Axe-Fx III Firmware Version 3.02 Public Beta

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.946

3.02

Improved Drive block. WARNING!!! The sound of some of the drive models may have changed significantly.

· Drive models based on op-amp and diode clipping topologies have been completely overhauled.

· For many types there is now a “Dry Gain” control. This parameter controls the amount of “dry” signal mixed with the “wet” (distorted) signal. For a Tube Screamer-based model this will default to 100% due to the topology. For other types this will default to 0. Values up to 200% are allowed. Note that the dry data is added before any tone controls and therefore is not exactly equivalent to a mix but rather replicates the behavior of analog circuits.

· Drive types based on op-amp and diode clipping circuits now allow control over the type and quantity of diodes in the positive and negative polarity. For example, the user can select (2) 1N34A diodes for positive signal polarity and (1) red LED for negative. Experiment with the various diode types and quantities to obtain new and unique sounds.

· The Basic GUI page now reflects only the controls found on the actual pedal. In cases where the actual pedal does not have any tone controls a simple Tone control is included for convenience.

Added “All” to Tuner Input Source selection. This sums all inputs.

Fixed Tone Match block not updating correctly between preset changes if different Mode used.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Hm, ja also wenn diese Auswahl an Drive-Pedalen jetzt "völlig anders" klingt als zuvor, ist dass dann eher in Richtung Amp-Modelling Q10.01 vs A1.00 oder in Richtung Amp-Modelling Standard/Ultra vs. Ares? Also ist das jetzt einfach nur "besser" oder was völlig neues?
Da ich in meiner "Röhrenzeit" keinerlei Drive-Pedale benutzt habe, auch bis heute noch kein einziges überhaupt in der Hand gehalten habe, tue ich mich eh schwer, einzuschätzen, wie realistisch die Dinger simuliert wurden.
Ich erinnere mich, dass Cliff damals, als die "Quantum"-Firmware rauskam, nach einer gewissen Zeit auch die Drive-Pedale entsprechend angepasst hat. Könnte hier jetzt sozusagen eine Anpassung an Ares sein. Ist aber bloß ne Vermutung...
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.946
Auf jeden Fall klingt das tierisch. Ich habe beim Axe II ausschließlich mit dem 3-knob Tube Driver gespielt. Heute hatte ich einen sehr geilen fast cleanen Marshall-Tone mit Michael Britt IR‘s, die mir sehr gut gefallen (seine Kemper Profiles klingen ja auch tierisch gut.) Da klangen diverse Zerrer super. Habe auch mal ein bisschen bei den Dioden rumgespielt: Macht Spaß. Und jeder Zerrer hat ja sowieso schon einen 10-Band EQ. Viele Möglichkeiten - und trotzdem hat man Ruck-Zuck verschiedene großartige Sounds.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Wie gut, dass ich Drive-Pedale eigentlich nur zum Anheben des Pegels benutze 😄 Sonst wäre ich jetzt wahrscheinlich etwas neidisch!
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Ich glaub nicht, daß es eine Anpassung ist - bei Quantum war es eine deutliche Verbesserung bzw realistischere Darstellung - davor war es ja fast wurscht welchen Zerrer man vorschaltete (bis auf ein Fuzz oder Treble booster).
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Irgendwie weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll. Was "echte" Verzerrer angeht besitze ich ein paar Tube Screamer, das Friedman BE OD, das Revv G3 und auch das Plasma Drive, und irgendwie klingen die alle richtig geil, ganz ohne 10 Band EQ und was weiß ich für Dioden, an denen ich schrauben kann. Klar muss man nicht an allem schrauben, was Fractal möglich macht, aber wollen wir wetten, das genau das passiert und jede Menge frustrierte User kommen werden, deren Meinung nach die neuen Zerrer viel schlechter klingen, nachdem sie an allem gedreht haben, was man verbiegen kann? So sehr ich Optionen mag, manchmal ist weniger doch mehr glaube ich... Aber da ich eh kein 3er habe kann es mir auch egal sein

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.449
:thumpsup: An den Basics drehen reicht meiner Meinung auch vollkommen aus.

Möglicherweise hört man auch bei Modlern und Profilern viel genauer hin als man es bei einem realen Amp machen würde! Es kommt doch bestimmt keiner auf die Idee die Patchkabel unterschiedlichster Hersteller zu analysieren!? Des Weiteren sind durch die RIIIEESEN Auswahl an Geräten in den einzelnen Sektionen ein Vergleich viel einfacher anzustellen, als im realen Leben und entsprechend auch viele Teile implementiert, die einem nicht gefallen. Wenn alles in den Fractal Produkten geil wäre, wüsste ich gar nicht, welche Kombination ich aus den Amp-Cab-Bodentreter ich wirklich nutzen soll. Ich benötige schon, subjektiv viele schlechtklingende Simulationen, um mich für die wenigen Teile konzentrieren zu können.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Man sollte dabei auch beachten, je mehr Möglichkeiten man zum Schrauben hat oder anbietet, desto mehr Möglichkeiten hat FAS bei der Softwareerstellung die Defaultwerte falsch zu setzen oder einen Regler zu vergessen usw. Auch da ist weniger manchmal mehr.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.569
Man sollte dabei auch beachten, je mehr Möglichkeiten man zum Schrauben hat oder anbietet, desto mehr Möglichkeiten hat FAS bei der Softwareerstellung die Defaultwerte falsch zu setzen oder einen Regler zu vergessen usw. Auch da ist weniger manchmal mehr.
Naja das ist kein gutes Argument. Auch wenn man an keinem Regler als User drehen kann, kann FAS irgendwelche Defaultwerte falsch setzen. Übrigens nicht nur FAS. Das passiert auch in Produkten der Finanzdienstleister, Automobilhersteller etc etc..... ;)
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.449

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.946
Irgendwie weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll. Was "echte" Verzerrer angeht besitze ich ein paar Tube Screamer, das Friedman BE OD, das Revv G3 und auch das Plasma Drive, und irgendwie klingen die alle richtig geil, ganz ohne 10 Band EQ und was weiß ich für Dioden, an denen ich schrauben kann. Klar muss man nicht an allem schrauben, was Fractal möglich macht, aber wollen wir wetten, das genau das passiert und jede Menge frustrierte User kommen werden, deren Meinung nach die neuen Zerrer viel schlechter klingen, nachdem sie an allem gedreht haben, was man verbiegen kann? So sehr ich Optionen mag, manchmal ist weniger doch mehr glaube ich... Aber da ich eh kein 3er habe kann es mir auch egal sein

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
Ihr habt aber Probleme - ich habe auch ein paar Amps, und da kann ich nicht Depht und Outputkompression einstellen. Das Axe hat ein paar mehr Möglichkeiten als manche brauchen (Untertreibung). Das ist schon beim IIer so. Deswegen muss ja der Maßstab nicht unbedingt sein: Was ich nicht brauche, braucht auch niemand anders.
Die Zerrer sind in der neuen FW geil. Und ich habe Spaß gehabt, mal andere Dioden auszuprobieren.
Und wenn es nicht klingt, dann ist man mit einem Knopfdruck wieder bei den Default-Einstellungen.
 

Klausi

Active member
Mitglied seit
Sep 17, 2014
Beiträge
272
Hat jemand Ahnung, ob die Änderungen auch direkt den Boost-Switch am Amp betreffen? Soweit ich verstanden habe, sind das ja lediglich nur Drives mit Gain = 0. Oder liege ich da falsch?
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Ihr habt aber Probleme - ich habe auch ein paar Amps, und da kann ich nicht Depht und Outputkompression einstellen. Das Axe hat ein paar mehr Möglichkeiten als manche brauchen (Untertreibung). Das ist schon beim IIer so. Deswegen muss ja der Maßstab nicht unbedingt sein: Was ich nicht brauche, braucht auch niemand anders.
Die Zerrer sind in der neuen FW geil. Und ich habe Spaß gehabt, mal andere Dioden auszuprobieren.
Und wenn es nicht klingt, dann ist man mit einem Knopfdruck wieder bei den Default-Einstellungen.
So habe ich das auch nicht gemeint, ich brauche genau 2 Amps im Axe FX, das heißt natürlich nicht, das der Rest der Welt auch nicht mehr brauchen darf Und ich weiß auch, daß man nicht an allem schrauben muss, um einen guten Sound zu bekommen, ganz im Gegenteil. Das Problem dabei ist aber, daß gerade drüben im Forum gerne mit Halbwissen um sich geworfen wird, was von vielen Usern, die sich nicht so sehr auskennen, blind in JEDEM Patch angewendet wird, ganz egal wie unsinnig das sein mag. Und dann ist das Geheul wieder groß...

Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded