Axe Fx und Avid Mbox zusammen verwenden

CR92

New member
Mitglied seit
Jul 21, 2013
Beiträge
5
Hey Leute,

folgende Situation: Ich habe ein Axe Fx II und ne Mbox 3G. Meine Monitore hängen an der Mbox, Der Out 2 des Axe Fx am FX Loop meiner Gitarrencombo. Nun kann ich also ohne Axe Fx ganz normal in Protools über die Mbox mixen, aber auch ohne Laptop und Mbox über das Axe Fx und die Combo Gitarre spielen. Axe und Mbox sind (bei Mac) als ein Interface (Hauptgerät) in Protools ausgewählt. Soweit so gut.

Allerdings machen die 2 Kollegen Probleme: Wenn ich das Axe als Wordclock Master auswähle gibt die Mbox irgendwann keinen Ton mehr von sich, umgekehrt fängts an zu knistern. Meine Idee wäre Axe und Mbox per S/PDIF zu verbinden, rein für die Wordclock da ich wenn ich das Audio digital an die Mbox geben würde nur das Wet Signal bekäme (über USB kommen ja 4 Signale an den Rechner).

Soweit richtig? Hat jemand Erfahrung damit?

Und falls jemand ne Idee hat wie man nur mit Mbox und Axe einen Main Out, HP Out und Reamp-Out gleichzeitig haben kann dann her damit :-D

Danke!
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Verstehe nicht so recht, was Du meinst, noch was Du unter Main Out + HP Out verstehst.

Ich mache es so:
- DAW Treiber: RME Multiface.
- Monitore an Multiface Out
- Axe-Fx per Analog Out in 2x Multifaxe analog in (Processed Signal beim einspielen / abhören)
- Axe SPDIF mit RME SPDIF.

Beim aufnehmen schicke ich das SPDIF Signal direkt hinter dem Eingang an die DAW (Axe-Fx: Digital Output = Input). Damit habe ich ein zusätzliches "Dry Signal" auf 3. (+4.) Spur.
Reamping: External I/O in der DAW angelegt, welche ih als Insert setzen kann: SPDIF L Out. Das schicke ich an Axe-Fx II SPDIF IN. Fürs reampen stelle ich nun Input von analog auf Digital um und Digital-Out auf Out1, so dass das "processed" Signal nun auch am SPDI OUT des Axe-Fx rauskommt und nehme das dann wieder auf.
 

CR92

New member
Mitglied seit
Jul 21, 2013
Beiträge
5
Okay danke.

ja das wäre eine möglichkeit. damit wäre auch das sync problem beseitig. ich teste das mal und melde mich dann wieder!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded