Axe-Fx III Firmware Release Version 17.00 Public Beta

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.571
Das wird nur bedingt gehen... Ich habe jetzt nur mal die von Voxengo angesehen. Da sind natürlich einige viel länger als 1370ms. Die werden dann abgeschnitten. Unschön... Aber viel wichtiger zu wissen ist, dass die alle Stereo sind. Die kann man meines Wissens so nicht im Axe-FX verwenden. Die müsstet ihr dann in 2 Mono-IRs aufsplittern und dann jeweils eine links und eine rechts laden. Aber das sollte dann funktionieren.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Für die ganz Neugierigen unter euch. Wir haben Fractal ein bißchen was zum Spielen geschickt.
Hier ein bißchen "Innenleben", die V2-Viper geht Mitte Oktober raus und hat alle IRs natürlich mit 1370 ms Ordner.
83403
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Habs mal Probiert...entweder bin ich zu blöde die ir richtig zu laden oder da ist was noch nicht ganz richtig....

Hatte mit jedem Parameter im Cabblock rumgespielt und hab immer einen chrisseligen nachhall...

keine ahnung wie ich das beschreiben soll...

Vom gefühl her anders das ganze...ob nun besser oder nicht muß jeder für sich selbst entscheiden :)

Ich warte nochmal auf weitere ir`s und teste nochmal... :)

LG Andree
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Da ich kein Mk2 habe, kann ich das nicht nachvollziehen. Cliff ist aber online und hat die Tipps parat, was man machen soll.
2 Closed Mic Irs der Viper kommen vielleicht zu den gratis Farfields dazu…bleibt am Ball!
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
BTW.. Da war ein Bug bei den Speicherplätzen... Hat Cliff jetzt gefixt.
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Hat er die Firmware neu hochgeladen oder wie hat er das gefixt?
Soll man die neu runterladen und neu installieren oder wie meint er das?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Neue Firmware und klingt immer noch scheiße.
Schwer zu beschreiben...alles voll artefakte und krisselde höhen die nachhallen...
entwerder bin ich zu blöd dir neue ir ins axe zu bekommen oder meine presets sind auf mal alle schlecht geworden
oder aber das ganze ist nur in den kinderschuhen und nicht ansatzweise fertig...

Hat das von euch schon jemand hinbekommen und kann evl mal ein paar tips geben?

Bin grade MAßLOS enttäuscht vom ganzen Hype über die Full IRs
Glaube auch nicht das es an den Ir
s selber liegt...
ehr an den programierung im axe....aleine schon die umständliche laderei der full ir...

LG Andree

Edit:
Es scheint eine Art Nachhall zu sein der irgendwie knapp einen halben Ton tiefer wieder gegeben wird als wenn irgendwo ein Teil nicht hinterher kommt...
Ganz komisch das ganze.... hab ich bei einigen anderen soundclips von anderen auch schon gehört im amiforum
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Neue Firmware und klingt immer noch scheiße.
Schwer zu beschreiben...alles voll artefakte und krisselde höhen die nachhallen...
entwerder bin ich zu blöd dir neue ir ins axe zu bekommen oder meine presets sind auf mal alle schlecht geworden
oder aber das ganze ist nur in den kinderschuhen und nicht ansatzweise fertig...

Hat das von euch schon jemand hinbekommen und kann evl mal ein paar tips geben?

Bin grade MAßLOS enttäuscht vom ganzen Hype über die Full IRs
Glaube auch nicht das es an den Ir
s selber liegt...
ehr an den programierung im axe....aleine schon die umständliche laderei der full ir...

LG Andree

Edit:
Es scheint eine Art Nachhall zu sein der irgendwie knapp einen halben Ton tiefer wieder gegeben wird als wenn irgendwo ein Teil nicht hinterher kommt...
Ganz komisch das ganze.... hab ich bei einigen anderen soundclips von anderen auch schon gehört im amiforum
Es ist eine Beta. Und die IRs haben fast die 10fache Länge der normalen IRs. Gib der Sache einfach Zeit und schau es dir einfach wieder an, wenn es keine Beta mehr ist.
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Ja das mach ich auch.
Aber finde es trotzdem merkwürdig dass er sowas bringt wenn noch nicht mal im Ansatz so funktioniert wie angepriesen.
Kann aber ja auch genau so gut sein das ich was falsch mache.
Ich werde es trotzdem weiter testen weils mich ja auch interessiert
Lg Andree
Scheinbar gibt es mittlerweile ne neue beta
Werde ich nachher mal testen...
Jetzt ist das noch zu früh


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Hast du mal ein komplett frisches und einfaches (= Amp + Cab) Preset probiert?

edit: Und falls du drüben im offiziellen Forum auch angemeldet bist, mache doch schnell eine Aufnahme, die das Problem zeigt, exportiere dein Preset und lade es drüben hoch. Dadurch 1. könnte ein Fehler deinerseits gefunden werden oder 2. könnte Cliff einen Fehler in seiner Software finden. Es ist zwar eigentlich nicht Job eines zahlenden Kunden, für den Hersteller Fehler in seinem Produkt zu finden, aber da sich hier der Aufwand in Grenzen hält und du dadurch potenziell fast nur gewinnen kannst, empfehle ich es dir trotzdem.

nochmal edit (tschuldigt!): https://forum.fractalaudio.com/threads/axe-fx-iii-firmware-release-version-17-00-public-beta-4.177027 Natürlich würde ich, bevor ich was anderes tue, erstmal die neue Beta aufspielen.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Was ich bisher gehört habe, schlägt von der Plastizität und Räumlichkeit her jeden künstlichen Raumhall, den man dazumischen könnte. Das wird ein ganz grosses Ding, wenn es voll lauffähig ist. Mehr 3D geht nicht, finde ich.
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
In Beta 4 funktioniert das ganze nun mit den Full ir‘s

Muss man sich dran gewöhnen aber klingt echt geil...

Ich warte noch auf die Updates von den cabpacks um meine „goto“ Box dann zu vergleichen.

Es ist noch etwas befremdlich wie das „im Raum“ klingt aber ich glaube man kann sich gut dran gewöhnen

Bin auf weitere Abenteuer gespannt

Lg Andree


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.571

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
In Beta 4 funktioniert das ganze nun mit den Full ir‘s

Muss man sich dran gewöhnen aber klingt echt geil...

Ich warte noch auf die Updates von den cabpacks um meine „goto“ Box dann zu vergleichen.

Es ist noch etwas befremdlich wie das „im Raum“ klingt aber ich glaube man kann sich gut dran gewöhnen

Bin auf weitere Abenteuer gespannt

Lg Andree


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Muss man sich dran gewöhnen oder klingt es echt geil?
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Welches ist denn deine "goto" Box?
Einmal die Mesa normal und dann die Mesa v2
Die genaue kann ich die nachher sagen.

Edit
VH-MB-1992V30-d-D202-A1
V2-MB-1992-d-D202-A1

Beide ohne irgendwelche Spielereien in der defaulteinstellung ,gleiche Lautstärke nicht gepant oder sonst was...
Kam meiner engl sehr nahe...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Muss man sich dran gewöhnen oder klingt es echt geil?
Es ist schwer... der Sound ist über Kopfhörer echt wie Andy schreibt sehr 3d mäßig und steht echt im Raum...
Es gehen aber wie ich finde zumindest in den zwischenpositionen der pickups Details verloren...
Und ich mag dieses räumliche noch nicht so wirklich...
Schwer zu beschreiben...
Vom Gefühl aber ganz nett


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.532
Es ist schwer... der Sound ist über Kopfhörer echt wie Andy schreibt sehr 3d mäßig und steht echt im Raum...
Es gehen aber wie ich finde zumindest in den zwischenpositionen der pickups Details verloren...
Und ich mag dieses räumliche noch nicht so wirklich...
Schwer zu beschreiben...
Vom Gefühl aber ganz nett
Ich frag mich, ob man das - außer beim alleine unter Kopfhöhreren dudeln - wirklich braucht?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass solche Möglichkeiten hilfreich auf der Bühne oder im Studio sind, wo man ja meistens einen guten Mix aus verschiedensten Instrumenten herstellen muss. Ist da so ein 3D-Sound nicht eher kontraproduktiv?
Ist eher als Frage denn als Standpunkt gemeint.
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
So sehe ich das auch... für mich allein zum daddeln ok... aber für Recording wo man ja ggf nen trockenes Signal will ok...
wenn’s fertig ist ok und mal sehen aber fände es besser wenn alles an bugs aus jedem einzelnen ampmodell verschwinden würde als solche Spielereien zu machen
Wie gesagt trotzdem interessant


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Ich frag mich, ob man das - außer beim alleine unter Kopfhöhreren dudeln - wirklich braucht?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass solche Möglichkeiten hilfreich auf der Bühne oder im Studio sind, wo man ja meistens einen guten Mix aus verschiedensten Instrumenten herstellen muss. Ist da so ein 3D-Sound nicht eher kontraproduktiv?
Ist eher als Frage denn als Standpunkt gemeint.
Durchaus berechtigter Einwand. Lustigerweise freu ich mich schon auf die ganzen Möglichkeiten, obwohl ein sehr räumlicher Gitarrensound genau das ist, was zb. mein "Band-Sound" überhaupt nicht braucht, weil der ja sehr opulent und mit Sounds zugepflastert ist.

Andererseits schafft diese neue IR-Länge irrsinnig viele Möglichkeiten, da drehen sich schon ganz viele Zahnräder in meinem Kopf. ;-)
Wenn es also um komprimierte High-Gain Wände in 140 bpm geht, wird der Mix mit Raum IRs nicht wirklich viel Freude haben, aber wenn du einen Amp und ein einen Mix aus Close Mic und FullRes IRs machst, kannst du so gut wie jeden Reverb vergessen. Da ist dann genau dieses "Amp in the Room" Feeling da, dessen Nicht-Vorhandensein man ja immer so gerne angeprangert hat.

Es bleibt spannend und ich befürchte, ich brauch ein MkII. ;-)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded