Axe II Check

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.562
Würde einer von Euch, der in den Tiefen des Axe-Knowhows zu Hause ist, mal kurz einen Blick auf meine Settings unten werfen? Ich möchte eigentlich nur wissen, ob etwas ungewöhnliches auffällt.
83085830868308783088
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Bis auf Spillover= Delay sieht das eigenlich nach default Werten aus ... noch gewöhnlicher geht`s kaum ...
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.531
Ich kann auch nichts Ungewöhnliches entdecken.
Mein Instr In ist bei etwa 50%, Input 2 Mode auf Stereo (wegen Effekte bzw ext. Preamp einschleifen) und Spillover auf Both. Sonst auch alles genauso.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.562
Danke Euch!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Schon ewig nichts mehr mit dem AxeFx aufgenommen. Ich glaub ich hatte irgendwann Word-Clock abgeändert. Ich mein, ich hab das AxeFx als Slave laufen lassen. Aber das ist ewig her. Was dann aber nur eine "Festlegung" auf etwas ist, worauf sich das Gesamtsystem eh einigt, bei Auto. Wenn es da zu keinem Synchronistationsverlust kommt, muss man da nix ändern.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.450
Würde einer von Euch, der in den Tiefen des Axe-Knowhows zu Hause ist, mal kurz einen Blick auf meine Settings unten werfen? Ich möchte eigentlich nur wissen, ob etwas ungewöhnliches auffällt.
Gibt es einen Grund für die Überprüfung?
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.450
Ups, ich bin scheinbar kurz eingeknickt! 😂🤣
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.562
Test, ob hier noch Einige wach sind! :biggrin: ... liegt doch wohl auf der Hand!
Genau! Der Hanne merkt aber auch alles .... aber keiner hat gemerkt, dass das gar nicht das Axe Display war, sondern ein Foto vom Bildschirm meiner Nintendo Konsole ...!!!

Im Ernst: Als Axe Schwachmat trägt man immer eine schlummernde Befürchtung mit, dass grundsätzlich etwas nicht so eingestellt ist, wie es sein sollte - obwohl ich mit dem Sound mehr als zufrieden bin. Falsch: Zufrieden ist man mit dem Sound ja eigentlich nie wirklich, man denkt immer, dass da vielleicht noch was geht und entdeckt auf einmal wieder neue Potentiale. The quest for the ultimate tone ... Da bin ich froh, wenn ich für die Grundeinstellungen einen Daumen hoch kriege. (Das ist jetzt etwas komisch formuliert ... :eekish:)
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.400
Ich würde Dich nicht als Axe-Schwachmat bezeichnen. Eher unterstelle ich hier, dass Du an dieser Stelle der schlaueren Fraktion des Dunning-Kruger-Effekts angehörst und Deine Kenntnisse unterschätzt.

Mir ist übrigens nur eine einzige Sache aufgefallen, die aber wahrscheinlich je nach Setup überhaupt nicht relevant ist:
Dein Input 2 Mode ist Left only, während der Output 2 Mode Stereo ist. Das ist in allen Fällen egal bis erforderlich, außer wenn Du Out2 und In2 zum Einschleifen eines externen Effektgeräts verwenden würdest. Dann nämlich würdest Du dem Effektgerät ein Stereo-Signal geben und nur ein Mono-Signal zurück in den Axe-Fx schicken.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.562
Ich würde Dich nicht als Axe-Schwachmat bezeichnen. Eher unterstelle ich hier, dass Du an dieser Stelle der schlaueren Fraktion des Dunning-Kruger-Effekts angehörst und Deine Kenntnisse unterschätzt.

Mir ist übrigens nur eine einzige Sache aufgefallen, die aber wahrscheinlich je nach Setup überhaupt nicht relevant ist:
Dein Input 2 Mode ist Left only, während der Output 2 Mode Stereo ist. Das ist in allen Fällen egal bis erforderlich, außer wenn Du Out2 und In2 zum Einschleifen eines externen Effektgeräts verwenden würdest. Dann nämlich würdest Du dem Effektgerät ein Stereo-Signal geben und nur ein Mono-Signal zurück in den Axe-Fx schicken.
Friedlieb, ich staune immer wieder ab Dir: Dunning-Kruger Effekt - kannte ich nicht, und danke für Deine Einschätzung.
Und für Dein Adlerauge, denn auf genau sowas hatte ich gehofft. Ich schleife tatsächlich von Out 2 (Fx send) ein Effektpedal (mono) zu In2 (Fx return) ein. Heisst also, ich sollte den Output 2 Mode auf Left only stellen? Kann das sogar einen hörbaren Unterschied ausmachen?

Hat sich also doch gelohnt, mein Post. Abgesehen vom Test, ob hier noch einige wach sind ...:triumphant:
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.400
Heisst also, ich sollte den Output 2 Mode auf Left only stellen? Kann das sogar einen hörbaren Unterschied ausmachen?
Das kann, muss aber nicht. Tatsächlich kann es ja auch besser klingen, etwas "falsch" zu machen. Paradebeispiel sind für mich die Blech-Saitenreiter einer Strat, die angeblich von Leo Fender nur der geringen Kosten wegen ausgewählt wurden und doch von großer Bedeutung für den Klang der Gitarre sind.

"Richtig" im technischen Sinn ist sicher beim Einschleifweg des Axe-Fx eine Symmetrie: gehst Du Stereo raus aus dem Axe-Fx, und ist der eingeschliffene Effekt Stereo, solltest Du rein technisch betrachtet auch Stereo wieder in den Axe-Fx reingehen. Wenn du andererseits zB so wie eingestellt nur die Hälfte Deines eingeschliffenen Effekts wieder in den Axe-Fx schickst, kann das besser klingen oder eben auch nicht. Ausprobieren, oder wie man im Ruhrgebiet sagt "Versuch macht kluch". Ich habe das nur platt technisch betrachtet, was nichts über das beste Klangergebnis sagt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded