AXE FX2, EZ Drummer und Reaper Setup

lj045637

Member
Mitglied seit
Mrz 31, 2013
Beiträge
43
Hallo Zusammen,

hoffe es kann mir jemand weiterhelfen…

Ich nutze aktuell das AXE FX2 über Yamaha Studioboxen zuhause und würde mich jetzt gern mehr mit dem Thema Homerecording beschäftigen.

Habe mir den EZ Drummer von Toontrack und Reaper zugelegt. Könnte mir jemand Schritt für Schritt erklären, wie ich EZ Drummer in Reaper einbinde und dabei die Soundcard des AXE FX2 nutzen kann? D.h. ich würde gerne das Monitoring (EZ Drummer + Gitarre) über die Studioboxen laufen lassen.
Welche Einstellungen müsste ich am AXE FX2 und in Reaper vornehmen?

Bitte Schritt für Schritt für Dummies erklären…

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar :)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
3) EZ Drummer muss installiert werden. (... dessen VST Plugin am besten in den entsprechenden VST Ordner von Reaper installieren. Siehe Manual Reaper, ich selber nutze diese Software nicht). Dann in Reaper das VST Plugin in ein (neues) Projekt laden:
 

lj045637

Member
Mitglied seit
Mrz 31, 2013
Beiträge
43
ok, vielen Dank !!! welche settings müsste ich am AXE FX vornehmen, um die Souncard des AXE FX für das Monitoring der Gitarre und EZ Drummer hinzubekommen?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
ok, vielen Dank !!! welche settings müsste ich am AXE FX vornehmen, um die Souncard des AXE FX für das Monitoring der Gitarre und EZ Drummer hinzubekommen?
De Default Einstellungen sollten das abbilden, aber im Axe-Fx II Soundkartentreiber musst Du eine Latenzeinstellung finden, die einen Kompromiss darstellen, zwischen "Realtime" einspielen können, aber PC nicht überlasten. Das musst Du selber rausfinden. Stichwort: ASIO Buffer size. Siehst Du dann in der Treiber GUI.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Axe-Fx I/O:Audio = Digital/USB IN = OUT1; Input1 IN: Analog Front left zum einspielen und Playback abhören
Axe-Fx I/O:Audio = Digital/USB IN = Input1; Input1 IN: Digital IN zum reampen.
USB Buffer: Sollte irrelevant sein auf PC, ansonsten ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

journey

Member
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
68
hab das bei reaper auch alles so eingestellt .... bei mir kommt allerdings kein gitarrensignal über die pc boxen
 

journey

Member
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
68
hab das bei reaper auch alles so eingestellt .... bei mir kommt allerdings kein gitarrensignal über die pc boxen
habe hierauf leider keine Antwort bekommen ... is auch ne weile her ... muss gestehen das ich mich auch jetzt erst wieder damit beschäftige

Ich möchte Reaper dazu nutzen einen Backingtrack (mp3 Datei ODER Sound eines Youtube Videos) und das Gitarrensignal aufzunehmen .... leider bekomme ich weder von dem einen noch dem anderen ein Signal in Reaper. Natürlich habe ich mich schon durch einige Themen durchgelesen, allerdings wird meine Frage nirgends beantwortet.

Der ASIO Treiber ist installiert und in Reaper ausgewählt, bekomme jedoch einfach die einzelnen Spuren nicht eingestellt und weiß schon gar nicht wie man dann eine Aufnahme startet .... habs einmal geschafft die MP3 Datei in Reaper zum laufen zu bringen, bekomme jedoch von der Gitarre kein Signal ... vielleicht kann mir diesmal jemand helfen die richtigen Einstellungen zu finden .. cool wärs mit screenshots

Danke
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Ich glaube, daß das auch ne Weile dauern wird, bis sich hier jemand dazu äußert. Reaper ist in unseren Breiten extrem selten anzutreffen. Wenn du ein Cubase, Studio One- oder Tracktion, oder Logic-Problem hast, kann dir sicher wer helfen...aber Reaper ist hier wirklich ne "Nische"...
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.571

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Oder das hier...


wichtig ist auch immer zu wissen, ob man ein "live-Signal", welches auf eine Spur geroutet wird durch die DAW am Ausgang der DAW wieder abhören will, oder eben die aufgenommene Spur, die eben auf just diesem Kanal anliegt. Dazu gibt es in der Regele einen "Monitor" Button im Kanalzug. Ich kenne reaper nicht, aber in Minute 2,42 sieht man im kanalzug ganz links einen button, der wie ein Lautsprecher aussieht. Ich verwette meinen A... drauf, dass das der Knopf ist...
 

journey

Member
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
68
Ich glaube, daß das auch ne Weile dauern wird, bis sich hier jemand dazu äußert. Reaper ist in unseren Breiten extrem selten anzutreffen. Wenn du ein Cubase, Studio One- oder Tracktion, oder Logic-Problem hast, kann dir sicher wer helfen...aber Reaper ist hier wirklich ne "Nische"...

ok ... dann wird reaper wohl bei dem amis mehr genutzt ... ich werde mir heute abend mal ne testversion von cubase oder studio one runterladen (wenn es denn diese gibt) ... ableton live gibt es jedenfalls frei für 30 tage

was könnt ihr empfehlen für meine "anforderungen" ?
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Studio One ist schon sehr geil. Da gibts ne Gratisversion, die aber andere Formate und VST-Instrumente nicht zulässt. Von Cubase bin ich schon ewig weg (vermisse es auch nicht) aber es gibt noch viele Fans davon...
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Kommt immer drauf an, wie das Budget aussieht und wie Deine Anforderungen ausschauen. Ich persönlich nutze Cubase 8 in der 64bit Version + ausschliesslich 64bit Plugins. Läuft absolut stabil und auch recht flott. Etwaige Probleme sind bei mir bisher nicht aufgetaucht.

Studio one ist ebenfalls sehr stabil, drag and drop sind echt cool, Midi ist noch ausbaufähig. Insgesamt eine solide DAW, sind ja auch Ex-Steinberg Mitarbeiter, die das Dingens entworfen haben.
 

journey

Member
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
68
hab mir mal das studio one zum testen besorgt, leider komm ich hier auch nicht klar .... ich schaffs nicht ein gitarrensignal aufzunehmen .. leider finde ich auch kein video wo die einzelnen Einstellungen erklärt werden, gibts hierfür ein tutorial ?

Cubase Trial hab ich mir ebenfalls besorgt, aber noch nicht installiert
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Gehst du mit USB vom Axe in den Rechner? Dann mußt Du als Audiogerät das Axe auswählen.
Tutorials gibt's ne Menge schau mal unter Delamar.
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Und nach dem Audiotreiber-Check, nicht vergessen die Eingänge ebenfalls zu checken.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded