Axe FX III und Droptune

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.449
Ich bin im FM3 mit dem "Virtual Capo" zufrieden. Es ist immer noch keine runtergestimmt Gitarre (wird es auch nie werden), aber für ein Lied passt das eigentlich schon. Ich pers. finde es aktuell die Beste Version in meiner Fractal-Laufbahn.
 
D

Deleted member 1155

Guest
Hanne, das kannst Du zb. mit dem EHX Pitchfork, den ich seit vier Jahren auf meinem Pedalboard habe. Dazu brauchst Du kein AxeFx III
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.422
Hanne, das kannst Du zb. mit dem EHX Pitchfork, den ich seit vier Jahren auf meinem Pedalboard habe. Dazu brauchst Du kein AxeFx III
Danke für den Tipp! Der Digitech Whammy soll das ja auch machen - ich selbst habe in meinem analogen Setup den Morpheus Droptune (ganz furchtbar) - aber es geht ja nicht darum, mir für diese Funktion ein AxeFX III zu kaufen. Es war lediglich die Frage, ob das Teil das mit guten Ergebnissen bringt.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.562
Kann es sein, dass hier teilweise Schapanack getrieben wird? Pöse Purchen!

@MartinP.: was ist mit Dir? Du hast doch den IIIer endlich und könntest doch auch von dem Feature profitieren. Dann probier's doch mal aus und berichte dann!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Werde ich gerne mal ausprobieren und dann berichten. Vorläufig programmiere ich grad unsere Setlist neu, was allerdings schneller geht als erwartet, da die alten Presets zu 70% übernommen werden können. Wenn ich das habe, gehts damit in den Übungsraum ans PA - klingt dann vermutlich nochmals anders als mit den Kopfhörern. Dann werde ich A/B Vergleiche meiner Presets mit dem IIer/IIIer machen, und dann kommt der IIer nach Hause zum üben und der IIIer bleibt im Proberaum. Du siehst, das dauert noch ein bisschen, habe noch zu tun ... aber das Ding ist schon geil ...

Das mit den psychologischen Gründen von Friedlieb kann ich nachvollziehen. Ich hasse schon den Kapo, weil die Gitarre dann leicht verstimmt und anders klingt. Werd's dann trotzdem mal ausprobieren.

Und morgen Abend probieren wir erst mal einen neuen Schlagzeuger aus ...
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.400
Das mit dem Feedback ist für mich als ausschließlich InEar Spielender ohnehin nicht relevant.
Das dürfte den von mir gemeinten Effekt stark vermindern. Ob er dennoch für dich relevant ist, kannst du rausfinden: häng dir deine Gitarre um, spiele sie trocken, und spüre, wie die einzelnen Töne in deiner Greifhand und am Bauch vibrieren. Wenn du ein Gefühl dafür bekommen hast, wie sich das anfühlt, tue die InEars rein und spiele&spüre wieder. Dann wiederhole das gleiche mit einem DropTune-Sound. Wenn das sich dann auf einmal komisch anfühlt, unterliegst du diesem Effekt. Ich bin gespannt...
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.400
Ich bin im FM3 mit dem "Virtual Capo" zufrieden. Es ist immer noch keine runtergestimmt Gitarre (wird es auch nie werden), aber für ein Lied passt das eigentlich schon. Ich pers. finde es aktuell die Beste Version in meiner Fractal-Laufbahn.
Absolut. Der Pitch Shifter des FM3 ist imho besser als der im Axe-Fx II. Offenbar wurde da mächtig am Algorithmus optimiert, denn an CPU-Leistung ist der FM3 dem IIer nicht unbedingt überlegen.
Überhaupt ist der FM3 ein geiles kleines Ding.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.400

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.422
Aber hinkt der Vergleich nicht gewaltig? Um herauszufinden, ob für mich die Gitarre falsch klingt soll ich den Pitchshifter im IIer nutzen, obwohl ich weiß, dass ich mich auf Grund der Latenz ohnehin unwohl fühle? Die Gitarre kann sich doch nicht richtig anhören, wenn ich mich unwohl fühle, auch wenn ich weiß, dass die Latenz hier nicht das Untersuchungskriterium ist.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.400
Ja, der Vergleich hinkt, und ja, genau das bitte ich dich dennoch zu tun. Das Latenz-Problem ist dir ja bekannt und vielleicht kannst du es ja weg-abstrahieren. Du könntest zB lange Töne spielen, oder einzelne offene Akkorde anschlagen und ausklingen lassen. Während der Auskling-Phase sollte die Latenz kaum noch eine Rolle spielen.

Aber wir nähern uns mit großen Schritten einem Punkt, auf den ich eigentlich erst später zu sprechen kommen wollte: es könnte nämlich sein, dass das Unwohlsein vieler Leute mit irgendwelchen Pitch Shiftern unter anderem auch auf das von mir beschriebene Phänomen zurückgeht. In diesem Fall würde das Problem in der Natur der Sache liegen und gar nicht mal so sehr an der "Qualität" des Pitch Shiftings.

(Ich habe fast schon ein Chat-Gefühl hier. Ach, wie schön und unkompliziert wäre so eine Unterhaltung doch 1:1 auf einem Axe-Fest möglich. Wobei, Stichwort Latenz: die Latenz zwischen den Antworten hier ist ja deutlich größer als bei einem direkten Gespräch. Andererseits ist die Latenz für den Start einer Unterhaltung auf einem Axe-Fest - Stichwort Anfahrt - natürlich unermesslich hoch. Ich glaube, wir machen erstmal noch auf #stayathome ...)
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.422
OK - das kann ich gerne mal tun. Aber im Ergebnis stellt man doch eher fest: ist das Droptuning für mich ein Thema oder muss ich es lassen. Damit ist keine Aussage über die Qualität des PitchShifters im Axe FX III getroffen. Möglicherweise geht das aber am Thema vorbei, weil ich ja durchaus unseren Sänger in seinem Anliegen unterstützen möchte. Und ja, die Frage hat tatsächlich etwas damit zu tun, ob ich mir ein externes Gerät zulege (wie mein Gitarristenkollege, der sich ein Whammy geholt hat und den Helix spielt), oder ob ich die Kaufinvestition Axe FX III zeitlich vorziehe.

Also doch Bariton ... :devil: :bounce:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab hier drei Möglichkeiten, was Pitch Shifter anbelangt. Kemper, ein Pedal digitech the drop und das 2er Axefx.

Meine anfängliche Euphorie dem Digitech gegenüber ist ein bisschen verflogen aber mal in eine Reihenfolge gebracht. Es geht dabei nur um tiefer stimmen, nicht um andere Effekte

Kemper: "Kauf ich. Hier ist ein Blanko-Scheck. Füll selbst aus."

Digitech the drop: "Wie viel willst du dafür? Ich geb dir 50 Euro. Mehr gibt's nicht!"

AxeFx 2: "Ne du. Lass stecken. Geh mir aus der Sonne."
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Da kann ich nix zu sagen
 

Norminski

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2016
Beiträge
126
Um hier nochmal Erfahrungen zu teilen

Beim FX2 hatte ich keinen Capo hinbekommen.. Das war wirklich ätzend.

Jetzt beim FX3 funktioniert es nach meiner Ansicht und gehör sehr gut. Haben mehrere Songs die die einen Halbton tiefer sind. Auch die anderen sagen nichts negatives dazu. Natürlich sollte man eine gewisse Lautstärke haben, damit man die normal gestimmte Gitarre nicht hört 😁

Und wie schön es ist, nicht runter zu stimmen oder die Gitarre zu wechseln, sondern nur einen Fußschalter zu betätigen, brauch ich glaube ich nicht zu erwähnen 😜
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.562
Um hier nochmal Erfahrungen zu teilen

Beim FX2 hatte ich keinen Capo hinbekommen.. Das war wirklich ätzend.

Jetzt beim FX3 funktioniert es nach meiner Ansicht und gehör sehr gut. Haben mehrere Songs die die einen Halbton tiefer sind. Auch die anderen sagen nichts negatives dazu. Natürlich sollte man eine gewisse Lautstärke haben, damit man die normal gestimmte Gitarre nicht hört 😁

Und wie schön es ist, nicht runter zu stimmen oder die Gitarre zu wechseln, sondern nur einen Fußschalter zu betätigen, brauch ich glaube ich nicht zu erwähnen 😜
Geht mir auch so. Bis ein Ton tiefer stimmen ist ok mit dem VC. Coole Sache.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded