Axe-Fx III Firmware Release Version 16.01 Beta 1 Public Beta

manuel82b

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Aug 15, 2013
Beiträge
250
Moin,

und es geht weiter :)


Improved output transformer / speaker impedance interaction modeling. This yields more accurate low frequency response. Note that the Transformer LF parameter effectively adjusts the transformer’s inductance. Increase this value to simulate a smaller transformer, decrease to simulate a larger transformer.

Improved power amp cathode current calculation accuracy for cathode biased models.

Updated default Power Tube Grid Bias and Negative Feedback on many models based on new measurement technique. NOTE: As a result of this existing presets will update the aforementioned parameters to the new default values upon recall.

Added frequency cursor to Parametric EQ graph.

Updated Blackglass 7K Drive block model. Previous model was incorrect due to defective reference unit.

Increased gain range of Filter and Parametric EQ blocks to +/-20 dB. Also increased gain range of input EQ in Amp block. Existing presets are automatically updated.

Fixed incorrect channel indication in Amp block when changing scenes if Scene Revert is true.

Fixed Amp block bypass state not reverting when changing scenes if Scene Revert is true.

Fixed incorrect Drive control taper in Jr. Blues amp models.

Fixed incorrect default P.I. Bias Excursion in Princetone Reverb and Div/13 CJ Boost models.

Fixed missing UI for several Friedman amp models.

Fixed pop when changing Amp block channels between models with disparate gains.

Fixed NaN in Stereo Tri-Chorus if Delay Time and Rate are set to minimum.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Das wäre eine Erklärung dafür, daß das B7k im Axe FX bis jetzt so gar nichts mit meinem echten zu tun hat

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Verliert Cliff die Übersicht, wenn da jetzt erst ein Fixing kommt?

Jetzt habt Ihr IIIer User solange auf die Finalversion gewartet - und schon wieder kommt eine Beta....
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Verliert Cliff die Übersicht, wenn da jetzt erst ein Fixing kommt?

Jetzt habt Ihr IIIer User solange auf die Finalversion gewartet - und schon wieder kommt eine Beta....
Och... FW16 ist eine völlig neue Firmware...kein Wunder, daß da schon nachgebessert wird...find ich ja auch gut. den echten B7K verwenden wir für die Basstracks, da kann das Bass-Board meiner Bassistin vielleicht für live doch gleich fix in mein IIIer wandern...
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.932
Wieder ganz schön anderer Sound als 16.00: Ich höre kein Kratzen mehr bei der Zerre vom Bassman oder Deluxe Reverb: Sehr homogene Zerre. Man hat fast den Eindruck: Weniger Gain. Dass das geht, ist erstaunlich, aber mein erster Eindruck ist, dass es wieder mehr ein Stück in Richtung echter Amp geht. Es klingt nicht mehr so höhenreich: Alles klingt ein bisschen wärmer, mittiger, finde ich. Lead singt mehr, ist in meinen Ohren nicht mehr so aggressiv. Der Deluxe Reverb klingt fast Clean mit Gain auf 12 Uhr und der Strat. Es besteht für mich kein Bedarf mehr, im Power Amp den Xformer Drive herunter zu drehen, wie ich das bei einigen Fender-Amps, die zerren, öfter gemacht habe, damit so ein Kratzen weg geht, das ich von echten Amps nicht kenne.
Mir gefällt das alles gut, aber ich bin gespannt, was die Blei-Fraktion sagt (bitte nach Geschmack andere Metal-Sorte einsetzen wie Aluminium, Blech etc.. Geht eigentlich auch Edelmetall, oder ist das zu Bling Bling für heavy Fraktion hier?).
Bin gespannt auf andere Meinungen!
 

Arni

Member
Mitglied seit
Apr 12, 2013
Beiträge
51
Ich meine, es bedarf noch 1-2 weitere Firmwareversionen damit alles wieder in ein harmonisches Gleichgewicht kommt. Daher bin auch wieder zurück auf 15.01. Ich hab keine Lust meine Presets jede Woche neu anzupassen. Ich warte auf eine vlt. ausgewogenere 16.03 oder 16.04 bis ich umsattle.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das ist aus meinen Erfahrungen mit dem 2er oftmals gar keine dumme Idee 👍
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded