AXE schaltet Preset einfach um

sebupas

New member
Mitglied seit
Sep 2, 2019
Beiträge
1
hab da ein großes Problem mit meinen MKII bzgl. Midi.

Seit gestern schaltet das AXE einfach auf einen anderen Midikanal von alleine um, ohne das ein Taster getätigt wurde.

AXE wird eingeschaltet, geht automatisch dann wie eingestellt auf Preset 000 (Taster 1 auf Midi Mate)

nach kurzer Zeit schaltet der AXE automatisch auf Preset 256 (ohne einen Taster zu betätigen) um.

Wenn ich jetzt das Midi Mate auf Taster 1 bestätige bleibt das Preset auf 256

auf Taster 2 dann auf Preset 257

auf Taster 3 dann auf Preset 258 usw.


So was passiert dann immer Live auf der Bühnen, habe dann meine Presets von 000 auf 256 / von 001 auf 257 neu gespeichert.

Es kann auch nur am FX liegen, habe das Midi Mate gegen ein anderes getauscht, MIDI sind gewechselt, Verlauf fruchtlos

da der Fehler bleibt.


Wenn ich den Axe ausschalte geht das umschalteten mit den Midi Mate für gut 2-3 Minuten gut, wechselt dann wieder auf das Preset 256.

Würde mich über eine schnelle Rückmeldung freuen.

Vielen Dank für euren Support vorab.



Micha
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
sieht fast so aus, als würde "jemand" auf ne andere Bank umschalten. Mit Midi sind ja nur Werte bis 127 möglich, soweit ich mich erinnere. Will man höher adressieren, erfolgt das durch Umschalten auf eine andere Bank und dann kann wieder bis zu 127 andressiert werden, halt auf Bank b oder Bank 2 usw. Ab 255 oder 256 wäre es dann Bank c oder Bank 3.

Warum das allerdings passiert kann ich dir so aus der Ferne auch nicht sagen.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Schalte das Axe mal bitte OHNE angeschlossen Midi controller ein und schau, ob dann immer noch der Sprung von 000 auf 256 "von Geisterhand" passiert. Wenn nicht, liegt`s am Controller, der einen Bankbefehl schickt. Denn es ist, wie andy schreibt: Er springt immer exakt um 2 Bänke nach oben.
Wie geht MIDI Bankbefehl noch gleich? CC#0 gefolgt von?
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded