Axe-Fx III Firmware 10.0 Public Beta

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.944
www.fractalaudio.com/downloads/firmware-presets/axe-fx-3/10p0/axefxiii_dsp_rel_10p00_beta1.zip

Na, in welche Richtung wollen wir diesmal ob dieser Nachricht in heiterer Runde locker-flockig assoziieren?


10.0

Added Downtune control to Tuner. The Downtune control allows for simplified tuning when tuning down one to four semitones. The Tuner display will read the “natural” name of the note, i.e. if tuning down one semitone an Eb will read E. In addition any blocks that utilize pitch information will also be transposed accordingly.

Added Display Mode control to Tuner. This control allows selecting between all flats, all sharps or a mixture of sharps/flats for the displayed note name.

New power amp modeling algorithm. This algorithm improves the plate impedance accuracy substantially. This yields tighter bass and “chimier” highs.

Due to the changes in the power amp modeling algorithm the Power Tube Hardness parameter now behaves differently. Selecting a Power Tube Type loads the “knee voltage” for the power tubes and this voltage can be adjusted up or down using Power Tube Hardness. Higher values yield a lower knee voltage and more abrupt clipping and vice-versa. Existing presets will have Power Tube Hardness reset to 5.0 upon recall.

Added KT77 power tube type.

Fixed exported Tone Matches may, in rare cases, not sound the same as the Tone Match.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Tolle Sache, daß so viel am Poweramp Modeling verbessert wird. Und endlich KT77-Diezelpower!

Schönes Cliff Zitat:

This is a really good one IMO. Don't be afraid to try it, should be very stable.

I should go to bed but I'm having too much fun just playing.
 
D

Deleted member 1155

Guest
Die KT77 wird in Diezel Amps den EL34 nur wegen deren Betriebsspannungen, die ausserhalb der technischen Limiten einer EL34 Röhre liegen, vorgezogen. Der Sound ist, so lange die Endstufe nicht übersteuert wird, der EL34 ebenbürdig. Da FAS deren Röhrensimulation jeweils mit den optimierten Beschaltungen (angepasster Ausgangsübertrager, Arbeitspunkt etc.) zusammen anpasst, sind die Unterschiede weniger deutlich oder gar nicht zu hören. Es sei denn, man versteht die Advanced Parameter genau....(und das tun etwa 0.02% aller User). Immerhin hat er nun das Clipping-Verhalten der verschiedenen Endstufenröhren detaillierter angepasst, damit man dann doch etwas "merkt" und da fiel ihm sicher auch auf, dass die KT77 da komplett anders reagiert als die EL34......weshalb endlich Zeit war, die KT77 als eigenständige Röhre zu moddeln. Bisher hätte man da einfach die Power Tube Hardness hoch gedreht..... ;)
 
D

Deleted member 1155

Guest
Frühere EL34 Röhren, wie zb die in Blackburn von Mullard produzierte xf4 Variante, wurden hauptsächlich für militärischen Zweck gebaut, deswegen lag dessen SOA (safety operation area) Werte oft viel höher als das was man heute für zivile Zwecke herstellt. Diese Militär-Röhrentypen werden seit 1972 nicht mehr gebaut und waren noch einige Jahrzehnte verfügbar. Diezel Amps operieren mit Betriebsspannungen, die viel höher sind als dass sie von aktuellen Röhrenherstellern empfohlen würden. Gerade zu hohe Schirmgitterspannungen führten zu zahlreichen Problemen, weshalb man sich entschloss auf die robusteren KT77 Röhren umzustellen. EL34 haben aber ein musikalischeres Übersteuerungsverhalten als die 77er - was bei Diezel aber kein Kriterium darstellt.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Mein VH4 (Blueface) damals in den End-90ern hatte 6L6 noch drin, was einen unglaublich muskulösen, in den Bässen sehr stabilen Sound abgab. In wilder Probierlaune hab ich mal auf EL 34 umrüsten lassen beim Check, was aber den Sound eher zu milde gemacht hat.

Mit den Diezels im Axe komm ich allerdings schon lang nicht mehr klar.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.944
Super Firmware. Man denkt ja, was soll da noch kommen. Aber so natürlich, ohne HiFi-Höhen, rund und warm, klang das Axe noch nie. Chapeau, Herr Chase. Knaller. Allerdings funktionieren ein paar Amps nicht richtig (Trainwreck, ein paar Dumbles, mehr habe ich nicht gecheckt.) Und es ist Neutweaken angesagt. Aber das lohnt sich. Ich bin begeistert.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Super Firmware. Man denkt ja, was soll da noch kommen. Aber so natürlich, ohne HiFi-Höhen, rund und warm, klang das Axe noch nie. Chapeau, Herr Chase. Knaller. Allerdings funktionieren ein paar Amps nicht richtig (Trainwreck, ein paar Dumbles, mehr habe ich nicht gecheckt.) Und es ist Neutweaken angesagt. Aber das lohnt sich. Ich bin begeistert.
Kann ja nur nem Jazzer gefallen, so ohne Höhen uns so.............:p
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.944
Was? Ich hab´ keine Höhen? !ch hab Höhen, da träumtst Du von. Alter .... schöne, hohe Höhen. Herrliche Höhen, aber auch sonnige Täler. Und schattige Wälder. Das muss ich mir von einem aus ner´ Tanzkapelle nicht sagen lassen. Okay, ich bin hier für immer raus. So!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich sag da nur... Und ich möchte zitieren .... "I'm all about that bass, 'bout that bass, no treble".

Wobei wir dann auch gleich den Bogen zu unten herum etwas fetter hin bekommen
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Was? Ich hab´ keine Höhen? !ch hab Höhen, da träumtst Du von. Alter .... schöne, hohe Höhen. Herrliche Höhen, aber auch sonnige Täler. Und schattige Wälder. Das muss ich mir von einem aus ner´ Tanzkapelle nicht sagen lassen. Okay, ich bin hier für immer raus. So!
Du weißt ja, wie es gemeint war...die üblichen Kalauer über Jazzer........so wie der mit dem Pizzabote - kennste den? Übrigens - Partyband - nicht Tanz. Das hab ich seit Jahren nicht mehr gemacht. Ist aber ein gemütlicher Job für viel Geld.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.446
Partyband? Ü70-Party = Tanzkapelle:kaffeesabber::kaffeesabber:
Sorry - don‘t Drink and Write! :very_drunk:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Partyband? Ü70-Party = Tanzkapelle:kaffeesabber::kaffeesabber:
Sorry - don‘t Drink and Write! :very_drunk:
Mit Sicherheit das dankbarere Publikum........bei uns ist die erste Hälfte im Zelt voll mit 16-20 Jährigen, die viel zu viel mit Handy beschäftigt sind. Macht weniger Spaß dann. Letzte Woche - einer filmt uns vor der Bühne und schickt es dann seinen Kumpels, die um ihn rumstehen, die das dann ebenso im Handy anglotzen........:doh:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded