AXE III / FM3 Roundtrip Monitoring Latency

AXEBX

Member
Mitglied seit
Apr 7, 2022
Beiträge
29
Hallo zusammen,

im Forum habe ich erfahren, dass die Monitoring Latenz des ULTRA bei ca 1,4 ms liegt. Wie sind die Werte der Monitoring-Latenz, also vom Anschlag der Saite bis zum Abgriffspunkt der physikalischen OUTs am Gerät bei den aktuellen Modellen?

THX
BX
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Es hat immer geheissen, dass sie länger sind, beim IIer. Ich hab sie auch mal gemessen, Paco auch. Wir kamen auf identische Ergebnisse. Ich hab es aber vergessen. 2 bis 2,5 ms, soweit ich mich erinnere. Von den neuen IIIer fM usw. hab ich keins und konnte nichts messen.
 

Keybi

Member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2013
Beiträge
34
Hallo,

laut Aussage des Masterminds sind die Latenzen des AXE FX3 gleich dem AXE FX2 weil der limitierende Faktor schlicht und einfach die Konverter sind. 1 - 1.5 ms.

Die Latenzen erhöhen sich natürlich wenn man zum Beispiel ein Virtual Capo in das Grid legt. Aber wer macht das schon ;-)

Also alles wirklich tolle Werte, solang man sich an die Regeln der digitalen Welt hält. Und die lautet:
Keine Latenzen addieren.

Also wenn man ne Line 6 Funke (2.5 ms) in das AXE spielt (1.5ms) und dann das Signal ins Digitalpult routed 3-4 ms und es sich auf die Wedges legt (wahrscheinlich Endstufe mit DSP Filter und Weiche = 3 ms) dann ist man schnell bei über 10 ms. Dann kommt man langsam in das Gefilde wo man etwas spürt. Ganz übel wird es, wenn man sich in den Loop des AXE noch zwei digitale Effekte routet. Dann kommt neben der Latenz der Wandler (ab AXE DA->AD->DA->AD->DA->AD-> AXE noch die Latenzen des Processing der jeweiligen Effektgeräte hinzu.🙈

Übrigens. Alle aktiven Studio-Monitore mit DSP haben in der Regel eine Latenz bis zu 5ms.
Da sind Monitore mit guter analoger Filterung klar vorzuziehen.


Knut
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded