Axe FX Standard und FCB1010

SRStudios

New member
Mitglied seit
Mrz 2, 2021
Beiträge
12
Hallo an das Forum!

Ich reibe mir gerade ein wenig die Augen.
Ich hatte wahrscheinlich einen der ersten Axe FX in Deutschland, nach 6 Monaten Vorbestellungswartezeit über G66 usw...
Damals war alles sehr mühselig mit dem Axe - (Das editieren an der Unit ist ja Pain in the Ass, es gab weder eine deutsche Bedienungsanleitung noch ein deutsches Forum) -
Und irgendwann hing der Axe einfach nur im Effektrack meines Studios rum und ist höchstens mal zum Einsatz gekommen, wenn ein Drummer doch zum Einspielen mal schnell den echten Gitarristen statt des Backingtracks auf dem Ohr brauchte.

Durch Corona hab ich gerade ne Menge Zeit, war kurz davor mir einen 5150 Stealth zu kaufen und dachte "Setz Dich doch erst mal wieder mit dem Axe FX auseinander und schau mal was da noch geht."
Und jetzt bin ich gerade echt baff, was ich die letzten 13 Jahre alles verpennt habe!
Axe Edit ist megacool und es gibt ein deutsches Forum!
Und ich bin zudem echt erstaunt, was ich mit ein paar ausgesuchten User Cabs aus der alten Kiste soundmäßig noch alles rausholen konnte...
Klingt immer noch "up to date"!

Naja lange Rede gar kein Sinn...
Habe mir jetzt meinen Axe Standard neu eingerichtet, ein FCB1010 drangehängt und programmiert.
Soweit so gut, klappt alles was ich wollte.

Ausnahme: Ich bekomme den Tuner nicht über den CC16 geschaltet - Value 0 oder ungleich null, keine Reaktion auf den CC Befehl.

Und ich bekomme es nicht hin, einen mit einem Schalter gebypassten Effekt mit einem anderen Schalter wieder zu aktivieren.
Zum Beispiel kann ich über einen Schalter programmiert auf CC37 Value 0 den Drive1 Block bypassen, aber ich bekomme mit dem nächsten Schalter CC37 Value 15 (laut Anleitung reicht ein Wert ungleich Null um den den Bypass aufzuheben) den Drive nicht wieder aktiviert.
Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?

Und dann nervt mich noch etwas:
Bei eingeschalteten Drive Pedal sirrt der Lüfter in den Sound rein, gibt es da mittlerweile Lösungen?

Gruß aus den Schreiraumstudios

René
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Willkommen in der Gegenwart, Rene!
Zu der Programmierung der CC-Werte kann ich nix sagen, da ich kein Geräte ähnlich deinen hier habe.
Aber den Lüfter kann man tauschen und das haben auch die meisten damals gemacht. Entweder bei G66 direkt anfragen - die machen immer noch Service für den Standard oder hier im Forum suchen, Paco weiß da auch sehr gut Bescheid.
 

SRStudios

New member
Mitglied seit
Mrz 2, 2021
Beiträge
12
Danke für das Willkommen und die Antwort Hubi!
Dann werde ich mal G66 anschreiben wegen dem Lüfter.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded