Axe FX3 Szenen schalten

Arni61

Member
Mitglied seit
Aug 5, 2019
Beiträge
98
Gibt es beim Axe FX3 die Möglichkeit ohne Anschluss eines Floorboardes zb mit einem
einfachen Footswitch o.ä. die Szenen in einem Preset durchzuschalten? Alternative?
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.396
Ja.

Oder noch ausführlicher? ;-)

Du kannst unter Setup/MIDI/Remote/Other die Parameter Scene Increment bzw. Scene Decrement auf Pedal 1 oder Pedal 2 stellen.
 

Arni61

Member
Mitglied seit
Aug 5, 2019
Beiträge
98
Danke. Das wollte ich hören. Bin am überlegen anstatt auf FM3 noch Monate zu warten das FX3 zu kaufen. Das wäre sofort lieferbar😊. Ich würde es nur fürs Homestudio nutzen. Da reichen mir zwei Pedale für das Durchsteppen der Szenen.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Das FX3 hat aber keine Amp- und Cab-Sim!
Es ist ein reines Effektgerät.
Mit Amp- und Cab-Sim nennt sich bei FAS „AX8“. Hiervon ist das FM3 der Nachfolger.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Ups - werde so früh nicht mehr antworten


Gesendet mit Tapatalk
 

Arni61

Member
Mitglied seit
Aug 5, 2019
Beiträge
98
Ja.

Oder noch ausführlicher? ;-)

Du kannst unter Setup/MIDI/Remote/Other die Parameter Scene Increment bzw. Scene Decrement auf Pedal 1 oder Pedal 2 stellen.
Mit welchem Boss Fusstaster FS-6 oder besser FS-7 könnte ich die Szenen rauf und runter schalten?
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.932
Verdammt schwere Entscheidung, verdammt schwer ... ich muss gestehen, ich weiß es nicht.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.396
Mit welchem Boss Fusstaster FS-6 oder besser FS-7 könnte ich die Szenen rauf und runter schalten?
Technisch werden beide funktionieren, über die Praktibilität kannst nur Du entscheiden. Technisch funktioniert sogar so ein Billigteil:
https://www.thomann.de/de/lead_foot_fs2.htm
Du musst halt nur einen Adapter verwenden (zB Y-Kabel), um jeden der Schalter an eine eigene Buchse dranzubekommen.
 

Arni61

Member
Mitglied seit
Aug 5, 2019
Beiträge
98
Welcher Taster muss an welche Büchse angeschlossen werden? Ich gehe davon aus dass die eine Büchse für das Hochschalten und die andere für das Herunterschalten der Szene zuständig ist.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.528
Also Friedlieb, jetzt reichts! Ich hoffe, du antwortest hier jetzt nicht mehr?!!
Leute, RTFM!!! (Read The Fucking Manual)!!! Das könnt ihr euch alle runterladen und mit der Strg-Taste und der F-Taste habt ihr sogar eine Suchfunktion darin. Solche Fragestellungen zeigen doch nur, dass das eigentliche Problem gar nicht erkannt wurde. Und da reichen, kurze Antworten hier im Forum auch nicht aus.
 
B

belphegor

Guest
Also Friedlieb, jetzt reichts! Ich hoffe, du antwortest hier jetzt nicht mehr?!!
Leute, RTFM!!! (Read The Fucking Manual)!!! Das könnt ihr euch alle runterladen und mit der Strg-Taste und der F-Taste habt ihr sogar eine Suchfunktion darin. Solche Fragestellungen zeigen doch nur, dass das eigentliche Problem gar nicht erkannt wurde. Und da reichen, kurze Antworten hier im Forum auch nicht aus.
Ich bin ja hier raus, aber endlich traut sich mal jemand, dieses Thema in der angemessenen Deutlichkeit auf den Punkt zu bringen.
Ich habe es zuvor 5 Jahre lang vermieden, damit sich hier niemand auf die Füße getreten fühlt.

Wer sich ein AxeFx (oder irgendein anderes Gerät dieser Art) kauft, dem kann zugemutet werden,
zunächst mal mindestens in groben Zügen das zugehörige Manual durchzulesen!
75% aller Fragen werden in der Regel im Manual oder den Release Notes der Geräte beantwortet.
Danach kann man immer noch die Hilfe (und die Zeit!) anderer Forenmitglieder in Anspruch nehmen,
um Fragestellungen zu klären, die ggf. nicht explizit in einer Dokumentation beantwortet werden.

Das ist, im Hinblick auf die Tatsache, dass hier mit mir (ehemals "mrgodin") reichlich Leute am Start sind (bzw. waren),
die bereitwillig zum Teil sehr ausführlich Fragen zu beantworten bereit sind, ein Akt der Fairness gegenüber
dem Forum und seinen Mitgliedern !!!

Darüber sollte der Eine oder Andere gelegentlich mal nachdenken!
In anderen Foren, in denen ich aktiv bin, wird soetwas übrigens von den Moderatoren explizit kommuniziert
und vorausgesetzt!
Und wer augenscheinlich zu faul oder überfordert ist, sich daran zu halten, wird in diesen Foren auch
ausdrücklich darauf hingewiesen und ggf. sanktioniert!
Ich halte das für eine sehr sinnvolle Vorgehensweise.
 

Arni61

Member
Mitglied seit
Aug 5, 2019
Beiträge
98
Also Friedlieb, jetzt reichts! Ich hoffe, du antwortest hier jetzt nicht mehr?!!
Leute, RTFM!!! (Read The Fucking Manual)!!! Das könnt ihr euch alle runterladen und mit der Strg-Taste und der F-Taste habt ihr sogar eine Suchfunktion darin. Solche Fragestellungen zeigen doch nur, dass das eigentliche Problem gar nicht erkannt wurde. Und da reichen, kurze Antworten hier im Forum auch nicht aus.
Grundsätzlich verstehe ich die Haltung und gelobe Besserung. Aber man hätte das m. E. in einem kurzen sachlichen u. freundlicheren Hinweis erledigen können. Das schreckt Neulinge ab. Meine Meinung.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.528
Grundsätzlich verstehe ich die Haltung und gelobe Besserung. Aber man hätte das m. E. in einem kurzen sachlichen u. freundlicheren Hinweis erledigen können. Das schreckt Neulinge ab. Meine Meinung.
Ja, da gebe ich dir Recht. Meine Reaktion war eventuell etwas zu derb. Aber ich empfand das auch als ganz schön dreist von dir.
Egal, sorry für meine etwas harschen Worte.
Probiere vielleicht auch mal die Suchfunktion hier im Forum. Vieles ist ja im Laufe der Jahre auch schon mal angesprochen und thematisiert worden und lässt sich vielleicht auch so beantworten.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded