Axe-Fx III Firmware Release Version 15.00

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.944
Ich finde sie auch ganz schön anders. Ich vermisse den Bass.
Vielleicht steige ich um. Kennt ihr diesen ganz neuen, heißen Scheiß, den sie erfunden haben? Nennt sich „Röhrenamp“, haha, blöder Name. Manche sollen aber so richtig geil klingen. Puristisches Konzept, und da kann man ähnlich wie bei IR´s die sog. “Lautsprecher“ mit dem Verstärkergerät kombinieren. Aber nur eins pro Gerät, klingt komisch, soll aber reichen. Habt ihr davon mal gehört?
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Ich finde sie auch ganz schön anders. Ich vermisse den Bass.
Vielleicht steige ich um. Kennt ihr diesen ganz neuen, heißen Scheiß, den sie erfunden haben? Nennt sich „Röhrenamp“, haha, blöder Name. Manche sollen aber so richtig geil klingen. Puristisches Konzept, und da kann man ähnlich wie bei IR´s die sog. “Lautsprecher“ mit dem Verstärkergerät kombinieren. Aber nur eins pro Gerät, klingt komisch, soll aber reichen. Habt ihr davon mal gehört?
Ihr sollt ja auch nicht Bass spielen, sondern Gitarre....
Wie immer gilt - laut hören, da kommen die Frequenzen von alleine. Und obere Mitten sind geil - und wichtig in der Band. Aber die gibt es ja momentan ja nicht mehr..mmh.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.559
Ich finde sie auch ganz schön anders. Ich vermisse den Bass.
Vielleicht steige ich um. Kennt ihr diesen ganz neuen, heißen Scheiß, den sie erfunden haben? Nennt sich „Röhrenamp“, haha, blöder Name. Manche sollen aber so richtig geil klingen. Puristisches Konzept, und da kann man ähnlich wie bei IR´s die sog. “Lautsprecher“ mit dem Verstärkergerät kombinieren. Aber nur eins pro Gerät, klingt komisch, soll aber reichen. Habt ihr davon mal gehört?
Ja, sollen aber ganz schön anfällig sein und schwer und klobig ...
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Hab mir unlängst eine Schlange gekauft, eine sogenannte Eg-Nat(t)er. Die verträgt sich gut mit meiner neuen Boa.
Aber FW15 macht schon Spass bei High Gain. Ich mag Mitten. Und jch mag High Gain. Am Besten mit Mitten.
83132
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.442
Bei dem Namen kommst Du bestimmt nicht viel zum Spielen!! (Tweaker):kaffeesabber:
 
D

Deleted member 1155

Guest
Bruce Egnater gehört zu meinen Freunden - von ihm stammt auch mein Motto „don‘t chase myths and legends, make history“ - von wegen anfälligen Röhrenamps.....meine sind nicht anfällig, denn ich weiss worauf es ankommt....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Also mit meinen Röhrenamps hatte ich weniger Ärger, als mit dem Axefx.

Ausgenommen, der Randall Scott Ian. Das Teil ist ein ziemlicher Scheisshaufen
 
Zuletzt bearbeitet:

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.559
Echt jetzt? Also ich hatte am Schluss mit Rackturm, analogen Effekten, Midi-Controller und Röhren-Amps einen Haufen "Ärger". Da gab es immer etwas zu tun, weil etwas nicht mehr funktionierte. Mit dem Axe komme ich wesentlich mehr zum Spielen und Experimentieren.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Naja ich hatte bei Fas scheinbar nur Montagsgeräte erwischt. Das Axe, der MFC MK III und auch die faslink Adapter.
 

Tschopper

Active member
Mitglied seit
Okt 3, 2012
Beiträge
279
Ich habe eigentlich 30 Jahre lang etliche Röhrenamps und Rackeffekte ohne nenneswerte Ausfälle gespielt, allerdings habe ich die Amps regelmäßig von einem fachkundigen Freund checken lassen und regelmäßige Röhrenwechsel gehörten auch dazu.

Mit den FAS Geräten bin ich allerdings auch seit 10 Jahren absolut zufrieden, auch ohne Wartung.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Also den Kemper hab ich seit 4 Jahren und noch nie was gehäbt. Insofern, fas und ich sind halt keine gute Kombi.
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
903
Irre wie unterschiedlich Erfahrungen sein können. Meinen Kemper Stage hätte ich fast mal an die Wand geschmissen, weil jedesmal nach dem Hochfahren was anders gesponnen hat. Bei Fractal war noch nie was und ich hatte da ja auch alles seit dem Ultra. Und Röhrenverstärker ist mir nur einer verreckt, das war 1972, da hatte ich aber meine Noten auf die Lüftungsschlitze meines Echolette Showstar gelegt. Und ich hatte auch etliche ungewartete AC 30, aber da war nie was.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Mein Kemper war 2016 auch nicht mehr die First Edition. Muss ich zugeben.

Aber ich war bei Fas auch immer angepisst, wenn sich nach einem Update der Muschi-Sound eines Fender Twin verbessert hatte und das auf Kosten der Brutalität eines 5150 oder Rectifiers ging
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Also...den "Tweaker" hab ich mir nicht gekauft, um zu tweaken, sondern als quasi "Edel-Röhren Di-Box" zum Ermitteln der Reso-Freuquenzen für IR-Packs..außerdem war er günstig, hat aber einen saugeilen, fetten tragenden Cleansound, der aber auch sehr geil cruncht und fast wie ein superguter 800er klingt. Wenn Fractal endlich das ganz neue zum Patent angemeldete Amp-Profil-Feature aufs 3er schmeist, blas ich den Egnater dann mit einem guten Drive an und erstell damit ein High-Gain Profil fürs Axe.
Vielleicht werd ich ihn auch live mal verwenden..aber nur dafür, daß er dann zumindest 1 einziges Mal gemeinsam mit meiner restaurierten, 49 Jahre alten Orange 4x12er "Bühnenluft" schnuppern darf, bevor beide wieder zum Einrichtungsgegenstand im Studio werden.

Was mir das IIIer an Sound, Zuverlässigkeit und Spaß bietet, kann bis dato kein Amp oder sonstiges Tool in der Equipmentwelt liefern. FW15.01 werd ich irgendwann installieren..aber FW15 find ich schon geil.
 
B

belphegor

Guest
Ich habe eigentlich 30 Jahre lang etliche Röhrenamps und Rackeffekte ohne nenneswerte Ausfälle gespielt, allerdings habe ich die Amps regelmäßig von einem fachkundigen Freund checken lassen und regelmäßige Röhrenwechsel gehörten auch dazu.

Mit den FAS Geräten bin ich allerdings auch seit 10 Jahren absolut zufrieden, auch ohne Wartung.
dito
 
G

Gelöschtes Mitglied 62

Guest
Nun habe ich von Firmware 5 auf 15 gewechselt, nachdem Austin Buddy seine Presets upgedatet hat. Zwischen beiden Versionen hatte ich 99,9% Playtime und nur 0,1% Schraubtime und dabei kaum mehr verändert als die klassischen Amp Parameter und die Effekte. Jetzt müsste der Axe 10x hintereinander wahnsinnig verbessert worden sein und ich höre, dass manche Amps noch etwas Charakter gewonnen haben, aber so weltbewegend ist das nicht. Was mir vorher nicht gefallen hat, gefällt mir auch jetzt nicht, was gut war, ist gut geblieben. Ich fand den IIIer vorher super und daran hat sich nichts geändert. Die ganzen neuen Parameter sehen beeindruckend aus, aber die kapieren ja eh nur Cliff und Paco. Für mich ist das uferloser Parameter DigitalSchnickschnack. Das Herumfischen in über 2000 Cabs ist ein Alptraum, eine Innovation für FW 25 wären pro Amp 1-2 coole Cabs und fertig. Die Zahl der Amps ist absurd. Nix für ungut, in Firmware 25 höre ich mal wieder rein. Bis dahin spiel ich...fast so wie früher...
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.559
Ich kenn ja die früheren FW vom IIIer nicht, aber nachdem ich jetzt am Freitag mein IIIer erhalten habe (Juheee ...) stelle ich folgendes fest:

a) Meine 30 Presets vom IIer (Ares 2.0) kann ich fast 1:1 im IIIer nachbauen. Da ich die einzelnen Blöcke nicht rüber kopieren kann, muss ich z.B. einen Amp Block nachbauen, wobei ich da eigentlich fast nur an den "authentic" Reglern herumdrehen muss. Ich hatte erwartet, dass mir plötzlich andere Amps etc. gefallen, aber das ist nicht so.

b) Der IIIer klingt für mich vom Anschlag her generell eine Spur dynamischer, elastischer, was sich in der Spielfreude auswirkt. Ausserdem ist die Optik und Bedienung (inkl. Axe-Edit und FC12, abgesehen vom fehlenden Setlistmodus) nochmals ein Stück einfacher geworden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 62

Guest
b) Der IIIer klingt für mich vom Anschlag her generell eine Spur dynamischer, elastischer, was sich in der Spielfreude auswirkt. Ausserdem ist die Optik und Bedienung (inkl. Axe-Edit und FC12, abgesehen vom fehlenden Setlistmodus) nochmals ein Stück einfacher geworden.
Unterschreibe ich voll, das war von Beginn an im IIIer schon so und hat sich über die FWs nicht auffällig geändert.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded