Axe-Fx III Firmware Release Version 13.00 Public Beta

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.932
www.fractalaudio.com/downloads/firmware-presets/axe-fx-3/13p0/axefxiii_dsp_rel_13p00_beta.zip

13.00
Improved Drive block modeling. New algorithm uses a novel solution to solve the nonlinear ODE of a diode clipper with memory (i.e. a capacitor). The accuracy of the diode I-V curve is also greatly improved. This new algorithm has the accuracy of implicit iterative solutions with speed rivaling explicit solutions. CPU usage is only slightly increased vs. the previous algorithm. Note that many of the Drive models will now behave differently and presets should be auditioned. The behavior of the tone controls in some models has also changed. Of note are the Timmy models where the tone controls are now faithful to the actual pedal and decrease bass/treble when turned clockwise.

The Drive block now features a “Bass Response” control for types based on the Rat, Tube Screamer and various derivates. In some models this is duplicated on the Basic page as it is the Bass/Voice/etc. control (and renamed accordingly). This function was previously provided by the Low Cut control. The Low Cut control is now a separate control that allows adjusting the input highpass frequency. Existing presets will automatically be updated with the new default value for the Low Cut control.

Added Bias control to GUI of all Drive block models.

Was für Drive-Fans, meint Clive. Bin gespannt.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.932
Macht Spaß, die neue Firmware! Bisher habe ich eigentlich immer den Tube-Driver benutzt. Jetzt habe ich mal einfach zufällig einen Timmy-Drive herausgesucht: Klang richtig toll.
Bei der letzten FW blieb ich ratlos zurück: Mit der Speaker-Compression konnte ich, ehrlich gesagt, gar nix anfangen. Ich habe die vorher nicht benutzt, und habe keinen Schimmer, was sich geändert haben sollte. Das heißt aber wahrscheinlich nur, dass ich außer der in die Theorie des Warp-Antriebes auch nicht in die Feinheiten der Amp-Modeling-Kunde und der Röhrentechnik eingeweiht bin. Konnte jemand von euch da einen Unterschied zu vorher hören, der nicht auf den jeweiligen Stand des Alkoholgehaltes im Blut zurückgeführt werden kann?
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.932
Der Burner ist die Z-Vex Box of Rock. Macht total Spaß. Und ich weiß wo von ich rede: Ich habe auch das Orginal.
Und ihr kriegt schon mit, dass ich hier verzweifelt versuche, ein Gespräch anzufangen?
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.932
Ist gar nicht der Z-Vex-Zerrer, sondern die MI Audio Crunch Box. Upps ...
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
...Und ihr kriegt schon mit, dass ich hier verzweifelt versuche, ein Gespräch anzufangen?
Den Wrap-Antrieb leicht erhöhen. Den Druck Den Du aufbaust ist kaum zu beschreiben. Bei Dir kommt eine Freude auf, und der Zuhörer erstarrt vor Ehrfurcht. Der Mac-Mitarbeiter weiß nicht mehr wo rechts und links ist, weil er merkt, dass er Deine Wrapbestellung nicht schnell genug ausführt.

@Hamsworld Du merkst, dass ich zu lange in der Sonne lag und keine Ahnung davon habe. Aber ich bin freundlich und unterhalte mich mit Dir. :kaffeesabber: Nichts für ungut! Trinken mal ein Bierchen zusammen auf dem AF21 :very_drunk:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ach, hat er den Precision Drive jetzt gemoddelt. Da wird sich Misha freuen.
Ich hab das Ding in echt daheim und mag ihn recht gern. Ist aber kein universelles Pedal, sondern schon recht speziell.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.932
Ich dachte schon, der Precision-Drive ist für bestimmte Bässe ... ist einfach zu heiß in Bremen.

Danke, dass ich aus meinem Herzen keine Mördergrube machen musste. Tut so gut, einfach mal zu reden, ähhh zu posten. Sagen das Psychologen auch in Corona-Zeiten: „Möchten Sie darüber posten?“ Das wär doch was für Grünwald Comedy: Facebook-Psychotherapie.

Super FW. Klingt überhaupt irgendwie gut. Aber alles Einbildung. Egal.
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
902
Auf Facebook habe ich gerade wegen zweier Videos von mir zu den Berlin Demo Trotteln genehm Gegenwind von Reichsbürgern, Nazis und Verschwörungsheinis. Mir bluten vor lauter Antworten die Finger, aber vielleicht sollte ich es auch lassen.
Back tu Topic: Ui, neue Drives!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich dachte schon, der Precision-Drive ist für bestimmte Bässe ... ist einfach zu heiß in Bremen.
Der precision Drive hat nix mit nem preci Bass zu tun 😁
Ist eher ein bisschen eine djent machine. Das was er zum Attack in dem Video erzählt und Bässen.... Der precision Drive hat einen Stufenschalter. Ich glaub 5 Stufen, die eine Bassabsenkung bewirken... und den Attack innden Vordergrund rückt. Vielleicht auch noch mehr. Zumindest wird stufenweise der Bassanteil reduziert... Das ist beim Axefx jetzt wohl über den Attack Regler realisiert
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Auf Facebook habe ich gerade wegen zweier Videos von mir zu den Berlin Demo Trotteln genehm Gegenwind von Reichsbürgern, Nazis und Verschwörungsheinis. Mir bluten vor lauter Antworten die Finger, aber vielleicht sollte ich es auch lassen.
Back tu Topic: Ui, neue Drives!
Oh verdammt.
 
B

belphegor

Guest
Auf Facebook habe ich gerade wegen zweier Videos von mir zu den Berlin Demo Trotteln genehm Gegenwind von Reichsbürgern, Nazis und Verschwörungsheinis. Mir bluten vor lauter Antworten die Finger, aber vielleicht sollte ich es auch lassen.
Back tu Topic: Ui, neue Drives!
Zeig's ihnen! 💪
Wie?
Ignoriere sie! 😈
 
G

Gelöschtes Mitglied 62

Guest
Auf Facebook habe ich gerade wegen zweier Videos von mir zu den Berlin Demo Trotteln genehm Gegenwind von Reichsbürgern, Nazis und Verschwörungsheinis. Mir bluten vor lauter Antworten die Finger, aber vielleicht sollte ich es auch lassen.
Deine Videos sind sehr wichtig, sich mit den Arschkeksen auseinandersetzen ist erschreckend sinnlos. Die sind kognitiv taub.

13.00
Improved Drive block modeling. New algorithm etc.
Ja was? Klingt's oder klingt's nicht? Den bahnbrechenden Fortschritt kann ich auf Leon Todd's Clip nicht heraushören bis auf dass seine PRS beeindruckender soundet als die LP Custom Copy. Mag an der Influencer Vergütung liegen, dass er da mehr Gas gibt...
Ich sehe keinen Grund FW 5 upzudaten.
Den Wrap-Antrieb leicht erhöhen.
Welche Folge von Traumschiff Enterprise hab ich da denn verpasst?
Und ihr kriegt schon mit, dass ich hier verzweifelt versuche, ein Gespräch anzufangen?
Sommerloch, wir sind bei dir auch ohne FW13...
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.932
Ja was? Klingt's oder klingt's nicht? Den bahnbrechenden Fortschritt kann ich auf Leon Todd's Clip nicht heraushören bis auf dass seine PRS beeindruckender soundet als die LP Custom Copy. Mag an der Influencer Vergütung liegen, dass er da mehr Gas gibt...
Ich sehe keinen Grund FW 5 upzudaten.
Über Youtube kann man das, glaube ich, auch nicht raushören.
FW 13 b ist super, für mich ist die Crunch-Box der Hammer. Zerrer klingen in meinen Ohren besser als vorher. Du hast echt noch keine neuere FW ausprobiert? Ich bin fassungslos ... hast Du soviel Presets, die upgedatet werden müssten? Da ist viel passiert. Du könntest ja mal Deinen Kram abspeichern, updaten und dann ggf. wieder zurück gehen. Es gäbe viel zu entdecken.
Nicht abzudaten ist aber natürlich dein durch das Grundgesetz abgedecktes Recht.
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Ich muss ebenfalls gestehen, die letzten Updates und besonders die Effekt Updates waren nochmal eine spürbare Verbesserung. Ich spiele das Axe gleichzeitig in die FOH und über eine Bogner Box. Bei den Proben hat neben mir auch der Rest der Band ein Grinsen um Gesicht. Wenn ich das mit Aufnahmen aus den letzten Jahren vergleiche, meine ich bisher noch nie so einen geilen Sound gehabt zu haben. Und dabei ist es egal, ob Clean, Crunch oder HighGain.
 
G

Gelöschtes Mitglied 62

Guest
...hmmm...ich kriege aus der alten FW eigentlich alles raus, was ich mir so vorstelle. Das dämpft die Neugierde. Aber wenn Ihr so schwärmt, dann muss ich wohl mal wieder, wenn die finale Version kommt...
 
G

Gelöschtes Mitglied 62

Guest
Hoffentlich sind die Artist Presets von Pete Thorn gleich geblieben, da war ein oberamtlicher Strat Clean Sound dabei.
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
549
Wenn bei Dir das Pete Thorn Preset Pack läuft, bezweifle ich doch stark, dass Du bei FW 5 bist. Denn das funktioniert erst ab 12.07 oder 12.08. Dann sollte der Unterschied zu 13 wirklich nicht so dramatisch sein 😁
 
G

Gelöschtes Mitglied 62

Guest
Ne, @Joachim, das kommt nur von Pete's Youtube Demos Part 5. Das hat für mich wirklich Update Magie und könnte zu meiner Strat perfekt passen. Ich habe bei FW 5 die Austin Buddy Presets gekauft und da eben mit etwas Cabtausch gegen CabIR und Valhallir die Sounds gefunden, die ich mag. Ich wollte erst alle 10 FWs wieder updaten aber jetzt brizzelt das schon... 8 FWs durchgehalten und nur gespielt statt getweakt... mal schauen, wie sich die finale Version 13 anfühlt.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded