Axe-Fx III Firmware Version 11.00

Gitjester

Active member
Mitglied seit
Sep 30, 2012
Beiträge
149

Axe-Fx III Firmware Release Notes
11.00
Amp block now uses new high-order speaker impedance modeling. 52 speaker impedance models (and
two LB-2 models) are included and can be selected using the Speaker Impedance Curve parameter (on
the Advanced page). Selecting an amp model will load an appropriate default Speaker Impedance Curve
for that amp model. The Cabinet Resonance parameter can be used to adjust the amount of cabinet
resonance in the impedance curve. NOTE: The 2x12 Bassguy, 2x12 Jazz 120, 4x10 Brit JM45 and 4x12
Hipower data is incomplete and will be updated in a future release.
Setting Global “Update Pre-11.x Presets Spkr Imp Upon Load" parameter to YES will automatically
update the Speaker Impedance Curve for the Amp blocks upon preset recall to use an appropriate
Speaker Impedance Curve for that amp model. Setting the parameter to NO will leave existing presets
unaffected. NOTE: Setting this to YES will also cause the EDITED LED to light indicating the preset has
been modified.
Fixed Recto1/2 models default Negative Feedback and Power Tube Bias values slightly too low.
Fixed loss of precision in Drive block Tone control for some models (Rat, Timothy, et. al.) causing low
frequency build-up over time.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Hab se mal probiert.
Erster Eindruck etwas zwiegespalten.
Ein schön abgestimmtes, altes Highgain Preset (Thordendal Modern mit V2 1992) klingt mit den neuen Defaults schlicht fürn Arsch, weil einige Frequenzbereiche aufgebläht werden. Auch die Wahl anderer Kurven bringt nicht so fürchterlich viel, ausgenommen Loadbox.
Setzt man ein Preset mit gleichem Amp und IR neu auf, bekommt man sehr schnell recht spektakuläre Sounds, für die man vorher ganz schön rumschrauben musste. Für´s Recording muss man dann aber wieder das Klangbild etwas aufräumen.
Fazit hier: kräftiges Nachregeln nötig und ggf erneutes Durchmustern der IRs sinnvoll wenn nicht gar nötig (will ich das wirklich???). Also viel Aufwand für ein maximal sehr geringfügig besseres Ergebnis (wenn man denn überhaupt so weit gehen will, es so zu bezeichnen)

Hab dann mal ein altes, ganz nettes Clean/Crunchpreset (Vox AC 30 mit Valhall Bohemian 1963) probiert. Hier die grosse Überraschung, klingt um Längen lebendiger ohne nervige Überbetonungen, kein Nachregeln nötig-Geil!
Ähnlich der Vergleich altes Preset Katies Song und neues Werkspreset. Da kommt richtig mehr rüber. Ansonsten gefallen mir die Werkspresets (hab mir nur das Geballer angehört) wenig bis gar nicht.

Werde die nächsten Tage noch rumprobieren, aber der im Amiforum beschriebene "real deal" ist die 11 für die Highgainfraktion nicht. Allerdings auch keine Katastrophe-die alten Sounds laufen einem nicht weg.
Im Clean- und Crunchbereich muss ich mir noch mehr Amps anhören, aber der Vox hat mir mit der 11 extrem gut gefallen.....
Als Metaller hab ich jetzt aber als Ausgleich einen Felltanga auf den Wunschzettel gesetzt......
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded