Axe Fx III vs. Kemper vs. Neural Quad vs. Hx Stomp

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.947
Mal so als Effekt-Dummy, der die Unterschiede nicht so deutlich hört, wie so manch anderer: Wann hört man denn ob ein Effekt "scheiße" ist? Eher im Studio bei Aufnahmen, Kopfhörer, etc. Im Livebetrieb wird vermutlich nie ein Zuhörer sagen: Der Fläindschä klingt aber kacke!

Ich pers. denke, dass die Effekt-Qualität für zu Hause und im Proberaum reicht. Für Live allemal. Und für Aufnahmen werden ja doch wieder die Fullstacks vor das Mikro geschoben, sowie die Effektschränken ausgekramt oder die VST-Keule geholt! Oder sehe ich das gaaanz falsch!?!?

Bei "nicht so viele" kann man sich behelfen, ohne gleich Rack über Rack zu schleppen (schleppen zu lassen - so Musiker soll es auch geben :biggrin:)
Du kommst mit einem Twingo auch überall hin, genau wie mit einem Mercedes. Man hört es, wenn es einfach nicht so gut ist. Hast du noch nie einen schlechten Hall gehört? Ich habe nur gelesen, dass der Pitch-Shifter beim QC z. B. nicht sooo der Bringer ist. "Bei den Effekten ist das Quad Cortex im Vergleich zu den Mitbewerbern etwas sparsamer bestückt, auch der Sound könnte (verglichen mit Geräten der Oberklasse) noch etwas besser sein." sagt Thomas Dill bei Bonedo. Reichen tut ja immer fast alles: Kannst auch einen Behringer Modeler spielen, und wenn du toll spielst, dann wird das auch einigermaßen klingen, live allemal. Was soll man da sagen? Ich finde beim AxeFx toll, dass du so viel in Spitzenqualität ausprobieren kannst. Mir macht das Spaß, andere brauchen das nicht für ihre 4 Presets. Wenn des brauschst, brauschst es. Und der QC hat ja, wie man so liest, keine richtig schlechten Effekte.
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Meine Probleme mit dem QC wären:

  • Ein bleibend dicker Minuspunkt ist das externe Netzteil. Das heißt ja: Du brauchst auf jeden Fall noch ein Floorboard, wo du das oder ein anderes unterbringst. Es ist also am Ende nicht so klein. Klar, wenn man auch ein paar externe Effekte will, dann spielt das wieder keine Rolle. (Habe ich nicht und will ich auf keinen Fall, weil ich die Verkabelung hasse. Und wofür habe ich denn so ein Mini-Rack, in dem alles drin sein soll? Da sehe ich das FM3 und vor allem das FM9 vorne).
  • Wie ich das hasse, wenn vom Floorboard vielleicht drei Kabel nach hinten verlegt werden müssen, wenn man nicht in einer Profiband spielt, wo alles In-Ear ist: Strom, mindestens zwei Ausgangskabel (zum Verstärker und Mischer bei mir), vielleicht noch mehr. Das ist sooo geil, wenn man nur ein Gitarrenkabel und ein XLR-Kabel hat! Da liebe ich mein kleines Rack mit dem AF III und mein geliebtes FC-12, das so super einfach zu programmieren ist.
Das externe Netzteil ist in jedem Fall ein extra Brocken. Wenn man also außer dem QC gar nichts nutzt, ist das natürlich unnötiger, zusätzlicher Ballast. Ich nutz(t)e eben das Cioks DC7, das dann eben das QC + weiteren Kram speist und man hat dann nur ein Stromkabel und aus. Wäre dann aber evtl. keine Option...?

Ansonsten denke ich jetzt nicht, dass man drei Kabel nach hinten verlegen muss, zumindest Strom ist ja am Bühnenrand eigentlich immer vorhanden. Wenn man nen Verstärker gesondert stehen hat und nicht auf dem Pedalboard, dann ist das natürlich ein weiteres Kabel, aber das wäre ja bei jedem anderen Gerät dann genauso, selbst wenn man nur ne Fußleiste nutzt. Pedalboardamp wäre evtl. ne Lösung.
Und das Kabel zum Mischer greift der Mischer sich ja eh selbst am QC ab, das sehe ich jetzt nicht unbedingt als Manko.

Aber klar, wenn man letzten Endes sowieso "hinten" was stehen haben muss/will (Amp, etc.), dann ist Rackgear + einfach nur ne Fußleiste vorne sicherlich die praktischste Lösung. In dem Fall würde ich wahrscheinlich auch eher zu einer Fractal-Lösung tendieren.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.400
Im Livebetrieb wird vermutlich nie ein Zuhörer sagen: Der Fläindschä klingt aber kacke!
Das stimmt zwar, aber wenn ich höre, dass der Sound kacke ist, dann spiele ich schlechter, als wenn ich total glücklich mit meinem Sound bin.
Und das hört dann auch der Zuhörer.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Meine Probleme mit dem QC wären:

  • Habe gelesen, dass der Kopfhörer-Ausgang rauscht beim QC. Stimmt das?
  • Ein bleibend dicker Minuspunkt ist das externe Netzteil. Das heißt ja: Du brauchst auf jeden Fall noch ein Floorboard, wo du das oder ein anderes unterbringst. Es ist also am Ende nicht so klein. Klar, wenn man auch ein paar externe Effekte will, dann spielt das wieder keine Rolle. (Habe ich nicht und will ich auf keinen Fall, weil ich die Verkabelung hasse. Und wofür habe ich denn so ein Mini-Rack, in dem alles drin sein soll? Da sehe ich das FM3 und vor allem das FM9 vorne).
  • Hat (noch?) nicht so viele und anscheinend ein paar nicht sooo gute Effekte. Das ist schon ein Issue bei 1845,- Ocken. Beim AxeFx hat gerade jemand mal eben das neue Halo-Pedal von Keeley "nachgebaut".)
Minuspunkte zusammen mit FM3 und FM9 (wenn man wie ich nicht fliegen muss und keine Crew hat):

  • Editieren auf dem Boden stelle ich mir nervig vor. Und das QC wäre ja auf einem Floorboard verbaut. (Und wenn eine Software rauskommt, musst du live vielleicht noch ein Kabel zu einem Computer schicken, wenn du öfter mal was nachjustieren musst). Trotzdem hat das QC hier wohl die Nase vorn vor dem FM3 und FM9, weil es etwas besser am Gerät zu editieren ist.
  • Wie ich das hasse, wenn vom Floorboard vielleicht drei Kabel nach hinten verlegt werden müssen, wenn man nicht in einer Profiband spielt, wo alles In-Ear ist: Strom, mindestens zwei Ausgangskabel (zum Verstärker und Mischer bei mir), vielleicht noch mehr. Das ist sooo geil, wenn man nur ein Gitarrenkabel und ein XLR-Kabel hat! Da liebe ich mein kleines Rack mit dem AF III und mein geliebtes FC-12, das so super einfach zu programmieren ist.
Das wären meine zwei Cent für den, der vor einer Kaufentscheidung steht. Aber man muss anerkennen: Das QC hat hier anscheinend einige renommierte Gitarristen sehr glücklich gemacht! Wenn man nicht so viele Effekte braucht oder will, man viel fliegt oder sowieso ein Floorboard braucht und man keinen riesigen Spaß am Tweaken hat (jetzt soll ja die Software kommen) - dann ist das QC wohl schon geil. Und es gibt ja auch noch das Neural-Capture, wenn man seine Amps gut abmiken kann (kann ich zuhause nicht) oder unbedingt seine oder ihre Drives braucht.
Punkt 1: Nein das stimmt nicht, der Kopfhörer Ausgang rauscht überhaupt nicht.
Punkt 2: Ich kann es verstehen, wenn man lieber ein internes Netzteil hat, sofern man wirklich nur den QC nutzen will wäre das sicherlich schöner. Ist aber in meinem Fall bzw bei all den Bands, die inzwischen ebenfalls auf die Kiste umgestiegen sind, vollkommen egal, da der QC entweder auf einem Bord sitzt, das eh ein Netzteil hat (bei mir der Fall), oder das Ding im Rack eingebaut ist (wird mit meinem 2. QC der Fall sein). Dazu kann ein internes Netzteil gerne mal einstreuen und würde den QC natürlich auch zwingend größer machen.
Punkt 3: Ich bin jetzt nicht der größte Effekt User, ich komme mit den üblichen Verdächtigen aus. In meinem Fall bedeutet das Gate, Kompressor, Drive Pedal, Wah, Chorus, Flanger, Phaser, Delay, Reverb und EQ (gar nicht sooo wenig). All diese Effekte sind vorhanden und klingen hervorragen, teilweise sind sie für mich sogar die Referenz. Das ist natürlich von persönlichen Vorlieben abhängig und dazu kann man nicht wirklich eine absolute Aussage machen, aber ich sehe da weder einen Mangel bezüglich der Qualität, noch der Quantität. Allerdings muß ich zugeben, daß ich nicht die geringste Ahnung habe, was das Halo Pedal von Keeley ist :)
Punkt 4: Wer sagt, daß man auf dem Boden editieren muß??? Leg dir das Ding zu Hause auf den Schreibtisch, oder beim Gig auf die Box, wenn du noch etwas editieren willst, ist beim Soundcheck doch kein Problem. Und wenn du mitten im Gig Presets editieren mußt hast du eh etwas falsch gemacht ;-) Momentan habe ich sogar mit meinem 2. QC zu Hause etwas editiert, daß ich mir beim Gig bequem auf meinen Haupt-QC laden kann, viel bequemer geht es eigentlich nicht (ja, ich weiß, nur um bequem editieren zu können, sind 2 QC zu teuer ;-)
Punkt 5: Am Bühnenrand liegt eh Strom, da steck ich mein Board rein, aus dem Board gehen 2 XLR Kabel in de Stage Box und das war es dann auch. Ist nicht wirklich eine komplizierte Verkabelung. Sender ist auf dem Bord mit drauf, In Ear Rack steht beim Monitor Platz, wo es auch hingehört.
Letzer Punkt: Neural Capture!!!!!!!!! Schlägt den Kemper um Lichtjahre und weder Fractal noch Helix haben das Feature überhaupt im Angebot.
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
553
Punkt 1: Nein das stimmt nicht, der Kopfhörer Ausgang rauscht überhaupt nicht.
Schließe mal NUR den Kopfhörer an, sonst nichts, zusammen mit dem Original-Netzteil. Unerträglich!!!
Ich hatte das QC mal mit auf ner Dienstreise und dachte, ich könnte so ein bisschen in der freien Zeit üben und hatte ähnliche Pläne für Urlaube. Leider unmöglich.

Das liegt vor allem am grottigen Netzteil und dem schwachsinnigen Designfehler die Masseverbindung nur über ein angeschlossenes XLR Kabel oder Klinkenkabel mit einem anderen geerdeten Gerät herzustellen. Ich sehe nicht ein nochmal 250 Euro für ein Cioks DC-7 auszugeben. Dies scheint nämlich das einzigen Netzteil zu sein, mit dem sich das QC störungsfrei betreiben lässt.

Der Neural Support hat auf meine Anfrage zu dem Thema mal geschrieben, sie würden zusammen mit Cioks an einer Lösung arbeiten. Das war vor einem 3/4 Jahr. Ob da noch etwas kommt?
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.947
Schließe mal NUR den Kopfhörer an, sonst nichts, zusammen mit dem Original-Netzteil. Unerträglich!!!
Ich hatte das QC mal mit auf ner Dienstreise und dachte, ich könnte so ein bisschen in der freien Zeit üben und hatte ähnliche Pläne für Urlaube. Leider unmöglich.

Das liegt vor allem am grottigen Netzteil und dem schwachsinnigen Designfehler die Masseverbindung nur über ein angeschlossenes XLR Kabel oder Klinkenkabel mit einem anderen geerdeten Gerät herzustellen. Ich sehe nicht ein nochmal 250 Euro für ein Cioks DC-7 auszugeben. Dies scheint nämlich das einzigen Netzteil zu sein, mit dem sich das QC störungsfrei betreiben lässt.

Der Neural Support hat auf meine Anfrage zu dem Thema mal geschrieben, sie würden zusammen mit Cioks an einer Lösung arbeiten. Das war vor einem 3/4 Jahr. Ob da noch etwas kommt?
So habe ich es auch bei einer Userkritik bei Thomann gelesen.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Blöde Frage, aber warum sollte irgend jemand NUR einen Kopfhörer an die Kiste anschließen und sonst nichts??? Wenn ich den QC anmache hängt IMMER auch meine Gitarre dran. Zuminstes so rauscht da gar nichts. Und ohne Gitarre hätte ich das Ding noch nie an, wüsste auch nicht warum Aber ich mache das morgen mal, bin ja neugierig

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.947
Natürlich mit Gitarre ... Junge, Junge! Und Orginal-Netzteil!
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Natürlich mit Gitarre ... Junge, Junge! Und Orginal-Netzteil!
So, ich habe das gerade mal getestet, bei mir rauscht absolut nichts. Quad Cortex hängt am original Netzteil, Kopfhörer ist angeschlossen und eine Gitarre, sonst nichts. Absolute Ruhe. Ich muss fairerweise dazu sagen, dass ich das momentan nur mit meinem neuen QC testen kann, da mein anderer (aus der allerersten Charge) noch auf dem Rückweg vom letzten Festival ist, keine Ahnung ob sie in der Zwischenzeit irgend etwas am Netzteil oder QC verändert bzw angepasst haben, aber bei mir gibt es überhaupt keine Nebengeräusche. Und ich bin sehr sicher, daß ich auch meinen alten QC schon so betrieben haben und auch da kann ich mich nicht an Rauschen oder was auch immer erinnern, nur kann ich das eben im Moment nicht testen.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
553
Vielleicht gibt es ja inzwischen ein neues Netzteil. Meine Erfahrung war so wie oben beschrieben.
Ich habe auch eine E-Mail von Neural DSP, in der sie das Problem bestätigen. Hier mal ein paar Zitate daraus:

"The Quad Cortex used with headphones (without any other equipment connected) will result in perceived hum"
(von Gitarre steht hier aber auch nix :biggrin::heul::biggrin:)

Zum Thema, dass das Problem mit einem Cioks DC-7 verschwindet:
"The use of grounded power supplies, although solving the headphone interference issue, makes ground loops when using external equipment far more likely"
(klingt nach "It's not a bug, it's a feature" :biggrin: )

Zur Lösung (aus einer späteren E-Mail):
"Due to this, we decided it was best to partner up with a well-known boutique power supply manufacturer to work on a custom power supply that would perform exceptionally well in all scenarios."

Und ich wurde auf eine Warteliste gesetzt zum kostenlosen Umtausch des Netzteils, wenn es dann verfügbar ist. Wie schon geschrieben, das war von einem 3/4 Jahr. Gehört habe ich bis heute nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Vielleicht gibt es ja inzwischen ein neues Netzteil. Meine Erfahrung war so wie oben beschrieben.
Ich habe auch eine E-Mail von Neural DSP, in der sie das Problem bestätigen. Hier mal ein paar Zitate daraus:

"The Quad Cortex used with headphones (without any other equipment connected) will result in perceived hum"
(von Gitarre steht hier aber auch nix :heul:)

Zum Thema, dass das Problem mit einem Cioks DC-7 verschwindet:
"The use of grounded power supplies, although solving the headphone interference issue, makes ground loops when using external equipment far more likely"
(klingt nach "It's not a bug, it's a feature" )

Zur Lösung (aus einer späteren E-Mail):
"Due to this, we decided it was best to partner up with a well-known boutique power supply manufacturer to work on a custom power supply that would perform exceptionally well in all scenarios."

Und ich wurde auf eine Warteliste gesetzt zum kostenlosen Umtausch des Netzteils, wenn es dann verfügbar ist. Wie schon geschrieben, das war von einem 3/4 Jahr. Gehört habe ich bis heute nichts.
Das klingt dann so, als würde es bis jetzt keine neue Version des Netzteils geben. Ich kann nur sagen, dass ich halt heute morgen beim Reproduzieren absolut kein Rauschen oder Brummen hatte und ich die Kiste sowohl live wie im Studio ständig benutze und es gab eben nie Brummen oder Nebengeräusche irgend einer Art. Allerdings läuft mein Haupt QC auch über das Cioks DC 7. Aber wie gesagt, neuer QC, original Netzteil, Null Nebengeräusche.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
553
Dann wird's in der Zwischenzeit wohl irgendeine andere technische Lösung gegeben haben.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Kann natürlich sein, ich bin aber wirklich neugierig und werde das bei Gelegenheit mit meinem "alten" QC testen, der stammt ja aus der allerersten Charge und kann demnach nicht angepasst sein.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded