AXE FXIII MKII

pocpga

New member
Mitglied seit
Mrz 11, 2021
Beiträge
12
Hallo! :)

Ich bin neu hier und ich habe mich getraut und heute den FXIII erworben, womit ich das Analoge nun gänzlich hinter mich lassen will.

Jetzt bin ich absoluter Anfänger in dem Bereich und ich frage mich, ob ein Audio-Interface sinnvoll wäre und bessere Studio-Monitore. (Im Moment habe ich die ADAM T7V).
Ich möchte nur im Zuge des Home-Studios Gitarre spielen und für mich recorden.
Ein Powercab 112+ habe ich bereits und einen Stomp.

Wäre diese Dingen sinnvoll oder völlig unnötig?
Ich weiß, dass der FXIII ein integriertes Audiointerface mittels USB hat.

Was meint ihr?

:)

PS: Ich suche auch ein gutes Case, vielleicht hat jemand eine gute Empfehlung. Bisher fand ich das SKB Roto-Molded 3U Shallow Rack für den FXIII, ich weiß aber nicht, ob das auch für den MKII passt.
 
Zuletzt bearbeitet:

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.450
Erst einmal Servus und Grüß Gott!

Nur im die Gitarre in die DAW zu bekommen , reicht das AxeFx und wenn Du mit den Studio Monitoren auch zufrieden bist, belasse es doch mit den Sachen.

Ich kenne die T7V nicht, aber Besser geht meistens immer. Nur warum?
Ebenso mit einem Interface. Klar kannst Du mit einem separaten Interface möglicherweise mehr machen.

Ich pers. würde jetzt erst einmal das AxeFx III kommen lassen und ausprobieren. Und wenn Du dann feststellst, dass Du gewisse Dinge nicht machen kannst, würde ich mir dann Gedanken machen, welches Interface ggf. das Richtige ist. Oder ob ander Monitore sinnvoller sind!

Ich pers. nutze das rme Fireface UCX-Interface und FluidAudio F5.
 

pocpga

New member
Mitglied seit
Mrz 11, 2021
Beiträge
12
Hallo @aalrh

Vielen Dank! Die T7V sind Einsteigermodelle, beiden kostete 340€ und ich weiß nicht, wie groß die Unterschiede zu größeren Modellen sind.
Aber zufrieden (sehr sogar) bin ich mit ihnen. Übrigens verschrieb ich mich oben, ich habe derzeitig keinen Stomp, sondern einen Floor.
Und manche Distorsion Sounds klingen sehr dumpf und nasal (der sound soll ja so gut wie sein User sein). Ich weiß nicht, ob das am Modeller liegt oder an den Boxen. (oder an mir)

Wegen Interface geht es mir vor allem um latenzfreies Spielen. Bei durch die Gegend nudeln und beim Aufnehmen.
Wenn der FXIII das kann (wie der Helix), braucht es in der Tat erstmal kein anderes Interface.

Laut Jacques geht er morgen auf die Reise, ich freue mich schon riesig! :)

Vielen Dank für die nette Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.562
PS: Ich suche auch ein gutes Case, vielleicht hat jemand eine gute Empfehlung. Bisher fand ich das SKB Roto-Molded 3U Shallow Rack für den FXIII, ich weiß aber nicht, ob das auch für den MKII passt.
Das SKB Roto wie oben genannt habe ich auch für mein MKII - passt super und kann ich bestens empfehlen.
 

pocpga

New member
Mitglied seit
Mrz 11, 2021
Beiträge
12
Das SKB Roto wie oben genannt habe ich auch für mein MKII - passt super und kann ich bestens empfehlen.
Thomann empfahl mir dieses:
SKB R3U Roto Rack

Wenn das oben genannten molded auch wunderbar passt, dann würde ich das R3U vielleicht zurückschicken und den Rest sparen.
Danke für die Hilfe und die Auskunft! :)
 

pocpga

New member
Mitglied seit
Mrz 11, 2021
Beiträge
12
Das FXIII ist heute gekommen und ich bin echt überwältigt und hätte nicht gedacht, dass gerade im Gain/Crunch-Bereich die Unterschiede zum Helix so akut sind. Subjektiv betrachtet, finde ich aufm Helix die Cleansounds echt toll.

Der FXIII kam gut verpackt mit Schokolade und einem T-Shirt.
Vorhin habe ich meine IR's von valhallir in AXE-Edit adaptiert und bin echt sprachlos. Einfach grandios.

Eine Frage hätte ich noch, falls das okay ist, bezüglich der frequentierten Updates.
Im Moment läuft 15.01 und AXE-Edit zeigte vorhin eine Meldung mit einer neuen Version an.

Edit und die Firmware vom FXIII müssen immer gleich sein, oder?
Generell muss ich mich in die Updatepolitik einlesen.

Ich bereue den Kauf mitnichten und ich überlege meinen Helix zu verkaufen.

Ich danke euch auf jeden Fall für die Auskunft! Toll! :)

Achja, ich konnte ein gebrauchtes Avid Quartet zu einem Hammerpreis schießen und habe dieses die letzten Tage abgeholt. Der Verkäufer wohnte nur 10km von mir weg. Und ich überlege mir ein gebrauchten Set von Gibson LP8 gebraucht zu kaufen, diese gibt es für sehr gutes Geld. (2stk 700€)

Mein Powercab muss demnach an Output II, oder? Output I ist ja fürs Interface belegt.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.450
:thumpsup:
Die aktuell offizielle FW beim IIIer ist die 15.01 die anderen sind Beta-Versionen, die im Moment im Forum "heiß" diskutiert werden.
Der passende Editor hat die Nr 1.08.07. Wenn Du das damit gemeint hast, dass FW und Editor gleich sein müssen, dann ein klares nein.
Editor und FW haben unterschiedliche "Zählweisen". In der Regel kommt jede 2. FW auch ein überarbeiteter Editor raus (Ausnahmen bestätigen dies). Es ist zu vermuten, dass mit der neuen offiziellen FW (zur Zeit noch die Beta-Version) auch ein aktualisierter Editor kommt, der die "neuen" Parameter mit bedienen kann. Wenn Du also das FXIII updates auch immer schauen, dass der Editor auf dem aktuellen Stand ist.

Helix verkaufen und mit dem Ertrag neue Wünsche erfüllen ;)

Soweit ich das im Kopf habe, besitzt das AxeFxIII 4 Stereo-Ausgänge. Da hat man echt die Qual der Wahl, was man wo dranhängt.
Out1 - Interface; Out2 - LP8; Out3 - Adam; Out4 - FoH oder andersrum? ....:unsure:

Viel Spaß mit dem Flensburger Multitool.
 

pocpga

New member
Mitglied seit
Mrz 11, 2021
Beiträge
12
Okay, also lag ich fast richtig, aber macht ja auch Sinn bezüglich der Updates.
Heute kommt das SBK Case, dann kommt er ins Rack und dann muss ich mal schauen wie ich alles ordentlich verkabele.
Ich hoffe, ich erlebe die Zeiten noch, wo Kabel obsolet werden. :D

Mein Routing sieht im Moment wie folgt aus, es geht alles quasi ins AVID Quartet:

ADAM-T7V - > Avid Quartet mittels XLR/Klinke-Adapter.
FXIII - > OUT1 -> IN 1 Quartet mittels XLR
Gitarre hängt am FXIII.

Wenn der Helix raus geht, kommen die LP8.
Im Moment scheint es so, als wolle niemand den Helix haben auf EBK und das obwohl er erst zwei Monate alt ist.
Na mal sehen, ich hoffe ich habe noch Glück, der Helix geht fort und kann mir die LP8 ergattern.

Danke @aalrh!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Soweit ich das im Kopf habe, besitzt das AxeFxIII 4 Stereo-Ausgänge. Da hat man echt die Qual der Wahl, was man wo dranhängt.
Out1 - Interface; Out2 - LP8; Out3 - Adam; Out4 - FoH oder andersrum? ....:unsure:

Viel Spaß mit dem Flensburger Multitool.

AxeFx III als reines Effektgerät mittels 4CM Methode. Aber nicht nur ein Amp sondern zwei. Voll-Stereo.
In die Preamps beider Amps und in die Loops.
Dann wären schon mal 2 Stereo-Ausgänge belegt.

Anschließend aus den Line-Outs (Endstufe) der Amps zurück ins AxeFx und dort die Cab Sims nutzen.
Das Signal dann zum Mixer.
3 Stereo-Ausgänge belegt.

Das dann noch mal zum Monitor Mixer, weil die beiden Amps von hinten zwar satt drücken aber man das Signal vielleicht auch gerne vorn von den Monitoren hätte bzw. In-Ear und selbst einpegeln will, deshalb zu einem anderen Output raus.
4 Stereo. Ausgänge belegt.

So, genug gearbeitet für heute. .. Wann kommt das Wochenende?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
.. als Ergänzung ... über USB oder ne dig. Schnittstelle dann noch das Signal ohne Cabsim raus in die DAW oder sogar das reine Gitarrensignal. Für die Nachbearbeitung.... Reamping oder anderes Cab....

Hab ich jetzt endlich die Grenzen des IIIers erreicht? :)
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.450

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
MIst
 

pocpga

New member
Mitglied seit
Mrz 11, 2021
Beiträge
12
So. Ich habe den FXIII nun durchgetestet, mich etwas eingefuchst... Und es wird mit jeder Stunde einfach besser.
Vor allem meine LieblingsIR (V2-Green69 D202 - A1), aus dem Marco Fanton Pack von Valhallir bringt richtig Punch, Transparenz und einen für mich unvergleichlichen Sound.
Meine analogen Sachen vermisse ich überhaupt nicht. Good job, Fractal! Und ich bin bereits auf die 16er FW gespannt.

Diamonicque Rain, Shiva on the Rocks, Petrucci Rig... Alles etwas getweaked und ich bin mehr als wunschlos glücklich!

Ein großes Danke in die Runde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded