Axe II: FOH plus FX-Loop plus Box

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.572
Bisher habe ich bei Auftritten vom Axe II ins Pult FOH gespielt, und mich auf den gestellten Monitor auf der Bühne verlassen. Nach zwei schlechten Erfahrungen mit katastrophalen Monitoren und damit schlechtem Bühnensound, der mich überhaupt nicht angeturnt hat (geht live ja gar nicht ...), habe ich InEar versucht, komme damit aber auch noch nicht wirklich klar. Deshalb überlege ich jetzt, InEar im Übungsraum zwecks Tinnitus-Vermeidung öfters mal zu benutzen, wenn's drauf ankommt (live) für den Bühnensound aber eine eigene Box zu kaufen (vermutlich die Matrix FR12, die ich von Friedlieb am AF17 austesten durfte). Jetzt kommt die Frage:

Ich benötige auch einen Fx-Loop für einen externen Effekt, auf den ich nicht verzichten kann.
Kann ich dann neben den beiden Out1 und 2, die ich für Stereo ins Pult FOH brauche überhaupt noch eine Box anschliessen?

... und dass mir jetzt keiner sagt, dass ich dazu das Axe III kaufen muss ....o_O
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Du hast ja für den Ausgang nicht nur die XLR-Anschlüsse, sondern auch Klinke. Das XLR-Signal schickst du zum Mischpult, die Box schließt du an die Klinke an.

Meine Antwort scheint mir zu einfach... Übersehe ich was?!
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.458
Antwort passt so. Jedoch kannst Du nur noch an den Matrix die Lautstärke für dich ändern. Bei Nutzung des Level-Reglers, ändert sich natürlich auch die Lautstärke am FoH.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.572
Das heisst, ich nehme den Klinken-Ausgang "L" am Output 2 für den Fx-Loop, der dann wieder in den Input 2 "L" reingeht und den Klinken-Ausgang "R" am Output 2 für die Box/Monitor?

Da ich den Output 1 mit den XLR's ins Pult stereo benutze (2 Kabel für L/R), muss ich dann gewisse Einstellungen verändern, damit ich FOH stereo bin, aber auf der Box/Monitor mono?
 
G

Gelöschtes Mitglied 3249

Guest
Nicht ganz. Du würdest die XLR-Ausgänge des Output 1 ins Pult schicken und die (unsymmetrischen) Klinkenausgänge des Output 1 in deine Box. Normalerweise kannst du dafür einfach den linken Ausgang nehmen. Möchtest du beide Kanäle in deiner Monitorbox hören, sehe ich in diesem Fall nur den Weg über einen externen Mixer oder über ein einfach zu bastelndes Stereo-zu-Mono-Kabel (nämlich mit zwei Widerständen).

Den Output 2 nutzt du nur für dein externes Effektgerät, dessen Output wieder ins AXE (Input 2/FX Return) geht und somit dann am Ende auch im FOH und in deiner Box landet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.572
Alles klar, ich danke Euch!
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.572
Nochmal ne Frage: Mein local gear dealer meint, dass ich mit einem Stereo zu Mono Kabel Probleme mit Phasenauslöschungen haben werde. Ist das so? Besteht die Lösung dann in einem kleinen Mischgerät zwischen Axe II und dem Matrix Cab?
 
G

Gelöschtes Mitglied 3249

Guest
Nochmal ne Frage: Mein local gear dealer meint, dass ich mit einem Stereo zu Mono Kabel Probleme mit Phasenauslöschungen haben werde. Ist das so? Besteht die Lösung dann in einem kleinen Mischgerät zwischen Axe II und dem Matrix Cab?
Als Phasenauslöschung ist es mir nicht bekannt, aber ohne einen Spannungsteiler (zwei Widerstände in Reihe zwischen L und R, abgreifen in der Mitte) kannst du Probleme bekommen. Man kann so etwas sehr einfach selbst basteln und im Stecker unterbringen. Weiß der Teufel, warum es das offenbar noch nicht kommerziell gibt. Ärzte und Apotheker empfehlen wahrscheinlich so etwas: https://www.thomann.de/de/radial_engineering_sat_2.htm Das halte ich aber für hoffnungslos überdimensioniert.

Oder du nimmst einen kleinen Mixer. Der kann auch passiv sein.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Bei pseudostereo Anteilen, die auf massiven Phasenverschiebungen des rechten und linken Signals beruhen kann es schon zu Phasenauslöschungen kommen. Hängt aber halt von Signal ab. Passiert dann mit einem Mischpult aber auch
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Nochmal ne Frage: Mein local gear dealer meint, dass ich mit einem Stereo zu Mono Kabel Probleme mit Phasenauslöschungen haben werde. Ist das so? Besteht die Lösung dann in einem kleinen Mischgerät zwischen Axe II und dem Matrix Cab?
FX LOOP (OUT2 / IN2) besetzt wegen externer Peripherie, dann Klinke OUT1 für Monitor. Ist dieser Mono (Klinke Left), aber OUT1 XLR für FOH stereo, dann musst Du einen Tod sterben (oder ein Axe III kaufen). Den Tod ersparst Du Dir mit folgender Überlegung:
OUT1 SUM L+R (Global Audio) ist Mist wegen (partieller) Phasenauslöschung, lass es auf STEREO. Somit verlierst Du bei Mono Abhöre eine Seite, richtig. ABER: Wer so hart Stereo programmiert, dass essentiell was verloren geht, wenn eine Seite fehlt (z.B. Ping Pong Delay 100% hard left/right), der programmiert gleichzeitig auch nur noch für FOH Publikum, was in der Mitte des Saals steht! Kurzum: Das ist nicht dienlich!

Auch Stereo Sounds sollten so prgrammiert werden, dass sie auch nur an einem Ausgang (bzw. fürs Publikum, welches nur links oder rechts der Bühne steht!) funktionieren! Bedeutet: Geht mit Stereo sparsam um, wenn überhaupt.

Ich schreibe es seit Jahren, und stehe immer noch dazu: Mono gewinnt live immer. Prägnanteres, durchsetzungsfähigeres Signal, weniger Fehlerquellen (FOH Mann panned beides auf Mitte und verursacht Phasenauslöschungen, alles schon erlebt...), Fürs Publikum ist es sterophonisch gesehen egal, wo es steht.

Ja, in Stereo baden macht Spaß, aber live meistens nur für den Gitarristen selber. Wenn dieser aber ohnehin sich selber nur Mono hören kann (da nur eine Abhöre), dann sollte man sich schon die Frage stellen: Was gewinne ich eigentlich bei Stereo? Und wie hoch ist der Preis dafür (durchsetzungskraft, Publikum steht nicht im perfekten Stereo-Dreieck...). Kurzum und auf barisch: Braucht`s das???

Das kann man auch sehr schnell und einfach selber erhören (Dann müsst ihr mich nicht erhören :p): Im Proberaum: Szene 1: Chorus X - Mono. Szene 2: Chorus Y: Phase auf 180 Grad, um volle Lotte Stereo zu haben. Mein Ergebnis:
Ohne Chorus: beste Durchetzungskraft
Mit Chorus: Ja, geht noch, will halt den Effekt ...
Volle Lotte Stereo Chorus: Ich sauf in der Band ab, muss Lautstärke erhöhen, bzw. alles ist "zu weich", dringt nicht mehr s prägnant durch (Saiten-Anschlag, etc...)

Im Studio, in recording Situationen ist das eine völlig andere Ausgangslage. Da produziert man stets für Abhöre im guten Stereo Bild. Da ist auch die zeit im Mixing Prozess die Gitarre perfekt zu platzieren, also die Durchsetzungskraft in Balance mit dem Rest zu halten. In Live Situationen sind diese perfekten Bedingugnen selten vorzufinden (Wenn man nicht U2 oder Pink Flod heisst...). Das sollte man bedenken, bevor man zu euphorisch den Pfad auf Stereoiden gehen will .... ;)
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Wenn man InEar spielt, ist ein Stereochorus oder Delay schon ne tolle Sache oder zwei verschiedene Amps. Entweder ist man dann so narzistisch und schaut nur auf sein eigenes Wohlfühlen auf der Bühne oder nur pragmatisch - mono reicht schon.
Die Kollegen Keyboarder spielen immer stereo - warum nur?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Die Kollegen Keyboarder spielen immer stereo - warum nur?
Weil die, seit die digitale Revolution im Synth Bereich mit dem Yamaha DX7 1983 Einzug gehalten hat, nix mehr anderes kennen. Die sind einfach den Gitarristen um 35 Jahre voraus, die jetzt erst in der Neuzeit durchs digitale Modeling in der Breite (haha) mit Stereo konfrontriert werden ...
Grundsätzlich bleibt aber auch da die Thematik diesselbe. Meiner Meinung nach ... Denen isses aber auch egal, die machen entweder Soundteppich mit Pad-Sounds und wabern vor sich hin, oder sie spielen Orgel oder Piano, wo dann auch keine oder nur noch sehr dezente Stereogeschichten am Start sind. Die müssen auch zu 99% nicht mit dem zweiten SynthMann konkurieren, viele Gitareros aber mit der zweiten Sechsaitigen.
Wenn man InEar spielt, ist ein Stereochorus oder Delay schon ne tolle Sache oder zwei verschiedene Amps. Entweder ist man dann so narzistisch und schaut nur auf sein eigenes Wohlfühlen auf der Bühne oder nur pragmatisch - mono reicht schon.
Absolut. Ich spiele ja auch in der Band In-Ear. Zu hause geniesse ich das auch total! Ich merks aber sofort im Proberaum, wenn ich Clean dann nen fetten Stereochorus zuschalte. Schwubbs klingts plötzlich breit, cool! Aber eben auch schwammiger, undefinierter und ich suppe schneller gegen die Band ab ... Es ist ja eigentlich auch logisch: Stereo entsteht durch verschiedene Laufzeiten und/oder Phasendrehung. Damit verwäscht Anschlag. Die große Kunst ist also: Entweder in der Band den Raum finden, wo sich das sinnvoll entfalten kann (kein Kampf gegen die zweite Gitarre und/oder Synth), oder eben sehr auf die Dosierung achten, die richtige Balance zwischen Durchsetzung und Stereo"schönheit". Oder man spielt halt auch "Effektsounds", um zu unterfüttern und kein Synthmensch weit und breit in Sicht ist. Das ist dann aber `ne andere Baustelle, wenn die Gitarre mehr als Effektgerät zum Einsatz kommen soll...
Mehr ist hier eben nicht immer besser. Zu hause drehste den Stereochorus erst ein bisschen rein (Phasenknob oder panning) - toll, dann mehr - toller, dann volle Pulle: ahhhh, breit (er)füllend, wunderbar. Im Zusammenspiel dann schnell hohe "ich suppe ab" Kosten ...
Es ist halt, wie wenn man mit den Mitmuckern Bier trinkt: Da gilt auch erst: Mehr ist besser, da werden dann auch erst immer alle breit, dann breiter und breiter, aber wenn der erste anfängt zu kotzen, dann kann sich jeder für sich selber überlegen, ob mehr immer noch immer besser ist ... :bounce:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.422
Und da macht meiner Meinung nach die Signalsplittung w/d/w wieder total Sinn. Du hast Deinen eigenen (Raum)Sound, den du InEar selber nach Deinem Wohlfühlmodus kreierst,gibst aber dem FOH-Menschen die Möglichkeit, das Wetsignal publikumsfreundlich dazuzumischen. Ich jedenfalls bin sehr glücklich damit und ich könnte mir die U2-Sounds ohne den Stereo-Modus gar nicht mehr vorstellen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3249

Guest
Die Kollegen Keyboarder spielen immer stereo - warum nur?
Weil da zwei Anschlüsse am Keyboard sind.

Die Gitarre ist von Natur aus eine Monoquelle. Ich wundere mich immer wieder, warum man sich die Stolperfallen der Stereofonie ans Bein bindet. Gilt für mich auch bei der Akustikgitarre. Da fließt endloser Aufwand in die Aufstellung eines Stereopaars und dann bewegt sich der Gitarrist 'nen Zentimeter oder zwei und schon hast du eine Phasensauerei. In den wenigsten Fällen sind die Kosten den Nutzen wert.

Bei vereinzelten Sachen wie Stereodelay kann ich noch nachvollziehen, aber auch das mindert die Klarheit im Mix.

In nicht wenigen Fällen würde ich auch ein Klavier nur Mono mikrofonieren. Je nach Produktion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Ich klinke mich mal in die Stereodiskussion ein:

Beim nächsten Auftritt meiner Gruppe fehlt der andere Gitarrist, aber ich bekomme das auch allein geregelt. Weil ich dadurch endlich mal wieder eine Herausforderung habe, dachte ich mir, dass ich ein Stereo-Setup aufsetze, um halt möglichst nah an den Sound von zwei Gitarren heranzukommen. Ich würde das auf jeden Fall mit zwei Amps machen, nicht mit irgendwelchen Delay- oder Enhancer-Spielereien. Und ansonsten den Looper verwenden, wann immer möglich.

Hat da jemand Erfahrungen mit der Direktheit, wenn man zwei verschiedene Amps im Stereo spielt? Sind zwei komplett unabhängige Signalwege, daher sehe ich da spontan zumindest keine soundtechnischen Nachteile. Auf Mono darf der Mischer das natürlich trotzdem nicht ziehen, klingt dann echt nicht gut, hab ich schon probiert.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.572
ja, damit habe ich Erfahrung. Ich habe jahrelang über zwei Amps mit unabhängigen Signalwegen gespielt. Das macht aber nur Sinn, wenn die zwei Amps nicht genau gleich klingen. Ich hatte also zwei unterschiedlich klingende Amps (AC-30) und dann auch noch unabhängige Delays auf jedem Signalweg. Also Gitarre -> Axe -> split in Stereo und jeder Kanal in ein eigenes Delay (Korg SDD-3000) und in einen Amp.

Wenn du also die beiden Amps leicht unterschiedlich klingen lässt, genügt das schon.

Das klang dann schon geil, gab einen dreidimensionalen Sound und von Phasenauslöschungen habe ich da nichts gemerkt - ist das mit diesem Setting technisch überhaupt möglich? Hat das mit Akustik oder Technik zu tun? Ich bin da echt ein Illiterate ...

Da bei den U2 Sounds der Stereoeffekt über unterschiedlich getakteten Delays entsteht, statt über Chorus o.a., entsteht vermutlich mindestens akustisch keine Phasenauslöschung
 
Zuletzt bearbeitet:

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.572
Und da macht meiner Meinung nach die Signalsplittung w/d/w wieder total Sinn.
Ich finde das schon spannend und kann mir vorstellen, dass der Mischer selber dann eben die richtige Balance findet. Wenn der was kann .... und Zeit hat, sich einzudecken ...

Sag, was wie würde ich das denn mit meinem Setup machen? Out 1 L/R -> FOH L/R, Out 1 -> Cab (Monitor), Out 2 Fx Loop (für Elevation). Was müsste ich tun, für ein w/d/w - oder habe ich das damit etwa schon?
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.572
OUT1 SUM L+R (Global Audio) ist Mist wegen (partieller) Phasenauslöschung, lass es auf STEREO. Somit verlierst Du bei Mono Abhöre eine Seite, richtig. ABER: Wer so hart Stereo programmiert, dass essentiell was verloren geht, wenn eine Seite fehlt (z.B. Ping Pong Delay 100% hard left/right), der programmiert gleichzeitig auch nur noch für FOH Publikum, was in der Mitte des Saals steht! Kurzum: Das ist nicht dienlich!
Das war jetzt eine wesentliche Einsicht. Danke!

Dann heisst das für mich also entweder Stereo im Preset schon schön balanciert, so dass das auch im Cab noch klingt, oder Hanne's Variante, bei der der FOH Mischer die Balance zwischen w und d findet (die ich betreffend Umsetzung noch nicht ganz verstanden habe).
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.422
Ich gehe mit meiner Signalkette (ohne Modulationseffekte) gerade durch bis an Out1. Das ist das Dry-Signal. Dieses Signal gebe ich als Monosignal zum Mixer (Out1 L).

Von dieser Signalkette zweigst Du jetzt ab. Du gehst praktisch nach dem CAB-Block zusätzlich zu Deiner Signalkette ab, legst den Delay-Block (Stereo) ... bei einigen Songs nutzt „The Edge“ ja auch mehrere Delays ... und den Reverb-Block dort ab und endest mit FX Loop. Das Ganze schickst Du dann Out2 L und Out2 R zum Mixer.

Dann lässt Du Dir das als Pre-Signal auf die INEars legen.

Jetzt weiß ich ja, dass Du

1.) mit InEars nicht wirklich im Reinen bist (das Ganze funktioniert aber auch mit eigenen Monitoren, wobei ich die Wet-Boxen immer mikrofonieren musste, weil ich an Out2 nur die beiden Klinkenbuchsen zur Verfügung hatte)
2.) Du ein externes Effektgerät einschleifen möchtest ... wie dass dann funktionieren könnte, weiß ich nicht


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded