Axe speichert die Presets/Cabs in falscher Reihenfolge

linus_fr

New member
Mitglied seit
Sep 15, 2018
Beiträge
4
Hallo,

ich bin noch relativ unerfahren, was die Zusammenarbeit mit dem Axe fx 2 Xl angeht.
Mein Problem ist: Ich will die Presets, die ich mir von Lasse Lambert gekauft habe, über Axe-Manage-Presets/-Cabs rüberziehen. So wie es in der Anleitung steht.. Soweit so gut, er speichert die in die Richtige Reihenfolge, wenn ich nach dem "save" wie das Fenster schließen will, sind die Presets warum auch immer, in komplett falscher Reihenfolge...
Bitte um dringende Hilfe !!

Mit freundlichen Grüßen
Linus Freckmann
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.528
Hallo Linus.
Ich kenne Lasse Lambert nicht. Deshalb weiß ich auch nicht, was in seiner Anleitung steht.

Wenn du über Axe-Manage-Presets im linken Browser-Fenster mehrere Presets markierst und dann nach rechts in deinen Axe-Speicher ziehst, werden die dort in der selben Reihenfolge wie vorher markiert abgelegt. Dann "save" drücken. Je nachdem, wieviele Presets du neu in deinen Speicher gezogen hast, dauert das natürlich einige Augenblicke. Diesen Speicherprozess muss man natürlich abwarten. Mir ist noch nie passiert, dass die Presets in anderer Reihenfolge als in Browser-Fenster markiert, dann im Gerät abgespeichert werden. Sind die Preset-Namen eventuell numeriert?
 

linus_fr

New member
Mitglied seit
Sep 15, 2018
Beiträge
4
Hallo,
danke schonmal für die schnelle Antwort.
Lasse Lambert = Lasse Lammert, war wohl die Autokorrektur
ich habe mal ein Foto im Anhand der der geladenen Factory Presets gemacht. Und selbst da wiederholen sich die Presets, z.B: Nr 17 und 18 tauchen direkt wieder am auf Nr 21/22 auf.
Und so ist es auch, wenn ich Presets von Dritte draufziehe "Lasse Lammert". (siehe Anhang).
Ich habe einmal ein Foto gemacht, wo ich die Presets drauf gezogen habe (soweit alles gut), dann gespeichert habt (soweit alles gut), wenn ich das Fenster wieder schließe und dann die Presets wieder öffne, sind von 000-003 alle vertauscht.
Und klingt auch noch echt mies.

Gruß
 

Anhänge

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.553
Also wegen der Reihenfolge kann ich nicht helfen. Aber wegen dem mies klingen: Die Erfahrung hat wohl schon jeder von uns gemacht, dass gekaufte bwz. fremde Presets nicht gut klingen. Der Grund ist, dass Gitarre, Pickups, Cab, Kabel, Monitor alles Einfluss auf den Sound hat. Ein Preset kann in einem Setup super klingen, aber in einem anderen mies. Meistens ist das einfach zu korrigieren, indem man den Amp Sound und allenfalls das Cab löscht und einen eigenen Grundsound bastelt, der mit den anderen Effekten im Preset dann auf einmal wieder super klingt. Mit der Zeit findest Du heraus, welche Amps mit welchen Einstellungen für dein Setup gut klingen.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.528
Öffne mal den Browser unter Axe Manage Presets. Da markierst du dir die Presets und ziehst sie dir dorthin, wo du sie brauchst.
Im Zweifelsfall zieh dir die Presets einzeln rüber und speichere jedes Preset einzeln zwischen.

Axe Manage Presets Browser select all.jpg

Axe Manage Presets Browser drag and drop.jpg
 

linus_fr

New member
Mitglied seit
Sep 15, 2018
Beiträge
4
Alsooo, wie sich heraus stellt, speichert das axe fx alle presets Doppelt, selbst wenn ich die Factory Presets über Fractal anschließe.
Muss doch irgendwo ein Fehler sein, den man selbst beheben kann oder ?

Lg
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded