Axe Fx III vs. Kemper vs. Neural Quad vs. Hx Stomp

B

belphegor

Guest
Da hatte das AxeFx II Mk1 und 2 natürlich den Vorteil, dass man vor dem Ausschalten des AxeFx erst den nächsten Kameraden in der Kette ausschalten musste. :kaffeesabber: Das kann man beim QC natürlich auch machen.
Das mache ich schon immer so.
In den Fällen, wo das letzte Glied in der Kette zBsp. ein Amp, Mixer etc. mit angeschlossenen Kopfhörern oder Boxen ist,
schon man damit i.ü. auch immer sein Gehör und die Speaker.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich grundsätzlich auch, fällt der Strom aus oder die Kiste vor dem Amp geht über Start, weil es abschmiert, gehen die Membranen halt dann trotzdem mal den gesamten Weg von vorne nach hinten durch. Deshalb finde ich eine Schutzbeschallung der Ausgänge schon nützlich.

Mit Kiste ist nicht zwingend das Axe gemeint, eher allgemein.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Es kriegt dann zwar statt der geforderten 3A nur 2, aber das langt scheinbar locker. Brummen tut gar nix und der Ausschalt Plop, wenn ich aus Versehen die aktive Monitorbox noch anhabe, ist äußerst moderat. Jetzt habe ich das Dingens ja doch schon eine Weile, aber die Honig Mond Phase will sich einfach nicht verabschieden. Mir soll´s recht sein. @Marcus Wirst du auch mal live damit spielen?
Ja, will ich auf jeden Fall. Allerdings ist unser nächster Gig Wacken, also dieses etwas kleinere Ersatz Wacken, das wir einen Tag Headlinen. Und da werde ich ganz normal meine Fractals spielen, weil ich da (mit Live Stream und TV) nicht experimentieren will, sondern auf vertrautes setze. Der Vorteil bei meinem Fractal Setup ist halt, das alles in 2 Racks ist, die mein Tech in seiner Welt stehen hat und so hält auf alles zugreifen kann, sollte mal was schief gehen. Ist nur sehr selten vorgekommen, aber es kommt halt vor. Den QC könnte ich natürlich auch in ein Rack packen und dann über meinen Morningstar MC8 steuern, aber dazu mache ich mir erst konkrete Gedanken, wenn wir anfangen zu Proben. Dann ist mein Tech vor Ort und wir können alle möglichen Dinge testen. Aber wir gesagt, live spielen will und werde ich das Ding auf jeden Fall, ob es meine Fractals als Main Setup ablösen wird werde ich dann sehen

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
907
Wenn man was hat, das super funktioniert, warum soll man sich da einen abzappeln und was ändern. Zumal wenn man Profi ist.
Bei mir ist es so, dass wenn ich was Neues habe dann, muss das unbedingt auch live auf die Bühne. Bin damit allerdings auch schon baden gegangen. Wenn der Mann am Mischer fragt, ob ich nicht mal schnell den Groundlift umschalten könnte und ich dann unter Stress durch 425 Menüs beim Kemper Stage steppe und nebenbei auch noch den ganzen restlichen Quark verstelle und dann kleinlaut zum Auto muss um das AX8 zu holen, dass ich Gottseidank als Backup mitgenommen hatte.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Wenn man was hat, das super funktioniert, warum soll man sich da einen abzappeln und was ändern. Zumal wenn man Profi ist.
Bei mir ist es so, dass wenn ich was Neues habe dann, muss das unbedingt auch live auf die Bühne. Bin damit allerdings auch schon baden gegangen. Wenn der Mann am Mischer fragt, ob ich nicht mal schnell den Groundlift umschalten könnte und ich dann unter Stress durch 425 Menüs beim Kemper Stage steppe und nebenbei auch noch den ganzen restlichen Quark verstelle und dann kleinlaut zum Auto muss um das AX8 zu holen, dass ich Gottseidank als Backup mitgenommen hatte.
Geht uns das nicht allen so? Wenn wir uns was neues kaufen, wollen wir es auch nutzen, und natürlich kennen wir uns am Anfang erst mal nicht so damit aus. Übung macht den Meister (hoffentlich)

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Jetzt sagt nur, daß ihr nicht als erstes das Manual inhaliert.... 😁


Ich weiß beim Kemper noch nicht mal wie das mit dem Performance Mode funktioniert 😆😆 nach... 4 Jahren?🤣
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hahaha. Ich schau mir diesmal überhaupt nix an.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Der Kemper ist vom Bedienkomfort her auch nicht wirklich ein Vorbild...

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.562
Ich staune: Ich versuche immer noch das Axe zu verstehen (Ultra->II->III) und ihr kauft euch noch Cortexe, Kempers, Helixe und weiss der Teufel was noch dazu. Da wäre ich zeitlich und intellektuell überfordert. Geschweige denn alles ausprobieren und damit live gehen. Hut ab!

Bei Profis wie Marcus oder Bonzo gehört das wohl zum Job - von euch erwarten wir sowas selbstverständlich :biggrin:
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Ich staune: Ich versuche immer noch das Axe zu verstehen (Ultra->II->III) und ihr kauft euch noch Cortexe, Kempers, Helixe und weiss der Teufel was noch dazu. Da wäre ich zeitlich und intellektuell überfordert. Geschweige denn alles ausprobieren und damit live gehen. Hut ab!

Bei Profis wie Marcus oder Bonzo gehört das wohl zum Job - von euch erwarten wir sowas selbstverständlich
Du wärst überrascht wenn ich dir sage, wie viele Profis nicht die geringste Ahnung von ihrem Equipment haben

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich staune: Ich versuche immer noch das Axe zu verstehen (Ultra->II->III) und ihr kauft euch noch Cortexe, Kempers, Helixe und weiss der Teufel was noch dazu. Da wäre ich zeitlich und intellektuell überfordert. Geschweige denn alles ausprobieren und damit live gehen. Hut ab!

Bei Profis wie Marcus oder Bonzo gehört das wohl zum Job - von euch erwarten wir sowas selbstverständlich :biggrin:
Den Kemper hab ich mir gekauft, weil ich keine Lust auf herumschrauben hatte und genau so nutze ich ihn. Paar Profile gekauft, bis passende dabei waren. Ich nutze ihn nur zum Üben und für Aufnahmen. Deshalb kenne ich mich damit auch nicht aus
 

Heinzi

Active member
Mitglied seit
Nov 30, 2014
Beiträge
485
Ehrlichgesagt war für mich das Kapitel dessen, was Live klanglich noch eine Rolle spielt beim Axe FX II/AX8/Kemper vollkommen befriedigend abgeschlossen (Studio ist da evtl. nochmal was anderes).
Alles andere, wie z.B. Axe FX III und was da auch immer noch kommen möge, ist bestimmt nice to have - aber sicherlich nicht zwingend nötig um live trotzdem einen Mördersound hinzubekommen.
Das meiste von dem, was ab jetzt noch auf den Markt kommt ist überwiegend Marketing meiner Meinung nach, aber die letzten Prozent sind ja bekanntlich die schwierigsten und auch die teuersten.

Live zählt ja auch Praktikabilität und da wird sich das AX8/QC/Kemper Stage Format durchsetzen und das FM3 wohl eher nicht glaube ich
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.562
Ehrlichgesagt war für mich das Kapitel dessen, was Live klanglich noch eine Rolle spielt beim Axe FX II/AX8/Kemper vollkommen befriedigend abgeschlossen (Studio ist da evtl. nochmal was anderes).
Alles andere, wie z.B. Axe FX III und was da auch immer noch kommen möge, ist bestimmt nice to have - aber sicherlich nicht zwingend nötig um live trotzdem einen Mördersound hinzubekommen.
Das meiste von dem, was ab jetzt noch auf den Markt kommt ist überwiegend Marketing meiner Meinung nach, aber die letzten Prozent sind ja bekanntlich die schwierigsten und auch die teuersten.

Live zählt ja auch Praktikabilität und da wird sich das AX8/QC/Kemper Stage Format durchsetzen und das FM3 wohl eher nicht glaube ich
Ist nicht gerade das Axe III wahnsinnig praktisch live? Ich finde das FC12 im Vergleich zu allem, was ich bisher gesehen habe, extrem praktisch und robust für live.
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
907
Ich staune: Ich versuche immer noch das Axe zu verstehen (Ultra->II->III) und ihr kauft euch noch Cortexe, Kempers, Helixe und weiss der Teufel was noch dazu. Da wäre ich zeitlich und intellektuell überfordert. Geschweige denn alles ausprobieren und damit live gehen. Hut ab!

Bei Profis wie Marcus oder Bonzo gehört das wohl zum Job - von euch erwarten wir sowas selbstverständlich :biggrin:
Der Marcus ist Profi. Ich nicht. Also nicht als Gitarrist, da bin ich reiner Hobbyspieler, der ab und zu mit Band auftritt. Das Geld um mir diesen zwar evtl. unnötigen, aber unheimlich Spaß machenden Krempel kaufen zu können, verdiene ich mir als Kabarettist.
 

Heinzi

Active member
Mitglied seit
Nov 30, 2014
Beiträge
485
Ist nicht gerade das Axe III wahnsinnig praktisch live? Ich finde das FC12 im Vergleich zu allem, was ich bisher gesehen habe, extrem praktisch und robust für live.
Ja, das ist schon alles gut gelöst, aber für live ist da auch einiges überdimensioniert und du brauchst ein Extracase, Floorboard,...etc. - da finde ich Floorboard Lösungen wie das QC oder AX8 schon deutlich praktischer.
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Kann man eigentlich IRs vom Axefx 3 auf das QC übertragen?
Nein, der QC nimmt nur WAVE, am besten 48 kHz / 24 Bit. Falls Du einen Weg findest, die .syx oder .ir Files in Wave zu konvertieren, wäre es möglich. Wie ich gelesen habe, geht das nur, wenn überhaupt, über Umwege: https://forum.fractalaudio.com/threads/export-irs-to-wav.120259/
Tone-Match der IR, dann auf die Festplatte exportieren.

Allerdings weiß ich nicht, ob die Qualität dann noch die gleiche ist. Fractal hat es leider so gemacht, dass die AXE-FX-IRs nicht so ohne Weiteres auf anderen Geräten verwendet werden können.

Edit: Du kannst natürlich auch die IR-Kombi aus dem AXE direkt mit dem QC capturen. Ich habe das mit meinem Akustik-Gitarren Tonematch im AXE II gemacht. Hat prima funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rockingbird

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
122
Danke Dir Kollege!
Bin noch etwas desorientiert,weil mir ein wenig die Zeit fehlt.
Ansonsten freue ich mich über das Teil und werde es ziemlich sicher bei der Probe einplanen. Schauen wir mal!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded