers liegt in der Zukunft, nicht im jetztigen bekannten Sound der Firmware.
Definitiv! Ich glaube auch, dass alles was (in Grenzen natürlich) für den AXE FX noch kommen mag in den nächsten Jahren nur in den IIIer implementiert werden kann. Mit dem IIer (und natürlich auch ULTRA) muss man in der jetzigen Konfiguration glücklich sein - und dass für den Rest seiner Laufzeit!
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Mit dem IIer (und natürlich auch ULTRA) muss man in der jetzigen Konfiguration glücklich sein - und dass für den Rest seiner Laufzeit!
Hahahaha, das nenn ich mal wieder jammern auf sehr hohem Niveau.
Recht hast Du aber trotzdem, so wird es in Zukunft eben sein!
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
https://forum.fractalaudio.com/threads/axe-fx-iii-firmware-version-1-05.137166/#post-1626424

Nur mal so um zu zeigen, dass sich niemand einen Kopp machen muss, er würde
derzeit wichtige Dinge verpassen.
Da werden Firmware-seitig noch reichlich Sachen ausgebügelt, die ich in solch einem
Gerät erstmal nicht mehr vermuten würde.
Also Geduld.
Vor Firmware 3 ist da erstmal noch einiges zu tun ?
Fixed MIDI bank select.
Fixed Scene Copy function not copying Amp block bypass states.
Fixed can’t select Amp type when creating a new preset if the previous preset had the Amp block channel as anything other than ‘A’.
Fixed External Controller initial values not being applied and garbage values in any of these controllers that are not assigned.
Added ability to route block when Layout is zoomed out.
Added Input Source select to ADSR and Envelope in Control block.
Ja, das sind noch ziemlich grobschlächtige Bug fixes. Aber zumindest der fett markierte Punkt gefällt mir sehr, als neues feature :) Solange man also nicht den Channel und die Instanz ablesen muss (was nur im Zoom IN angezeigt wird), kann man also auch direkt im zoom OUT komplett editieren, sprich in Komplettansicht des ganzen Grids wie in Axe-Edit. Das ist gut.
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.661
Hatte die Entwicklung beim IIIer noch gar nicht weiter verfolgt.
Mit so einer Armada an Fixes hätte ich aber auch nicht gerechnet.
Wenn die alle vor der Auslieferung hierzulande behoben werden, hat "America First" ja was Sympathisches...:cool:

Danke für den Hinweis Mike(y)
 
M

mrgodin

Guest
Hatte die Entwicklung beim IIIer noch gar nicht weiter verfolgt.
Mit so einer Armada an Fixes hätte ich aber auch nicht gerechnet.
Wenn die alle vor der Auslieferung hierzulande behoben werden, hat "America First" ja was Sympathisches...:cool:

Danke für den Hinweis Mike(y)
Gerne.
Ich lese ja im US-Forum zwischendurch mit.
Aber da Du ja wohl bereits bestellt hast, ist das Studium dieses Bereichs im US-Forum für Dich Pflicht ;-)
Es sei denn, Du stehst auf Überraschungen :LOL:

Ich denke im übrigen, dass meine anfängliche Vermutung, dass die Firmware doch schon nicht so einfach
1zu1 vom Axe II übernommen werden kann, richtig war.
Abgesehen vielleicht von den theoretischen Softwaregrundlagen wie zBsp. den Algorithmen.
Aber auch da werden natürlich Entwicklungsprozesse bzw. Weiterentwicklungen erfolgen, die bisher so nicht möglich waren.

Von daher werden sich auch bei dem neuen Gerät immer wieder erstmal einige Bugs einschleichen.
Das beruhigt mich; kann mir also Zeit lassen, bis ich ich umsteige.
Ansonsten bin ich ganz Markus' Meinung;
Das Teil kann schon was.
 
M

mrgodin

Guest
Ja, das sind noch ziemlich grobschlächtige Bug fixes. Aber zumindest der fett markierte Punkt gefällt mir sehr, als neues feature :) Solange man also nicht den Channel und die Instanz ablesen muss (was nur im Zoom IN angezeigt wird), kann man also auch direkt im zoom OUT komplett editieren, sprich in Komplettansicht des ganzen Grids wie in Axe-Edit. Das ist gut.
Deshalb hab ich ja auch schonmal geschrieben, dass ich diese Displaylösung in Summe schon sehr gelungen finde.
Auch wenn sich der ein oder andere eher wieder nach einem grünen Klötzchen-Display sehnt ;-)
Dafür nehme ich 3 HE gerne inkauf.
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.661
Gerne.
Ich lese ja im US-Forum zwischendurch mit.
Aber da Du ja wohl bereits bestellt hast, ist das Studium dieses Bereichs im US-Forum für Dich Pflicht ;-)
Es sei denn, Du stehst auf Überraschungen :LOL:
Nur Waitlist-ansonsten geht es grad nicht so sehr nach Neigung, sondern nach Terminen.:poop: Komme auch kaum zum Gitarrespielen, aber das wird wieder:cool:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Mal ehrlich, wenn man nicht gerade im Flugzeug unterwegs ist, wo ggf. die Größe des Handgepäcks eine Rolle spielt reissen es 1 HE doch nicht raus. Solange das Teil nicht deutlich schwerer wird.
 
M

mrgodin

Guest
Mal ehrlich, wenn man nicht gerade im Flugzeug unterwegs ist, wo ggf. die Größe des Handgepäcks eine Rolle spielt reissen es 1 HE doch nicht raus. Solange das Teil nicht deutlich schwerer wird.
Eben.
Und wenn man in seinem Rack vorne keinen Platz mehr hat, kann man immer noch häufig
etwas rückseitig einbauen.
Zum Vorteil eines größeren Displays und der Option, nicht jedesmal einen Laptop anschließen
zu müssen, nehme ich auch 3 HE.
 
M

mrgodin

Guest
Nur Waitlist-ansonsten geht es grad nicht so sehr nach Neigung, sondern nach Terminen.:poop: Komme auch kaum zum Gitarrespielen, aber das wird wieder:cool:
Na dann;
Das Gerät steht ja auch noch nicht mal im Shop bei G66.
Wer weiss was passiert; Vielleicht liefern die Chinesen bei dem derzeitigen Strafzoll-Handgemenge
mit den USA die Geräte nicht mehr zurück ?
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Das mit den 3HE sehe ich schon anders, wenn man ein komplett verbautes Rack hat in dem eben keine HE mehr frei ist bedeutet es ein neues Rack. Sachen hinten ins Rack setzen kannst du auf Tour vergessen, da muss alles komplett erreichbar sein.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Eben.
Und wenn man in seinem Rack vorne keinen Platz mehr hat, kann man immer noch häufig
etwas rückseitig einbauen.
Bei der Einbautiefe dürfte es leider nicht machbar sein. Mit dem "kurzen" Kemperrack könnte man
schon eher eines vorne und hinten einbauen. Ups - der hat ja, so meine ich zu wissen, auch 3 HE´s.

Wer ein AxeFx III haben möchte oder käuflich erwirbt, aus welchen Beweggründen auch immer, wird
sich von den 3 HE´s nicht abschrecken lassen. Ggf. mal kurz schlucken und beim T ein neues Case/Rack
bestellen. (Mal schauen, was schneller da ist)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das mit den 3HE sehe ich schon anders, wenn man ein komplett verbautes Rack hat in dem eben keine HE mehr frei ist bedeutet es ein neues Rack.
Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
Ok, das ist ein Argument.
 
M

mrgodin

Guest
Das mit den 3HE sehe ich schon anders, wenn man ein komplett verbautes Rack hat in dem eben keine HE mehr frei ist bedeutet es ein neues Rack. Sachen hinten ins Rack setzen kannst du auf Tour vergessen, da muss alles komplett erreichbar sein.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
Ich geb Dir Recht, wenn in einem Rack ausschließlich Geräte verbaut sind, die man jederzeit ohne Umstände im Zugriff haben muss.
Bspw. als GuitarTech im Livebetrieb o.ä..
Aber das ist eben immer auch abhängig von der Rack-Bestückung und dem jeweiligen Einsatzbereich/Umfeld.

Ich hab 2 Racks im Einsatz.
Eines a 2 HE für die Endstufe und eines mit 6 HE für den Rest.
Da kommt das Patchbay demnächst auf die Rückseite, sodaß ich anstelle des IIers irgendwann das IIIer einbauen kann.
Da ja oft nicht alle Geräte die gleiche Einbautiefe haben, zumindest bei mir, habe ich genug Platz, um ein Patchbay auf der
Rückseite zu verkabeln.
Das macht man idR. pro Gig 1mal, wenn man es nicht ohnehin permanent verkabelt hat; danach muss ich da nicht mehr ran.

Deshalb hatte ich auch vorsichtshalber "... kann man immer noch häufig etwas rückseitig einbauen."
Insofern ist Dein Einwand natürlich berechtigt.
 
M

mrgodin

Guest
Bei der Einbautiefe dürfte es leider nicht machbar sein. Mit dem "kurzen" Kemperrack könnte man
schon eher eines vorne und hinten einbauen. Ups - der hat ja, so meine ich zu wissen, auch 3 HE´s.

Wer ein AxeFx III haben möchte oder käuflich erwirbt, aus welchen Beweggründen auch immer, wird
sich von den 3 HE´s nicht abschrecken lassen. Ggf. mal kurz schlucken und beim T ein neues Case/Rack
bestellen. (Mal schauen, was schneller da ist)
Sorry; um nicht missverstanden zu werden;
Ich meinte natürlich nicht, ein Axe rückseitig einbauen!
Ich meinte damit Geräte, die man nicht ständig im Zugriff haben muss.
Ansonsten haste Recht.
Wenn nix hilft, muss man seine Racks eben ein bisschen umstrukturieren und/oder ggf. erweitern.
Das sollte einen nicht von einem IIIer abhalten ;-)
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.661
Das mit den 3HE sehe ich schon anders, wenn man ein komplett verbautes Rack hat in dem eben keine HE mehr frei ist bedeutet es ein neues Rack.
Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
Sicher, ich hab aber so die Vermutung, dass diese Investition ggü dem Aufwand den der eine oder andere (ironisch hüstel) beim Equipment betreibt, vielleicht nicht gaaanz so gravierend ist....:cool:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded