Axe-Fx III Firmware Version 8.00

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.932



Release notes:
8.00
Improved amp modeling.
Added Swap Scene function to Layout->Tools.
Fixed Plex block Shimmer Verb causing NaN if Reverb Size set to 0%.
Fixed Tone Match block erroneous results on preset recall due to uninitialized data.
Fixed sluggish Axe-Edit behavior after boot on high CPU presets.
Fixed Rotary block Input Select not working correctly.
Fixed Compressor block sidechain filter not working if gain set to 0.0 dB.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.932
Auch wenn es keinen von Euch IIer-Socken interessiert: Habe gestern lange meinen augenblicklichen Lieblingsamp (59 Bassmann) gespielt - das klingt soooo hammermässig gut. Alter Schwede! Wenn das FM3 da ist, habt ihr da keine Angst, dass der IIer-Gebraucht-Preis abstürzt?
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Auch wenn es keinen von Euch IIer-Socken interessiert: Habe gestern lange meinen augenblicklichen Lieblingsamp (59 Bassmann) gespielt - das klingt soooo hammermässig gut. Alter Schwede! Wenn das FM3 da ist, habt ihr da keine Angst, dass der IIer-Gebraucht-Preis abstürzt?
Nö, nicht wirklich, ich habe ja nicht vor, meine XLs zu verkaufen

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Prinzipiell hab ich schon Interesse am III, aber "zum Glück" gibt der Geldbeutel es eh nicht her. So lange ich kein III in die Finger kriege und persönlich nen 1:1-Vergleich spiele und höre, werde ich mit dem IIer sicherlich glücklich bleiben. Unwissenheit ist hier ein Segen! Und v.a. hab ich mittlerweile mein großes Problem - die IR-Suche - gelöst bekommen, bin mega glücklich mit meinem Sound!
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Das FM3 scheint ja eine Entwicklung von Jacques zu sein! Denn bei Fractal gibt es keine Infos auf der Homepage, sondern nur bei G66. :oops:;):kaffeesabber:
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wenn du dich immer über g66 lustig machst, wirst bald deine Moderatoren-Rolle los sein :ROFLMAO::biggrin::ROFLMAO:


Amtsenthebungsverfahren :biggrin:
 

Nunobv79

Active member
Mitglied seit
Apr 3, 2019
Beiträge
176
Auch wenn es keinen von Euch IIer-Socken interessiert: Habe gestern lange meinen augenblicklichen Lieblingsamp (59 Bassmann) gespielt - das klingt soooo hammermässig gut. Alter Schwede!
Durch das Firmware 8? Was genau hat sich denn geändert? ich habe bei meinen Sounds keinen Unterschied gehört. Spiele aber auch nur eher High Gain. Und ein A-B Vergleich ist ja auch nicht möglich, ich hab nämlich nur einen AXE FX.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Was war das denn für ein Problem? und was hast du wie gelöst?
Daheim steht mir ausschließlich mein Studio-Kopfhörer und halt ne Stereoanlage als Abhöre zur Verfügung. Der Sound hat live lange nicht gescheit funktioniert. Ja, Kopfhörer taugen da nicht so wirklich... Hab dann letztens einen Mix von @funkstation777 mit zwei IRs der Mesa Double Whoooper von valhallir nochmal geladen und der war live richtig gut. Der Mix basiert auf einer Empfehlung von mir, ist aber geiler als mein damaliger. Über Kopfhörer dachte ich immer, das sei zu matschig, aber ist scheints extrem gut. "Scheints", weil ich es leider nicht selber von vorne hören konnte. Aber der Mischer war sehr begeistert, hatte nur bissl Höhen reingedreht, was ich bei mir jetzt nachgeholt hab. Und krasserweise scheint der Sound auch bei Aufnahmen zu taugen, hab letzte Woche ne Idee aufgenommen damit, klingt richtig gut! Nur Highpass und ganz leicht ein paar Mitten rein, halt die Gitarre im Mix platziert.

Ich kann den Mix nur leider (noch) nicht rekonstruieren, Funke hat wohl die Cablab-Datei auch nicht mehr, muss da aber noch was dazugemischt oder mit der Phase was gemacht haben, was mit Cablab2, was ich hab, nicht geht. Egal, dieser Mix ist das beste, was mir bisher untergekommen ist. Blöderweise lange ignoriert...

IRs haben mich lange Zeit fast in den Wahnsinn getrieben... SO wichtig!!!
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Hahaha kommt mir bekannt vor das Thema, ich sollte auch meine eigenen IR Mixe besser dokumentieren, ich habe auch keine Ahnung, was ich da genau die letzten Jahre gespielt habe. "Zum Glück" habe ich seit den V2 Valhalla Mesas aber eh einen neuen Mix am Start, da weiß ich zur Abwechslung mal genau, was ich gemacht habe

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.932
Durch das Firmware 8? Was genau hat sich denn geändert? ich habe bei meinen Sounds keinen Unterschied gehört. Spiele aber auch nur eher High Gain. Und ein A-B Vergleich ist ja auch nicht möglich, ich hab nämlich nur einen AXE FX.
Schwer zu beschreiben. Ich habe auch kein Zweitgerät. Ich hatte das Gefühl, dass der Höhenbereich noch ein bisschen offener klingt, ohne irgendwie unangenehmer zu sein. Mein Bassman-Preset (letzlich das erste Preset, etwas getweakt mit Room und einer anderen IR) klingt so dermaßen gut, gleichzeitig warm und präsent - schnell und druckvoll: Ein bisschen das Gefühl, neue Saiten aufgezogen zu haben. Ich mag ja Sounds, die auch verzerrt so klingen, als ob eine zweite total cleane Gitarre mitläuft. Das war jetzt so ein Sound in Perfektion.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.932
Das Update ist, um im Bilde zu sprechen, nix für John Petrucci, der ja extrem ohne Dynamik und coole Bendings und String-Noises und einem orginellen Sound spielt (sicher, er kommt echt flott von A nach B und kann ganz toll komplizierte Parts perfekt auswendig spielen, so dass man wahrscheinlich auf einem Konzert gut bedient ist, einfach die Stücke auf einem I-Pod direkt von CD zu hören) sondern mehr für Doug Aldrich, Robben Ford und Ricky King, wenn Ihr versteht, was ich meine.
(Alter, hat das gut getan, diesen Post zu schreiben .... puuh)
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.932
Kein Shit-Storm? Oder rottet Ihr Euch gerade im Darknet zusammen? Ich hab gedacht jetzt wird es ein bisschen lustig.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Du hast halt keine Ahnung 😁🤣😇 mir fehlt bei der Auflistung, derer, die dynamisch spielen, noch der Zakk Wylde 😂🤣



:very_drunk:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.932
Häh? Was bedeuten die ersten drei Emojis? Willst Du mich beleidigen, Alder? Isch mach Disch Krankenhaus .....
Und trinkst Du schon morgens?
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Auch wenn es keinen von Euch IIer-Socken interessiert: Habe gestern lange meinen augenblicklichen Lieblingsamp (59 Bassmann) gespielt - das klingt soooo hammermässig gut. Alter Schwede! Wenn das FM3 da ist, habt ihr da keine Angst, dass der IIer-Gebraucht-Preis abstürzt?
Da ich mit dem IIer XL+ und einiger guter IRs (har har har) den Sound meines Lebens habe, ist mir das schei##egal, ob der Preis abstürzt. Und wenn's so sein sollte, kauf ich mir billig ein 2. XL+
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded