Axe-Fx III Firmware Release Version 13.02

Tschopper

Active member
Mitglied seit
Okt 3, 2012
Beiträge
277
Ich werde diese Diskussion wegen der vielen Updates nie wirklich verstehen.

Ich war bisher beim Kauf der Geräte, die ich mir aus dem Hause FAS zugelegt habe immer zufrieden, sonst hätte ich direkt vom Umtauschrecht gebrauch gemacht. Nun werden regelmäßig, kostenlose Verbesserungen zur Verfügung gestellt, die man annehmen kann oder auch nicht. All diejenigen, die mit dem aktuellen (Kauf)-Zustand zufrieden sind, können doch weiterhin auf Updates verzichten.
Wenn ein großer Teil der Updates nicht lauffähig oder zuverlässig wären, könnte man sich beklagen, aber so ist es ein Luxus den man eigentlich schätzen sollte.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das ist auch dein gutes Recht.!!!👍 Damir glücklich zu sein
 
B

belphegor

Guest
Ich werde diese Diskussion wegen der vielen Updates nie wirklich verstehen.

Ich war bisher beim Kauf der Geräte, die ich mir aus dem Hause FAS zugelegt habe immer zufrieden, sonst hätte ich direkt vom Umtauschrecht gebrauch gemacht. Nun werden regelmäßig, kostenlose Verbesserungen zur Verfügung gestellt, die man annehmen kann oder auch nicht. All diejenigen, die mit dem aktuellen (Kauf)-Zustand zufrieden sind, können doch weiterhin auf Updates verzichten.
Wenn ein großer Teil der Updates nicht lauffähig oder zuverlässig wären, könnte man sich beklagen, aber so ist es ein Luxus den man eigentlich schätzen sollte.
Um mal ein bisschen Druck rauszunehmen…
Das war jetzt nicht sooo ernst gemeint!!!
Diese Diskussion ist in den vergangenen Jahren bereits mehrfach geführt worden.
Immer mit dem gleichen Ergebnis.

Daher gilt nach wie vor:
Ich ziehe FAS ebenfalls Line6 vor, denn ich habe mich über all die Updates
jahrelang immer gefreut, da damit ein Weiterentwicklungsprozess verbunden war;
abseits der zahlreichen Bugfixes.
Man hat ja die freie Wahl, in welchem Umfang man Updates einspielt.
Niemand ist gezwungen, Subreleases oder überhaupt ein Update einzuspielen.

Insofern wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass ich seit Ares2 froh bin,
mich im Rahmen von Updates nicht mehr kontinuierlich um das Setting meiner
Presets kümmern zu müssen.
Das FAS seine Herangehensweise beim IIIer weiterführt, finde ich daher gut!
Ob man jede Kleinigkeit immer gleich in einem Subrelease veröffentlichen muss,
darüber kann man aber in der Tat streiten.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.423
Ich werde diese Diskussion wegen der vielen Updates nie wirklich verstehen.
Du Ärmster, hast Du vor lauter Updates keine Zeit dich richtig in die Diskussion einzuarbeiten? :kaffeesabber:

@Tschopper: Ich bin da ganz bei Dir. Es wird ja keiner genötigt, ein Update zu machen. Und wieder ein Update zurückzunehmen ist auch ganz einfach.
Zudem hatte ich von den ganzen Bugs noch nie etwas gemerkt. Beim AX8 habe ich seit Jahren nicht die letzte FW drauf gemacht, da ich irgendwann mit meinem Sound so zufrieden war/bin, so dass ich die Flöhe gar nicht Husten hören möchte. (Sorry, das waren ja die Regenwürmer)

Es ist natürlich schön und vorbildlich, wenn jemand hier im dt.-sprachigen Forum neue FW postet, so dass jedes Mitglied für sich entscheiden kann, was er damit macht. Daher darf @zen uns gerne weiterhin auf dem Laufenden halten :applause:

@belphegor: Alles korrekt!!!

Daher: Ich habe Fertig!
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.591
Vielleicht nicht so gravierend wie bei Line6, aber das FX-8 von Fractal hat, soweit ich weiß, auch noch Bugs. Updates scheinen da auch keine mehr zu kommen, ist auch unter "Legacy" gelistet.
Von Bugs merk ich nix und nutz es seit nem halben Jahr. Aber stimmt - die letzte FW war eine Beta - die hab ich nicht drauf.
 

Baerti

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
Okt 24, 2012
Beiträge
119
Beim Fx8 gibt es in der vorletzten Firmware einen für mich ärgerlichen Bug in der CC-Zuordnung der internen Effekte, was nur dann zum Tragen kommt, wenn man diese per externem MIDI-Controller schalten will. Das wurde in der letzten Firmware behoben, aber dafür schmiert das Teil nun zuverlässig ab, wenn man ein Gesamt-Backup macht bzw. wiedereinspielen will. Mich stört das sehr, andere vermutlich überhaupt nicht.
 

PhillAnselmo

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
211
Also Version 13.03 ist raus und die hat mal ein geiles Feature was mich auf jeden Fall updaten lässt. Für alle die das Problem auch haben: erstes Preset wird immer gelöscht. Dieser Bug soll jetzt behoben sein. Ich bin gespannt.

LG
PhillAnselmo
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded