Axe-Fx III Firmware Version 11.00 Public Beta

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wie sich eine Mischbestückung auf die Impedanzkurve auswirkt würde mich auch mal interessieren! Diese zwei Berge bei der Rumble wirken schon merkwürdig im ersten Moment. Ich hätte eher vermutet, dass sich da die Resonanzfrequenz halt verschiebt bzw. sich im Mittelwert zwischen dem, was die Box mit der einen und der anderen Lautsprecherbestückung hätte, einpendelt, eventuell zusätzlich mit nem kleineren Q, also einer breiteren Resonanzkurve.
Ich traue dieser Kurve auch nicht. Letztendlich wird das auch so aussehen, dass sich die Resonanzfrequenz wo anders hin verschiebt. Wenn man einen Lautsprecher bzw. auch die Box aus R, L und C modelliert, dann ändern sich bei der Zusammenschaltung von zwei Boxen diese Werte eben entsprechend. So wie man Widerstände, Induktivitäten und Kapazitäten eben zusammenaddiert und es ergibt sich eine völlig neue Kurve, basierend auf den Summenwerten. Andere Resonanzfrequenz, andere Güte, also breite der Resonanzüberhöhung usw....

Das mit dem Austausch der Gehäuse kommt mir so ein bisschen vor wie, wir machen uns Gedanken über Terraforming auf dem Mars, haben aber noch nicht einmal verstanden, wie es auf der Erde funktioniert.
 

Klausi

Active member
Mitglied seit
Sep 17, 2014
Beiträge
272
Im Hifi Bereich könnte man den tiefen Peak mit einem Bassreflexrohr erklären. Vielleicht hat der Meister seine leere Bierdose drin vergessen.
 

f.f

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2018
Beiträge
239
gerade ausprobiert. Das ist ja schlicht ein relativ simpler EQ. Ich lese immer damit könne man jetzt quasi das Lautsprechergehäuse "austauschen". Das sehe ich etwas anders. Rein theoretische würde das sogar gehen, aber dazu müsste man das vorhandenen Gehäuse erstmal rausrechnen und DANN ein neues reinrechnen. Hier wird ja lediglich ein EQ reingerechnet, der zusätzlich zum vorhandenen IR noch etwas im Stile der anderen Box hinzumischt. Das macht ein simpler PEQ aber auch. Sehe den mehrwert der Sachen nicht so ganz.
 

Klausi

Active member
Mitglied seit
Sep 17, 2014
Beiträge
272
Das
gerade ausprobiert. Das ist ja schlicht ein relativ simpler EQ. Ich lese immer damit könne man jetzt quasi das Lautsprechergehäuse "austauschen". Das sehe ich etwas anders. Rein theoretische würde das sogar gehen, aber dazu müsste man das vorhandenen Gehäuse erstmal rausrechnen und DANN ein neues reinrechnen. Hier wird ja lediglich ein EQ reingerechnet, der zusätzlich zum vorhandenen IR noch etwas im Stile der anderen Box hinzumischt. Das macht ein simpler PEQ aber auch. Sehe den mehrwert der Sachen nicht so ganz.
Das hast du falsch verstanden. Wäre es nur ein EQ, dann könnte das Teil auch im CAB sitzen und sogar für jede IR dort unterschiedlich sein. Hier geht es um die Interaktion von Box und Endstufe. In den Bereichen von Resonanzpeaks benötigen die Lautsprecher weniger Strom für den gleichen Ausschlag (nein, nicht Akne oder so), und da Röhrenamps strom- und nicht spannungsgetrieben sind, fließt entsprechend was zurück und verändert in diesem Bereich auch das Klangverhalten, z.B. Sättigung.
 

f.f

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2018
Beiträge
239
Das impedanzverhalten ist mir schon klar. Mir ist nur nicht klar warum ich einem IR, also dem virtuellen Abbild einer realen Box mit realem Widerstandsverlauf, Impedanzen von anderen Systemen zuschreiben sollte. Der reale mehrwert fehlt mir da. Wenn das Axe einfach nur "anders" klingen oder kompremieren soll, geht das js auch mit multibandkompression und eq.
Habe mir das gerade nochmal angehört, und für mich klingt das zu 95% nach eq und eher sehr subtil nach Änderung der Kompression/Röhrensättigung.
Nicht dass ich den neuen parameter schlecht finde, man bekommt mit einem klick verschiedene nuancen im sound - aber einen Zusammenhang zur realen Physik sehe ich noch nicht. Werbewirksam ist es jedenfalls...
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded