Axe Fx III vs. Kemper vs. Neural Quad vs. Hx Stomp

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.449
... Mit den Room-Parametern im Cab-Block. Ich weiß nicht, ob ihr auch benutzt. ...
Würde ich gerne nutzen, da er mir auch gut gefällt. Allerdings nimmt dieser Regler viel CPU in Anspruch und daher für das FM3 nicht immer ordentlich nutzbar. - Leider😢
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das kommt ein bisschen auf die Musik an. Ich hab früher bei der abgenomme Box oft noch Platten mit Pyramiden Schaumstoff als Dreieck vor die Box gestellt und oben eine Decke drüber. Steril klang das nicht, eher furztrocken. Aber durchaus gut.

Bei den Stones könnte ich mir so einen Sound aber 8n der Tat nicht vorstellen.

Mittlerweile seh ich das aber auch etwas anders und mag ein bisschen Raum im Signal
 

Herruchs

Member
Mitglied seit
Feb 3, 2021
Beiträge
66
Das kann nur das Axe FX. Für mich ist das unverzichtbar.
Die für mich unangefochtene Königsklasse in der Disziplin „räumlicher Gitarrensound“ ist das UAD OX. Hab mich mehrfach dabei ertappt beim Spielen die Kopfhörer abzuziehen um zu überprüfen, ob wirklich die Gitarrenbox aus ist. Die Room-Parameter im Axe können da meiner Meinung nach nicht gegen anstinken - die Vorteile des Axe überwiegen für mich trotzdem. Am liebsten würde ich manchmal beides kombinieren... leider verarbeitet das OX keine Line-Level Signale.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.400
ehrliche Meinung?
Ich find das alles sehr gut , vor allem auch klasse gespielt von Heinzi. Die Vormachtstellung von Fractal ist defitiv dahin , ist das hier die CygnusFirmware?
Waren das jetzt immer diesselbe Cab? Das wäre jetzt wichtig wissen, wie wir alle gelernt haben in den Jahren.
Um das ganz deutlich zu sagen: Mein "klingt alles digital" war natürlich nur Spaß. :)
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.400
Wurde ja auch mit einem Computer aufgenommen:)
Ja, daran dachte ich auch, als ich das im Scherz schrieb gestern. Tatsächlich bin ich sehr beeindruckt von diesem Test.

Meine persönliche Rangfolge ist übrigens Axe-Fx -> Quad Cortex -> Kemper -> HX, teilweise mit nur geringem Abstand. Aber wie die meisten anderen denke ich auch, dass man mit allen vier Geräten wunderbare Musik machen kann. Du hast das ja vorgeführt.

Ein Störgefühl verbleibt mir allerdings, und diese Kritik richtet sich nicht an dich persönlich, sondern an diejenigen, die den beschreibenden Text verantworten: Für alle Geräte wurde eine Bezugsquelle angegeben, nur nicht für den Axe-Fx. Und für alle Geräte wurde ein #Tag vergeben, nur nicht für den Axe-Fx. Das hat mehr als ein G'schmäckle und ist eine definitive Ungleichbehandlung. Der eine oder andere könnte auf die Idee kommen, dass diese Ungleichbehandlung auch bei dem Sound-Vergleich selbst stattgefunden hat. Ich unterstelle das ausdrücklich nicht, sondern denke, dass du da sehr fair drangegangen bist. Aber das Störgefühl bleibt. Vielleicht kannst (oder darfst?) du dazu ja was sagen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das mit der fehlenden Bezugsquelle ist mir auch aufgefallen. Bei dem Hinweis, daß man eigentlich ein FM3 zum Vergleich heranziehen müsste, zumindest preislich, kommt dann auch ggfs. der Verdacht auf man ist auf das Axefx III gegangen, weil das FM3 nicht hätte mithalten können. Ich hab den Text aber nur überflogen. Ehrlich gesagt war mir persönlich das Axefx 3 in dem Test wichtiger und auch interessanter.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.400

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.946
Das mit der fehlenden Bezugsquelle ist mir auch aufgefallen. Bei dem Hinweis, daß man eigentlich ein FM3 zum Vergleich heranziehen müsste, zumindest preislich, kommt dann auch ggfs. der Verdacht auf man ist auf das Axefx III gegangen, weil das FM3 nicht hätte mithalten können. Ich hab den Text aber nur überflogen. Ehrlich gesagt war mir persönlich das Axefx 3 in dem Test wichtiger und auch interessanter.
Ich würde vermuten, dass Heinzi einfach ein Axe Fx III bei sich stehen hat und die Klangerzeugung mit dem FM3 identisch ist. Warum sollte das FM3 nicht mithalten können? Du bist nicht mehr gut auf Fractal Audio zu sprechen, oder?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Nein, ich meinte nur, dass sich ein Äussenstehender die Frage stellen könnte.

Ich stehe Fas mittlerweile neutral gegenüber. Mein Axefx tut jetzt das, was es tun soll.

Die Aussage von Joachim über Cliff's Hilfe und Lösung zu einem technischen Problem, abseits vom AxeFx, haben sogar dazu beigetragen, daß er im Ansehen bei mir deutlich zugelegt hat
 

Heinzi

Active member
Mitglied seit
Nov 30, 2014
Beiträge
485
Ja, daran dachte ich auch, als ich das im Scherz schrieb gestern. Tatsächlich bin ich sehr beeindruckt von diesem Test.

Meine persönliche Rangfolge ist übrigens Axe-Fx -> Quad Cortex -> Kemper -> HX, teilweise mit nur geringem Abstand. Aber wie die meisten anderen denke ich auch, dass man mit allen vier Geräten wunderbare Musik machen kann. Du hast das ja vorgeführt.

Ein Störgefühl verbleibt mir allerdings, und diese Kritik richtet sich nicht an dich persönlich, sondern an diejenigen, die den beschreibenden Text verantworten: Für alle Geräte wurde eine Bezugsquelle angegeben, nur nicht für den Axe-Fx. Und für alle Geräte wurde ein #Tag vergeben, nur nicht für den Axe-Fx. Das hat mehr als ein G'schmäckle und ist eine definitive Ungleichbehandlung. Der eine oder andere könnte auf die Idee kommen, dass diese Ungleichbehandlung auch bei dem Sound-Vergleich selbst stattgefunden hat. Ich unterstelle das ausdrücklich nicht, sondern denke, dass du da sehr fair drangegangen bist. Aber das Störgefühl bleibt. Vielleicht kannst (oder darfst?) du dazu ja was sagen.
Ja logisch-Bonedo gehört als unparteiische Testplattform zum großen T und hat unsere Gagen für den Vergleich finanziert, daher muss er nicht Werbung für andere Verkäufer machen und das kann ich auch verstehen.

Im Artikel selbst wurde aber sogar G66 verlinkt und ich durfte sogar einen Feature darüber machen, also ist da schon eine prinzipielle Offenheit gegenüber Fremdprodukten.

FM3 hatte ich nicht zur Hand und eigentlich hätte ich ja auch das große Helix nehmen müssen- ist aber auch egal, da die Algorithmen identisch sind. Im Artikel steht das aber noch alles Genauer
 

wildlive

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
167
Im Grunde ist es absolut legitim als Händler eine Werbeplattform aufzubauen, diese mit etwas Mehrwert für den beworbenen potentiellen Kunden in Form von interessanten Fachartikeln abseits von spezifischen Produkten zu garnieren. Persönlich nehme ich allerdings Testberichte in einschlägigen Zeitschriften und auch auf dieser Plattform nicht mehr wirklich ernst, da es sich sehr oft um gezielte Werbung getarnt als Testbericht handelt. Das große B vom großen T hat da sicherlich die Möglichkeit in einem recht großen Rahmen relativ neutral zu sein, da die meisten am Markt erhältlichen Produkte auch vom T vertrieben werden. Nur wird auch dort niemals ein Produkt zerrissen, es ist und bleibt Werbung. Wie gesagt legitim.

Ich persönlich hatte lange Zeit eine einschlägige Gitarrenzeitschrift abonniert. Der Anteil der absolut nichts sagenden sogenannten Testberichte ist mit der Zeit immer größer geworden. Ja, das Blatt muss schließlich finanziert werden. Nur mir ist das immer mehr auf den Senkel gegangen, so dass ich das Blatt letzten Endes gekündigt habe. Gerne hätte ich den doppelten Preis gezahlt für etwas weniger Werbung und mehr Inhalt.

Nochmal, ich verstehe die Geschäftsmodelle, mache niemandem einen Vorwurf, schließlich ist das ganze ein Geschäft. Friedlieb seinen Einwand kann ich aber auch gut nachvollziehen, wenn das Gewand der Neutralität übergezogen wird.
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Die Room-Parameter nutze ich seit längerer Zeit fast immer. Die machen für mich bei diskreter Anwendung definitiv den Unterschied zwischen einem akzeptablen und einem sehr guten Sound (gerade bei High Gain).
Ob man daraus eine "Vormachtstellung" des Axe ableiten kann, ist mir mangels entsprechend vertiefter Befassung mit anderen Geräten allerdings nicht klar und im Ergebnis auch echt egal.
Für mich ist das simpel: bin zufrieden und werde erst in einigen Jahren noch mal das Reinhören in die Angebotspallette unternehmen, weil ich wirklich keine Lust habe, mir über "Trippelschrittinnovationen" einen Kopf zu machen. Klar ist sicherlich, dass man irgendwann die Soundqualität des Axe auch zu geringeren Preisen bekommt (das Bewusstsein hatte ich bereits beim Kauf). Ob dieser Zeitpunkt bereits gekommen ist? - Keine Ahnung, da halte ich es mit einem guten Freund, der (auf Gitarren bezogen) immer sagt: Me don´t worry, me got! :bounce:
 

Heinzi

Active member
Mitglied seit
Nov 30, 2014
Beiträge
485
Im Grunde ist es absolut legitim als Händler eine Werbeplattform aufzubauen, diese mit etwas Mehrwert für den beworbenen potentiellen Kunden in Form von interessanten Fachartikeln abseits von spezifischen Produkten zu garnieren. Persönlich nehme ich allerdings Testberichte in einschlägigen Zeitschriften und auch auf dieser Plattform nicht mehr wirklich ernst, da es sich sehr oft um gezielte Werbung getarnt als Testbericht handelt. Das große B vom großen T hat da sicherlich die Möglichkeit in einem recht großen Rahmen relativ neutral zu sein, da die meisten am Markt erhältlichen Produkte auch vom T vertrieben werden. Nur wird auch dort niemals ein Produkt zerrissen, es ist und bleibt Werbung. Wie gesagt legitim.

Ich persönlich hatte lange Zeit eine einschlägige Gitarrenzeitschrift abonniert. Der Anteil der absolut nichts sagenden sogenannten Testberichte ist mit der Zeit immer größer geworden. Ja, das Blatt muss schließlich finanziert werden. Nur mir ist das immer mehr auf den Senkel gegangen, so dass ich das Blatt letzten Endes gekündigt habe. Gerne hätte ich den doppelten Preis gezahlt für etwas weniger Werbung und mehr Inhalt.

Nochmal, ich verstehe die Geschäftsmodelle, mache niemandem einen Vorwurf, schließlich ist das ganze ein Geschäft. Friedlieb seinen Einwand kann ich aber auch gut nachvollziehen, wenn das Gewand der Neutralität übergezogen wird.
Hmm ich weiß, was du meinst aber das kann ich so nicht ganz teilen. Ich bekomme Testware und schreibe dann meinen Test ohne Vorgaben und bewerte so, wie ich es empfinde. Dabei habe ich schon etliches zerrissen inklusive Milenium Produkte oder andere Hausmarken. Ein Punkt ist aber definitiv, dass es wenig gibt, was vollkommener Schrott ist, und der Preispunkt fließt natürlich auch in den Gesamtbericht. Ich kann zumindest von mir sagen, dass ich sehr objektiv bin und nichts hinterm Berg halte, denn letztendlich interessiert auch den T, ob er gute Ware verkauft- daher gibts auch nur Berichte über Ware, die es dort gibt.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.400
Ja logisch-Bonedo gehört als unparteiische Testplattform zum großen T und hat unsere Gagen für den Vergleich finanziert, daher muss er nicht Werbung für andere Verkäufer machen und das kann ich auch verstehen.

Im Artikel selbst wurde aber sogar G66 verlinkt und ich durfte sogar einen Feature darüber machen, also ist da schon eine prinzipielle Offenheit gegenüber Fremdprodukten.

FM3 hatte ich nicht zur Hand und eigentlich hätte ich ja auch das große Helix nehmen müssen- ist aber auch egal, da die Algorithmen identisch sind. Im Artikel steht das aber noch alles Genauer
Danke, Haiko, für dieses gute und ehrenwerte Statement.
 

Heinzi

Active member
Mitglied seit
Nov 30, 2014
Beiträge
485
Für mich ist das simpel: bin zufrieden und werde erst in einigen Jahren noch mal das Reinhören in die Angebotspallette unternehmen, weil ich wirklich keine Lust habe, mir über "Trippelschrittinnovationen" einen Kopf zu machen. Klar ist sicherlich, dass man irgendwann die Soundqualität des Axe auch zu geringeren Preisen bekommt (das Bewusstsein hatte ich bereits beim Kauf). Ob dieser Zeitpunkt bereits gekommen ist? - Keine Ahnung, da halte iches mit einem guten Freund, der (auf Gitarren bezogen) immer sagt: Me don´t worry, me got! :bounce:
Das kann ich nachvollziehen - letztendlich muss man sagen, dass die Preisdifferenz zwsichen den vier Produkten relativ gering ist und sich zwischen 1495,- und 1865,- (Fm3 plus FS) bewegt - gemessen and der Effektqulaität des Axe Fx stellt sich für mich die Frage da ehrlichgesagt überhaupt nicht, welches Produkt ich hier vorziehe. Für mich ist Axe Fx eine ganz zentrale Schaltstation in meinem Setup und auch Echtamps laufen bei mir über die X-Load und dann den Cab Block im Axe Fx.

Ich denke man, muss sich im Audiobereich klarmachen, dass die letzten zwei Prozent immer die teuersten sind, sprich, je besser ein Produkt ist, desto mehr muss man auf den Tisch legen, um eine weitere minimale Verbesserung zu erhalten. Da halten sich die Preisunterschiede hier doch sehr im Rahmen
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded