Axe II: FOH plus FX-Loop plus Box

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.552

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.593
Ich klinke mich mal in die Stereodiskussion ein:

Beim nächsten Auftritt meiner Gruppe fehlt der andere Gitarrist, aber ich bekomme das auch allein geregelt. Weil ich dadurch endlich mal wieder eine Herausforderung habe, dachte ich mir, dass ich ein Stereo-Setup aufsetze, um halt möglichst nah an den Sound von zwei Gitarren heranzukommen. Ich würde das auf jeden Fall mit zwei Amps machen, nicht mit irgendwelchen Delay- oder Enhancer-Spielereien. Und ansonsten den Looper verwenden, wann immer möglich.

Hat da jemand Erfahrungen mit der Direktheit, wenn man zwei verschiedene Amps im Stereo spielt? Sind zwei komplett unabhängige Signalwege, daher sehe ich da spontan zumindest keine soundtechnischen Nachteile. Auf Mono darf der Mischer das natürlich trotzdem nicht ziehen, klingt dann echt nicht gut, hab ich schon probiert.
Ich hab verschiedene Sounds im Axe mit zwei Amps gespielt - und ich finde es klingt erst dann fett, wenn man zwei unterschiedliche IR´s verwendet (bei Raw´s können wieder Phasengeschichten entstehen).
Zweimal der gleiche Amp mit unerschiedlichen Settings klingt wieder mono. Der zweite Amp sollte sich schon deutlich unterscheiden - durch Effekt, mehr Klarheit oder Räumlichkeit.
Was auch gut funzt, ist das Haas Delay (30msec, 100%), daß man mit dem Amp hart auseinanderpannt. Das ist allerdings nicht direkt im Sound, aber macht eine schöne Räumlichkeit.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
In meinem Fall wäre das der Triptik Modern und der 5150 Block. Die klingen schon recht unterschiedlich! Reagieren auch unterschiedlich. Das merkt man, wenn man verschiedene Einzeltöne spielt. Mal verschiebt es das Panorama nach links, weil der eine da mehr pusht, dann wieder der andere.
ist das mit diesem Setting technisch überhaupt möglich?
Wenn man die auf Mono schiebt, dann gibt es schon Auslöschungen! Klingt auch nicht wirklich gut... V.a. hab ich auch bei einer Testaufnahme gemerkt, dass der Triptik minimal schneller reagiert als der 5150. Ist extrem wenig, nur 3 Samples oder so. Evtl korrigiere ich das noch im Cab-Block, aber hätte ich jetzt nicht gedacht. Vielleicht klingt Mono dann auch besser, muss ich noch ausprobieren.

Da ich bei Scene-Wechseln kein Umschalten von X nach Y möchte, versuche ich aktuell auch, wie gut ich aus den beiden Amps einen angezerrten und einen cleanen Sound rausbekomme. Ist recht vielversprechend, für mich überraschenderweise. Pre- und Post-EQ sind schon mächtige Werkzeuge!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 3249

Guest
ist das mit diesem Setting technisch überhaupt möglich? Hat das mit Akustik oder Technik zu tun?
Ja. Ich arbeite zum Beispiel gerade an einem Mix, bei dem ich die Gitarren gedoppelt habe - zwei separat eingespielte Tracks* - , hart rechts und links im Panorama gesetzt mit zwei leicht verschiedenen Amp-Settings. Klingt super. Schalte ich auf Mono, bricht die Gitarre komplett zusammen und geht im Mix unter. Gefühlt locker minus 12 dB. Ist mir mit diesem Verfahren noch nie passiert. Kann also geschehen. Freak-Zeugs gibt es immer.

* und zwar echt schlampig, weil es nur scratch takes waren.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.437
2.) Du ein externes Effektgerät einschleifen möchtest ... wie dass dann funktionieren könnte, weiß ich nicht
Geht bei Deiner Programmierung nicht, da der für das externe Gerät benötigte Out2 in Deinem Fall, für das Wet-Signal verwendet wird. Mit dem AxeFx3 würde es aber funktionieren, da man hier (meines Wissens) 4 Stereo Aus- und Eingänge hat.
@Macky7tyseven : G66 hat 24/7 für Bestellungen offen ;)
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.552
Geht bei Deiner Programmierung nicht, da der für das externe Gerät benötigte Out2 in Deinem Fall, für das Wet-Signal verwendet wird. Mit dem AxeFx3 würde es aber funktionieren, da man hier (meines Wissens) 4 Stereo Aus- und Eingänge hat.
@Macky7tyseven : G66 hat 24/7 für Bestellungen offen ;)
Jaja - schon gut. :very_drunk:
Jetzt hab ich mir grad die Matrix FR12 gekauft (ist heute angekommen - Jaques hat wieder eine Handvoll zum Verteilen erhalten). Das heisst erst mal Schluss mit weiteren Investitionen ... Ich folge jetzt erst Mal Cheffes Rat und versuchs einmal mit Klinke ab Out 1 L mit dem Wissen, dass damit der rechte Stereo-Anteil fehlt. Da ich fast keine extrem Stereodinger mache (Ausnahme "Entre Dos Tieras" mit PingPong Delay) könnte das gehen. Sonst versuche ich Out 2 Klinke L (R ist Fx out). Wenn das auch nicht geht, muss ich mir was Neues einfallen lassen.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.552
Leider nein. Hab's heute ausprobiert. Cab an die Klinke von Out 1 L funktioniert wunderbar. Habe nur bei ein-zwei Songs den Stereoanteil vermindern müssen und prima! Klingt echt geil: von vorne (im Übungsraum) die PA mit Stereoanteilen und im Rücken die Matrix FR12. Musste sie aber vom Boden wegnehmen - das nennt man glaube ich "coupling", wenn der Sound untenrum zu wummern beginnt. Auf eine 0,5 m hohe Box gestellt klingt sie super. Habe noch nicht mal das DeFlexx gebraucht.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.552
Noch ne Frage: Wenn ich das Cab etwas hochstelle, um das Wummern durch Ground-Coupling zu vermeiden, was muss ich dann beachten? Sind die üblichen Bierkisten in den Locations geeignet? Kann es auch eine Baumarkt Plastik-Kiste sein? Oder ist eine Holzkonstruktion besser? Wer hat Erfahrung - oder spielt das gar keine grosse Rolle?

Das Cab auf den Boden stellen und kippen will ich nicht, weil ich das Axe und den Laptop auf der Box drauf habe. Und das DeFlexx verhindert das Wummern bei Ground-Coupling ja auch nicht.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.552
2.) Du ein externes Effektgerät einschleifen möchtest ... wie dass dann funktionieren könnte, weiß ich nicht
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Das fällt dann für mich erstmal flach, Hanne, weil wir uns jetzt Elevation getauft haben, nachdem die locally established band unseren Namen geklaut hat ... und "Elevation" ist damit unser signature cover song - und den kriege ich nur mit dem Kay Fuzz Pedal hin, also brauche ich den Fx Loop. Die Presets von Edo und anderen haben mich nicht überzeugt.

PS: Wann findet die nächste Scheunete bei Dir statt?!? Habe das Musiker Weekend in Berlin in bester Erinnerung 👼
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.422
Wann findet die nächste Scheunete bei Dir statt?!? Habe das Musiker Weekend in Berlin in bester Erinnerung
Du meinst die Party, die ich im nächsten Monat abgezahlt haben werde? ... mal sehen!




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 3249

Guest
Sind die üblichen Bierkisten in den Locations geeignet? Kann es auch eine Baumarkt Plastik-Kiste sein? Oder ist eine Holzkonstruktion besser? Wer hat Erfahrung - oder spielt das gar keine grosse Rolle?
Spielt alles eine Rolle, hat alles mehr oder weniger zusätzlichen Eigenklang, der kaum ins Gewicht fällt. Beachten würde ich allerdings die Vibrationen und daraus folgende Bewegungen. Ich würde mit Gummiunterlagen arbeiten.
 

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.400
Stereo macht eigentlich nur Sinn via IEM, denn nichts klingt lebloser als ein Mono IEM Signal.....

Ich würde einfach ne gute 1x12" Gitarren-Box auf die Bühne stellen, ne Deeflexx davor, dann hast Du für Dich einen guten Bühnensound. Das Signal fütterst Du mit Main Out L ohne Cabinet und Main Out R (mit IR) geht ans FOH und der FX-Loop kann bleiben wie er ist....wenn der FOH Techniker die Gitarre als Stereosignal braucht, kann er selber irgendwelche FXs drauflegen. Willst Du dennoch IEM haben, dann kann er Dir dort ebenso ein Stereo Reverb draufpacken, damit es nicht so unspektakulär klingt.....
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.396
...
Ich merks aber sofort im Proberaum, wenn ich Clean dann nen fetten Stereochorus zuschalte. Schwubbs klingts plötzlich breit, cool! Aber eben auch schwammiger, undefinierter und ich suppe schneller gegen die Band ab ... Es ist ja eigentlich auch logisch: Stereo entsteht durch verschiedene Laufzeiten und/oder Phasendrehung. Damit verwäscht Anschlag.
...
Mehr ist hier eben nicht immer besser. Zu hause drehste den Stereochorus erst ein bisschen rein (Phasenknob oder panning) - toll, dann mehr - toller, dann volle Pulle: ahhhh, breit (er)füllend, wunderbar. Im Zusammenspiel dann schnell hohe "ich suppe ab" Kosten ...
Es ist halt, wie wenn man mit den Mitmuckern Bier trinkt: Da gilt auch erst: Mehr ist besser, da werden dann auch erst immer alle breit, dann breiter und breiter, aber wenn der erste anfängt zu kotzen, dann kann sich jeder für sich selber überlegen, ob mehr immer noch immer besser ist ... :bounce:
Ich bin da vollkommen bei Dir, und ich hätte es auch nicht besser ausdrücken können. Allerdings möchte ich hiermit freimütig gestehen, dass ich trotzdem gern Stereo spiele. Mit Augenmaß. Lass mich das erklären.

Wenn der Mixermensch geneigt ist, mitzumachen, dann bekommt er einen Stereo-Feed von mir und pannt die Kanäle weit auseinander. Sollte einer von uns beiden Zweifel haben, ob es funktionieren wird, gebe ich ihm halt nur einen Kanal. Alle meine Sounds sind monokompatibel, insofern ist mir das dann egal.

Diese von mir genannte Stereo-Geschichte erscheint jetzt erst mal genau das von Dir skizzierte Matsch-Szenario zu sein, aber jetzt kommts: meine beiden Stereo-Kanäle sind komplett identisch. Keine Phasensauereien etc. Im Prinzip erklingt ein Mono-Signal. Die allermeiste Zeit. Und dann setze ich - wohldosiert und selten - Stereo wie einen Effekt ein. Ein Effekt in diesem Sinn ist für mich nur ein Akzent, der oben auf dem Sound liegt, er ist nicht der Sound und auch nicht wichtig für diesen. Es kann dabei gut sein, dass ich einen solchen Effekt wie zB einen breiten Stereo-Chorus am ganzen Abend nur für 10 Sekunden einsetze. Die Aaahs und Ooohs, die ich dann jedesmal aus dem Publikum höre, geben mir mehr als alles andere das Gefühl, dass das funktioniert.

Nebenbei möchte ich noch anmerken, dass wir ja meistens in Kneipen und kleineren Hallen spielen, wo die Bühnen nicht so breit sind und das Problem, dass viele im Publikum nur eine der beiden FOH-Boxen hören, kaum auftritt. Und selbst wenn, es sind ja nur ein paar Sekunden. :)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded