Axe Fx III vs. Kemper vs. Neural Quad vs. Hx Stomp

D

Deleted member 1155

Guest
Die Unterschiede ergeben sich bei höherem Gain, da sind Neural, Kemper und AF3 dem HX-Stomp etwas voraus was "Definition" angeht. Ansonsten sind da fast alle gleich auf..... Ich bereue meine Entscheidung einen HX Stomp gekauft zu haben, keineswegs. Damit lässt sich Musikmachen. Darum geht es.....
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich muss mir das über nen guten Kopfhörer oder ne Anlage anhören, aber mein erster Eindruck deckt sich mit dem von Paco.

Vielen Dank für den Vergleich und das super Video 👍👍👍
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.575
Kann auch fast keine Unterschiede raushören. Da ist die Fähigkeit, die richtigen Einstellungen zu finden vermutlich 10 mal wichtiger als die Frage, welches Gerät man verwendet.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.461

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Klingt irgendwie alles digital.
ehrliche Meinung?
Ich find das alles sehr gut , vor allem auch klasse gespielt von Heinzi. Die Vormachtstellung von Fractal ist defitiv dahin , ist das hier die CygnusFirmware?
Waren das jetzt immer diesselbe Cab? Das wäre jetzt wichtig wissen, wie wir alle gelernt haben in den Jahren.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Sehr schönes Video, geil gemacht und geil gespielt. Und es bestätigt, daß es nicht wirklich eine Rolle spielt, welcher der Kisten man nimmt, einen geilen Sound bekommt man immer. Von einer Vormachtstellung kann absolut keine Rede mehr sein, die Unterschiede bewegen sich hier in so kleinen Bereichen, das ist am Ende eigentlich nur noch persönlicher Geschmack bzw Vorliebe, qualitativ ist das alles geil. Ich tendiere hier bei fast allen Besipielen zum Quad Cortex, allerdings war er ja immer der erste Kandidat, und angeblich soll man das dann ja "als Maßstab" wahrnehmen, ich müsste das wirklich mal blind in anderer Reihenfolge hören, so aus reiner Neugier, wer weiß ob dann nicht jemand anderes das Rennen macht. Ich bin auch wirklich beeindruckt, wie gut das kleine Helix klingt, speziell zum Axe FX III ist das ja ein riesiger Preisunterschied, den man so bei den nackten Amp und Cabsounds aber absolut nicht hören kann.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Mein Favorit ist hier der Quad Cortex. Klingt irgendwie sehr organisch und gefällt mir in Summe am besten. Da denke ich es wäre ein echter abgenommener Amp.

Beim Plexi liegt das Axefx nen Tick vorn.
Positiv überrascht bin ich von der Helix Friedmann Sim. Ebenso überrascht bin ich vom 5150 im AxeFx. Der gefällt mir nämlich nicht. Ebenso leicht enttäuscht vom Kemper.

Müsste ich aufgrund dieses Test mich für ein Gerät entscheiden, wäre es der Quadt cortex. Ein bisschen angeschlagen dahinter das Axefx oder Kemper. Axe gefällt mir in Summe einen Tick besser. Helix wär mein Preis-Leistungs Favorit.

Aber richtig, klingen alle wirklich gut.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Preislich ist das kleine Helix der Hammer, Kemper (Stage) und Quad Cortex kosten 3x so viel, das Axe FX 5 oder 6x.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
Preislich ist das kleine Helix preislich der Hammer, Kemper (Stage) und Quad Cortex kosten 3x so viel, das Axe FX 5 oder 6x.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Das kann man so nicht vergleichen, denke ich: Im Bonedo-Text wird das auch deutlich. Guckt euch mal den "realistischen" Preisvergleich dort an, den Heinzi und Thomas Dill anstellen. Hier ging es ja nur um die Ampsimulation.
Zitat aus dem Bonedo-Artikel:

Kemper Profiler StageNeural DSP Quad CortexLine6 HelixFractal Audio FM3 + FC-6
1.595,00 Euro1.599,00 Euro1.495,00 Euro1.865,00 Euro
Das wäre ein realistischer Vergleich.
Klar ist der kleine Helix preislich der Hammer. Aber würde hier jemand damit regelmässig Gigs spielen wollen? Da sieht der Fractal diesem Vergleich hier in meinen Augen bestimmt nicht schlecht aus. Da ist einfach nur die Frage: Was will man.
Und so spannend der Vergleich ist: Selber spielen ersetzt er nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Klar kann kein Video das eigene Spielgefühl ersetzen, aber wenn man nicht alle Geräte zur Verfügung hat dann bekommt man so schon einen guten Eindruck über die Klang Qualität Und auch wenn ich keine Helix habe, so bestätigt das Video zumindest den Eindruck, den ich von meinen Kisten habe, da liegt momentan auch der QC vor Fractal und Kemper. Was aber natürlich nur mein persönlicher Geschmack ist, das mag jeder anders sehen. Und selbst wenn du das kleine Helix gegen das FM3 antreten lassen willst ist das Helix immer noch deutlich günstiger. Eine Tour würde ich damit nicht unbedingt planen, da wären mir 3 Schalter genau wie beim FM3 viel zu wenig, aber als Backup oder für einzelne Gigs hätte ich damit keinen Stress.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.575
Wenn der Sound alleine nicht mehr den grossen Unterschied macht, dann ist es für mich klar der Komfort der Bedienbarkeit. Da hat das Axe III ggü. dem IIer beispielsweise nochmals einen riesen Schritt gemacht. Für mich ist das FC12 mit seiner Einfachheit trotz Komplexität der Hammer. Und dann hängt der Komfort ja vor allem auch davon ab, was man halt kennt und womit man sich eingelebt hat. Ich hätte keine Lust, nochmals die Bedienung eines anderen Geräts zu erlernen. Da müsste die bessere Soundqualität dann schon riesig sein. Ansonsten spiel ich dann lieber. Für mich deshalb: Einmal Fractal, immer Fractal.

ABER: Dass es beim Axe III immer noch keine Setlist-Funktion gibt, und man nicht wie beim IIer die Presets durchscrollen kann, ohne hundertmal mit dem Fuss zu wippen, begreife ich noch immer nicht.

Das musste ich jetzt noch schreiben: Beitrag Nr. 666 :devil:
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.575

Tschopper

Active member
Mitglied seit
Okt 3, 2012
Beiträge
279
Klingen alle sehr gut, aber bei Heinzi's Spielklasse klingt selbst der alte Ur-Pod mit Sicherheit noch geil. Trotzdem sehr guter Test.
Ich sehe FAS zumindest was die Effekte angeht immer noch an der Spitze.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
Klingt irgendwie alles digital.
Das stimmt ein bisschen mit dem digital. Für mich persönlich war einer der wichtigsten Augenöffner mal ein Post im Ami-Forum (s. u.), wie aus einer normalen IR eine großartige wird: Mit den Room-Parametern im Cab-Block. Ich weiß nicht, ob ihr auch benutzt. Da ich aber viel über Kopfhörer spiele, macht das für mich DEN Unterschied: Rein digitale Quellen sind "steril": Stereo oder (noch schlimmer) mono. Auch mit Hall klingt das nicht so wie eine gute Abnahme von einem Amp. Da fehlt das "Dreidimensionale" (schwer zu beschreiben). Ich selber spiele das Axe-Fx (natürlich nicht über FRFR oder einen Gitarrenamp) immer mit Room, sonst klingt das digital und steril. Für mein Empfinden ist ein Monosound mit Room ein wirklich perfekter "Amp in the room" Sound. Wenn ich den auch laut kriegen würde ... .

Das kann nur das Axe FX. Für mich ist das unverzichtbar.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded