Axe-Fx III Firmware Release Version 17.00 Public Beta

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das ist jetzt ein bisschen absurd - der MK II ist teurer, darf aber nicht etwas können, was der MkI nicht hat?
Aber ist ja auch wurscht - mal gucken was ist, wenn es überhaupt mal Full-Res gibt.
Ich frage mich, ob ValhalIR schon erste Aufnahmen im Badezimmer gestartet hat? Oder in der Küche? Oder im Swingerclub? Gibts da nicht auch gut reflektierende, leicht zu reinigende große Flächen mit minimalem Nachhall?
Mmmmh - ich gehe jetzt lieber mal schlafen.
Das mk2 darf mehr Speicherplätze haben, wenn das mk1 eine Funktion nicht erfüllen kann, wäre das für mich nicht akzeptabel. Wie lange gibt's das mk1 und wann kam das mk2?
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Ehrlich gesagt, macht es meiner Meinung keinen Sinn, jetzt Raum IRs in besonders halligen Räumen zu schiessen. Ein trockener, natürlich klingender Raum sorgt auch für Ambience, ich denke, dass einfach die Dosis das Gift macht. Ich bin auf alle Fälle schon neugierig auf die Möglichkeiten, denn ich kann mir gut vorstellen, dass diese IRs helfen können, das Cab „im Raum zu positionieren“, ohne das Signal im Hall zu „ersäufen“.
Ein guter Hall suggeriert ja auch in der richtigen Dosierung das Raumgefühl, ohne, dass man den Hall als solchen wahrnimmt.
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
554
Das mk2 darf mehr Speicherplätze haben, wenn das mk1 eine Funktion nicht erfüllen kann, wäre das für mich nicht akzeptabel. Wie lange gibt's das mk1 und wann kam das mk2?
Aber das MK1 bekommt doch auch Full Res IRs. Nur in dieser Beta noch nicht. Zumindest habe ich es so verstanden, dass Cab User Bank 2 dafür „geopfert“ werden soll. Dann erfüllen MK1 und 2 immer noch die gleichen Funktionen und das MK2 hätte immer noch mehr Speicherplätze :biggrin:

Aber ich glaube ich brauche die Full Res IRs gar nicht. Spiele ja sowieso immer in einem echten Raum. Selten per Köpfhörer und Aufnahmen kommen auch kaum vor
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Ist das garantiert, dass diese Funktion auf die MK1 Generation kommt? So wie ich das verstanden habe wollen sie versuchen, das zu ermöglichen, aber eben auf Kosten von IR Speicherplatz oder wie auch immer. Ich würde das jetzt auch nicht als Abgesang sehen, aber die Kritik finde ich schon gerechtfertigt. Denn was ist der nächste Schritt? Dann kommt ein neues Modeling, das dann aber nur auf der MK1 Generation läuft, wenn man auf 150 Amp Modelle verzichtet? Wäre ja kein Problem, oder, niemand braucht doch wirklich 200 Amps Natürlich ist das MK1 dadurch jetzt alles andere als ein schlechtes Gerät, aber den echten Flagship Status haben diese Geräte halt nicht mehr so lange, wie das früher mal war. Die Entwicklung an sich ist ja jetzt nichts neues, kauf dir heute ein Handy, eine Grafikkarte oder was auch immer und in ca 3 Wochen kommt der Nachfolger. Und in der Fractal Welt ist es jetzt eben auch so, MK1 wird relativ schnell von MK2 abgelöst, FM3 von FM9, das ist eben der Lauf bei technischen Entwicklungen, mögen muss man das aber nicht.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
554
Habe nochmal den Thread drüben durchforstet. Es ist doch noch nicht in Stein gemeißelt, dass es auch fürs mk1 kommt. Das mit dem User Cab Slot 2 wäre eine Möglichkeit und Cliff denkt noch drüber nach.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Habe nochmal den Thread drüben durchforstet. Es ist doch noch nicht in Stein gemeißelt, dass es auch fürs mk1 kommt. Das mit dem User Cab Slot 2 wäre eine Möglichkeit und Cliff denkt noch drüber nach.
So habe ich das eben auch verstanden. Und das zeigt eben genau den Punkt, den ich hier sehr kritisch sehe. Das MK1 ist nicht alt und wurde als das Leistungsmonster schlechthin angepriesen, es gibt nichts leistungsfähigeres, mehr Power als wir jemals brauchen werden bla bla bla. Und schon den ersten neuen Geistesblitz von Cliff kann das Ding nicht mehr umsetzen? Zumindest nicht, ohne dafür andere Features zu opfern? Das ist eigentlich ein Armutszeugnis.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Heinzi

Active member
Mitglied seit
Nov 30, 2014
Beiträge
485
Ich frage mich auch, warum man nicht eine Hardwareaufrüstung auf größeren Flashspeicher für MKI User anbieten kann (nur von autorisierten Händlern zum Preis von X....), das wäre doch eine schöne Geste? Ging beim Lüfter ja auch damals....

Ich denke, beim FM9 wurde einfach die Stimme des Volkes erhört - das FM3 hätte für mich als Livelösung in Kombi mit FC-6 überhaupt keinen Sinn ergeben - auch ästhetisch und das ging bestimmt einigen so:) Das FM9 werde ich mir sehr wahrscheinlich als Ablösung des AX8 zulegen...andererseits - das AX8 ist die Generation und Ampquali vom Kemper und der wird auch noch gespielt ohne, dass es Beschwerden gibt...also über was reden wir eigentlich:)?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Kommt drauf an, wie die Hardware innen aufgebaut ist. Wenn die Speicher direkt verlötet sind, ist das mit der Aufrüstung nicht ganz einfach und ein Gefrickel. Außerdem soll ja das mk2 verkauft werden.
 

wildlive

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
167
Ich habe ein MK1 und bin somit direkt betroffen und bin völlig unaufgeregt diesbzgl.

Es ist weiterhin ein scheiß geiles Gerät und ja, wenn die Möglichkeit kommen sollte, dass ich eine handvoll dieser Monster IRs drauf spielen kann, dann werde ich das bestimmt mal ausprobieren. Und wenn nicht, dann eben nicht....

Wenn ich mir einen Porsche aus dem Jahr 2021 kaufe, dann wahrscheinlich auch mit dem Hintergedanken eines der besten Autos für sehr viel Geld zu kaufen. So denke ich zumindest, hab keinen;) Nur natürlich in dem vollen Bewusstsein, dass der 2022er irgendetwas kann, was der 2021er nicht kann. Da ist das normal.

Ich erfreue mich an dem Gerät. Bin echt zufrieden gerade und wenn ein Update kommt welches mich interessiert, dann kommt es dankbar drauf oder halt eben nicht.

Ob ich in ein paar Jahren wieder mal GAS bekomme, das wird sich zeigen, ich vermute ja😂🙈😎
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Meine Meinung zu diesen "IRs" ist "nice to have" aber warum?Komme mit den Normalen super zurecht.

Sollten sich lieber darum Kümmern das die ganzen Amp-Modelle auch wirklich alles Bug-frei funktionieren und

auch mal auf ein paar user hören wenn die sagen ein Amp klingt nicht....

das scheint völlig außer acht gelassen worden zu sein momentan.

Das Doppelklicken auf die A-F drehregler finde ich persönlich eher egal...

Auch wenn ich ein MK2 habe werde ich die neuen IR]s denke ich nicht nutzen...

wenn ich AITR haben will setz ich den Kopfhörer ab und mach die endstufe an und hab AITR :)


Hat den nun schon jemand die neue Frimware probiert und hat nennenswerte Unterschiede feststellen können?

Oder sind die IRs das einzige was neu ist?


LG Andree
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich kann nur für mich sprechen und ich muss sagen, dass mir IRs, abgespielt im ein oder anderen IR Player am PC zumeist besser gefallen, als im Axefx, allerdings bezogen auf das 2er. Insofern würde ich sagen, da gibt's schon noch was zu tun. Ganz allgemein gesagt. Für live vielleicht nicht
 
B

belphegor

Guest
Kommt drauf an, wie die Hardware innen aufgebaut ist. Wenn die Speicher direkt verlötet sind, ist das mit der Aufrüstung nicht ganz einfach und ein Gefrickel. Außerdem soll ja das mk2 verkauft werden.
Die Frage nach den gesockelten Speicherbausteinen stelle ich mir bereits seit dem IIer.
Bei den Kisten kann nix aufgerüstet werden…
Nachhaltig geht anders, das muss mal gesagt werden.
Auch wenn's marktwirtschaftlich nicht gefällt.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Das ist halt wie bei Laptops, wenn du da nicht ein teures Gaming Laptop kaufst kannst du halt so gut wie nichts aufrüsten, das ist ja leider gewollt. Wir sollen ja immer wieder was neues kaufen. Heute kannst du ja in den meisten Handys nicht mal mehr den Akku wechseln, da wird vom Hersteller alles verklebt und eine potentiell mögliche Reparatur bewußt erschwert. Immerhin hat man als Fractal User den großen Bonus, sich an G66 wenden zu können, deren Support ist schon einzigartig in der heutigen Zeit.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
B

belphegor

Guest
Das ist halt wie bei Laptops, wenn du da nicht ein teures Gaming Laptop kaufst kannst du halt so gut wie nichts aufrüsten, das ist ja leider gewollt. Wir sollen ja immer wieder was neues kaufen. Heute kannst du ja in den meisten Handys nicht mal mehr den Akku wechseln, da wird vom Hersteller alles verklebt und eine potentiell mögliche Reparatur bewußt erschwert. Immerhin hat man als Fractal User den großen Bonus, sich an G66 wenden zu können, deren Support ist schon einzigartig in der heutigen Zeit.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Korrekt.
Vor allem die verdammte Kleberei bei Smartphones und Tablets ärgert mich.
Es gibt zwar Lösungen, aber Torx oder Pentalobe Schrauben wären definitiv
Support-freundlicher.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.403
Meine Meinung zu diesen "IRs" ist "nice to have" aber warum?Komme mit den Normalen super zurecht.
Das geht mir persönlich ganz genauso. Ich erinnere mich an ein Axe-Fest, an dem Cheffe Markus irgend eine tolle Anwendung auf dem Rechner hatte, den Namen weiß ich nicht einmal mehr, mit deren Hilfe er längere IRs mit Raum-Anteil in der DAW zu Gehör bringen konnte. Mit dem Kopfhörer konnte ich tatsächlich einen Unterschied hören.
Aber für meine Banausen-Ohren war der so minimal, da wäre ich mit einem entsprechend eingestellten Hall so nah drangekommen, dass jedenfalls ich keinen Unterschied mehr gehört hätte. Und über Boxen schon gar nicht.

Also für Studio, okay, für das Gitarren-Intro vielleicht. Aber Live und spätestens wenn die restliche Band dazu kommt, hört man den Unterschied nicht mehr. Howgh.

Aber ich will das nicht kleinreden. Manche mögen sowas brauchen und für die ist es toll. Normalerweise legt man nur das eigene Nutzungsprofil zugrunde, wenn man ein Feature beurteilt, und das ist auch okay. Sobald man aber für die Allgemeinheit spricht und zumal als Hersteller, muss man die Nutzungs-Szenarien aller Nutzer berücksichtigen. Und diesmal sind halt diejenigen dran, die aus einem Kilometer Entfernung an den Verdauungsgeräuschen einer Blattlaus hören können, was die vorgestern gegessen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Vielleicht war Cliff auch einfach nur im Zugzwang. Er hat vor einem Jahr gesagt, daß er schon eine Idee hätte, was er mit dem zusätzlichen Speicher machen könnte... vielleicht brauchte er jetzt einfach etwas. 🤣....
 
B

belphegor

Guest
Vielleicht war Cliff auch einfach nur im Zugzwang. Er hat vor einem Jahr gesagt, daß er schon eine Idee hätte, was er mit dem zusätzlichen Speicher machen könnte... vielleicht brauchte er jetzt einfach etwas. 🤣....
"Etwas" ist ne schöne Umschreibung 😂
Man könnte boshafterweise auch sagen: "Irgendwatt"
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Vielleicht war Cliff auch einfach nur im Zugzwang. Er hat vor einem Jahr gesagt, daß er schon eine Idee hätte, was er mit dem zusätzlichen Speicher machen könnte... vielleicht brauchte er jetzt einfach etwas. 🤣....
Hat sich scheinbar verrechnet, wenn er nicht nur den freien, sondern auch den „reservierten“ Speicher benötigt! 😂
 

wildlive

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
167
So rein aus Neugier habe ich gerade mal kurz gesucht...

Hier eine Quelle für freie Impulse Response Files für Reverb und ein Tool mit dem man sich, wenn ich das auf die Schnelle richtig verstanden habe, selbst einen Raum und dann die IR des Raums kreieren kann.

Wahrscheinlich kennen die ein oder anderen da andere / bessere oder was auch immer für Tools. Hatte mich nur gerade interessiert, weil das wohl eines der wahrscheinlichsten Anwendungen für diese riesen IRs in der neuen Firmware sein wird. Hmmmm, ich werde es wohl nicht benötigen.... Aber wer weiß....

Free Reverb Impulse Responses | Voxengo
Reverb Impulse Response Design Tool Software - Impulse Modeler | Voxengo

Ausdrücklich KEINE Werbung, einfach mein erstes Suchergebnis. Falls ich damit gegen irgendwelche Foren Regeln verstoße, dann bitte direkt löschen!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded