Tagchen,
wie schon gesagt wurde ist das mit der Low Resonance Frequency (LRF= tiefe Resonanzfrequenz) nicht soooo wichtig, wenn du deine Box lediglich als "Monitor" für dich auf der Bühne nutzt und mit dem anderen Signal direkt in die PA gehst.
Wenn ich das bisher richtig durchblickt habe, ist der Parameter dafür da, die tiefste Frequenz, die vom Ampblock deines AXE "ausgegeben" wird, der niedrigsten Frequenz die deine Box noch abbilden kann anzugleichen. Das bewirkt, dass deine Box in der entsprechenden Frequenzregion besser "arbeitet" und damit "voller", also einfach fetter klingt (navigiere zum Anpassen im Ampblock auf die "Speaker" Seite).
Technisch hat das mit der Resonanzfrequenz deiner Box zu tun. Nehmen wir an deine Box kann minimal 110 Hz darstellen, soll aber beispielsweise 90 Hz darstellen. Die Lautsprecher der Box werden das zwar "versuchen", aber nicht schaffen, deshalb klingts dann untenrum etwas "matschig" und undefiniert, liegt die LRF hingegen näher an den 110 Hz (also der Resonanzfrequenz) wird die Box in dem Bereich mehr zum Schwingen angeregt und die Töne klingen lauter, sind also mehr präsent.
Deshalb vibriert die Box auch in Leons Video bei Erreichen dieser Frequenz am meisten, bei seinem AX8 Video dazu kann man das besser hören, was Leon meint
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Gruß,
Marco
Sehr abenteuerlicher Erklärungsversuch. Das einzige, was ich so halbwegs unterschreiben würde, ist der erste Absatz, wenn der mit dem Hinweis ergänzt wäre, dass
das andere Signal mit Cab-Sim versehen sein muss.
Es geht hier um die Resonanzfrequenzen von Gitarrenboxen. Dabei darf man nicht verwechseln bzw. durcheinanderwerfen, geht es denn um die
virtuelle Gitarrenbox im Axe, die dann in die PA oder den FRFR-Monitor geht oder geht es um eine
reale Gitarrenbox, die als Monitor hinter einem separaten Verstärker verwendet wird? Das sind zwei grundlegend unterschiedliche Sachverhalte.
Im ersten Fall,
virtuelle Gitarrenbox, folgender Gedanke:
Man wählt als Amp einen Tweed Deluxe (offener Combo, hat default 63 Hz als LRF) und als Cab-Sim eine 1x12" DeluxeTweed Sim, weil in diesem Combo solch ein Speaker verbaut ist. Ich gehe mal davon aus, dass ein echter Tweed Deluxe Combo wirklich eine LRF von knapp über 60 Hz hat, die sich aus der Konstruktion des Chassis und der Bauform der Box ergibt. Was passiert denn real, wenn ich den 1x12" Speaker abklemme und statt dessen eine geschlossene 4x12" Box anschließe???
Solch eine geschlossene Box hat erfahrungsgemäß eine LRF von grob 110 Hz. Und weil die Endstufe mit ihrer Dämpfung und die Box miteinander und aufeinander reagieren, wird sich diese Spitze der (mehr oder weniger gedämpften) Resonanzfrequenz im echten Verstärker auf 110 Hz verschieben. Das heißt, der echte Verstärker reagiert anders als vorher, weil jetzt eine andere Box angeschlossen ist.
Wenn ich also virtuell statt einer 1x12" DeluxeTweed Sim eine geschlossene 4x12" Sim benutze, muss ich im Speaker-Tab des Amp-Blocks auch die LRF auf 110 Hz ändern, damit der Amp-Block im Axe so reagiert, wie ein echter Amp etwa reagieren würde, wenn ich eine 4x12" Box anschließe. Nichts anderes ist der Hintergrund der LRF-Parameter.
Zweiter Fall,
reale Gitarrenbox, folgender Gedanke:
Das ist in meinen Augen relativ einfach. Da man ja für die echte Gitarrenbox auch eine echte Endstufe benötigt, wirken diese Parameter ja schon in echt miteinander. Es gibt für mich also keinen Grund, diese Resonanzfrequenz im Speaker-Tab des Amp-Blocks wirken zu lassen.
Daher ziehe ich diese Parameter für solche Anwendungen (mit Röhrenendstufen) vollommen runter:
Wie schon angedeutet, ist das vielleicht nur für Röhrenendstufen sinnvoll. Wenn man Class-D- oder Transistoramps vor seiner Box benutzt, kann man mit der Einstellung für Low Resonance experimentieren, da ja der Dämpfungsfaktor solcher Verstärker gegenüber Röhrenamps höher, also auszugleichen ist? Weiß ich nicht, da sind andere Leute gefragt.
Ich komme mit meiner Sichtweise sehr gut klar und für mich funktioniert sie.
Für mich ist es ein Manko, dass ich zwei Amp-Blöcke benötige, um diese unterschiedlichen Umstände hinsichtlich der Resonanzfrequenz nachbilden zu können, wenn ich Out 1 an FRFR schicke und Out 2 an Endstufe und Gitarrenbox.