Axe FX III und Droptune

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.461
Für ein paar Songs ist der VirtuelleCapo absolut in Ordnung. Wenn ich von 50 Songs aber 10-15 in Eb speilen sollze, würde ich eine 2. Klampfe mitnehmen. Aber für unsere max. 2 Songs vollkommen ausreichend.
Hahahaha, ja - zu Hause immer so weit aufdrehen, dass man den akustischen Klang der Gitarre nicht mehr hört. Sonst wird es komisch!
 

Norminski

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2016
Beiträge
126
Für ein paar Songs ist der VirtuelleCapo absolut in Ordnung. Wenn ich von 50 Songs aber 10-15 in Eb speilen sollze, würde ich eine 2. Klampfe mitnehmen. Aber für unsere max. 2 Songs vollkommen ausreichend.
Könnte ich dir jetzt gar nicht sagen.. Würde es wahrscheinlich Situations abhängig machen. Also Anzahl der Songs und Größe der location.
Aber da ich mit dem VC momentan sehr zufrieden bin, bin ich dann wahrscheinlich zu faul für und kann die Gitarren wechseln wann und wie ich grad bock habe 😅
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.575
Gaaaaanz wichtig! Danach wieder in Normalstimmung wechseln. Ich praktiziere das regelmäßig nicht und ernte dabei sehr verwirrte Gesichter. 👼
Ich habe das im Preset pro Song gespeichert. Da kann nichts schief gehen.
 

Norminski

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2016
Beiträge
126

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.660
Ich habe das im Preset pro Song gespeichert. Da kann nichts schief gehen.
Boah RESPEKT, das wären mir zu viele Presets. Ich hab derzeit 4. Das ist zwar mit Setlist und Scenes gar nicht so einfach abzustimmen, ich bin aber noch guter Dinge, dass ich das hinbekomm ... :biggrin:
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.575
Boah RESPEKT, das wären mir zu viele Presets. Ich hab derzeit 4. Das ist zwar mit Setlist und Scenes gar nicht so einfach abzustimmen, ich bin aber noch guter Dinge, dass ich das hinbekomm ... :biggrin:
Ja, ich glaube die meisten hier arbeiten eher so wie Du.

Ich finde es extrem easy mit einem Preset pro Song zu arbeiten. Betreffend Amps und Effekte verwende ich ja immer die gleichen Bausteine (meine Block Library) - es ist also nicht schwer, ein Preset zu erstellen, das auch klingt (da copy paste). Jetzt kann ich aber die Szenen genau für den Song einstellen, so wie ich sie brauche. Alles was ich während dem Spielen noch wissen muss, ist welche Szene wann kommt. Das steht aber sogar auf dem LED/Controller drauf.

So kann ich mich voll und ganz auf das Spielen konzentrieren, und muss weder an Pitch Blocks, Lautstärken, Effekte umschalten etc. denken. Da kommt automatisch das Richtige an der richtigen Stelle. Klar habe ich dann nicht die Flexibilität, mal eben schnell was am Sound zu verändern. Das will und kann ich aber gar nicht. Das soll der Mischer machen, und auch nur wenn wirklich nötig.

Aber ja, der Nachteil ist, dass man dann auch gelegentlich mal wieder 20-30 Presets updaten muss.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.575
Benutzt du dafür nicht den Global Block?
Asche auf mein Haupt - das habe ich bisher nicht gemacht. Weiss gar nicht wieso ... Wahrscheinlich weil ich immer noch auf der Suche nach meinen Lieblingsamps war und deshalb für fast jedes Preset einen anderen Amp verwendet hatte. Heute habe ich nur noch 4 verschiedene Amps im Gebrauch, da macht das Sinn. Bei den Effekten sowieso. Muss mich mal damit beschäftigen ...
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded