axe ultra 2--vor einem mesa boogie dual--röhren fast durchgebrannt...

tpau

New member
Mitglied seit
Jun 11, 2020
Beiträge
11
hallo leute

habe mir ein axe ultra zugelegt-eher nur als übungsamp für zuhause.klingt geil -ist perfekt zum üben,so weit so gut.
im probraum umd live spiel ich immer meinen mesa.

https://irationaudio.com/2015/03/31/mesa-boogie-dual-rectifier-solo-head/

nun wollte ich aber mal das axe nur als reines effekt gerät am mesa testen.ich schaltete das axe vor dem mesa.
(also git -aktiv-axe-mesa)meine axe einstellungen waren einmal eine signalkette nur mit shunts,also nur das reine signal
durchs axe--mein zweiter axe kanal war eigentlich nur ein hall--sonst nix--kein amp keine speakersimulation--oiso nix--
mit dem bypass kanal im axe --also nur das signal mit shunts--hörte sich der mesa total kastriert an--ich probierte dann noch
schnell den zweiten kanal im axe ( nur den hall) und dann ging es los--zwei von den 6l6 er röhren begannen so hell zu
leuchten als ob ein schweissbrenner hinten drinn wär--ebeso enorme hitzeentwicklung---ich bekam panik , drehte alles ab und
sah mich schon zum ampschuster fahren--nach ner kurzen pause funkte der mesa aber wieder...
frage : was hab ich idiot falsch gemacht....
ps --bin ein neuling -aja hab das axe nicht im effektloop--da es da auch probleme gibt--
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wo oder besser, wie hast du das Axefx angeschlossen? Ich hoffe mal beim Effekt Loop des Mesa und nicht zwischen Amp und Box.
 

tpau

New member
Mitglied seit
Jun 11, 2020
Beiträge
11
hallo servus danke--vor dem mesa-da ich probleme mit meinem effekt loop habe--gitarre--axe--mesa head -box
 

tpau

New member
Mitglied seit
Jun 11, 2020
Beiträge
11
....gitarre....axe in left...axe in out left ....mesa head in....box
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Der "normale" Weg wäre natürlich, das Axe FX in den Loop des Rectifiers zu hängen, da würde der Hall auch mehr Sinn machen als vor dem Amp, wobei aber natürlich auch hier die Regel gilt das es keine Regeln gibt, es gibt genug Leute, die den Hall vor dem Amp haben, solange es dir gefällt ist da erst mal nichts gegen einzuwenden. Ich sehe jetzt aber erst mal nicht, warum dein Axe FX den Amp Sound so zerlegen sollte, speziell wenn du in deinem Preset nur Shunts hast, das Signal also eigentlich nur durchgeleitet werden sollte. Die einzige Begründung, die mir gerade dazu einfällt wäre ein zu niedriger Output vom Axe FX, so das kaum Signal in den Rectifier geht, das wäre also so, als ob du mit fast zu gedrehtem Volumenpoti spielen würdest. Das sollte aber deine Röhren nicht abschießen. Ich weiß jetzt nicht, wie viel Pegel das Ultra raus schicken kann, wenn du da den Output komplett aufdrehst und du den Rectifier so also extrem heiß anfährst, aber auch das Boosten eines Rectos mit irgendwelchen Drive Pedalen ist ja nicht unüblich... Aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung, wie sehr du den Amp in der Theorie mit einem komplett aufgerissenen Ultra anbläst, vielleicht bringt das ja deine Röhren zum schwitzen.

Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk
 

tpau

New member
Mitglied seit
Jun 11, 2020
Beiträge
11
..danke..habs mir auch scho gedacht , dass ich zu schwach übers ultra in den mesa komme....
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich kenne mich leider überhaupt nicht mit dem Ultra aus. Gibt es einen globalen Bypass? Das Axefx hat Nichts mit dem Aufgluhen deiner Endstufen Röhren zu tun. Wahrscheinlich auf einer Seite?
 

tpau

New member
Mitglied seit
Jun 11, 2020
Beiträge
11
jop auf einer seite--zwei waren extrem hell--hast recht sollt mal wieder röhren tauschen...
 

tpau

New member
Mitglied seit
Jun 11, 2020
Beiträge
11
ja ich versteh dich schon...aber vor dem axe versuch klang er fett und geil wie immer---und auch nach dem axe versuch --gestern hatten wir probe und alles wie immer....vielleicht wars wirklich zufall ,dass er gerade gesponnen hat als ich das axe davorschloss.....nur ich spiel den mesa schon ewig und er hatte nie zicken....( aja globaler bypass---keine ahnung ob es das hat)
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Globaler Bypass ist vorhanden, direkt unter "Store", über "Tempo" und rechts von "I/O". Da ist das Standard/Ultra genau wie das IIer.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich denke das ist mindestens eine der Röhren. Ganz so sorglos wie sie es in dem Manual schreiben wär ich jetzt nicht. Viel spielen würd ich da nicht mehr..

Das mit dem Sound ist was anderes. Das Axefx 2 hat vorne einen Button auf dem Bypass steht. Dann müsste das Signal unbeeinflusst durch das Axe gehen. Zumindest einigermaßen unbeeinflusst. Denke das Ultra hat sO was auch
 

tpau

New member
Mitglied seit
Jun 11, 2020
Beiträge
11
Ich denke das ist mindestens eine der Röhren. Ganz so sorglos wie sie es in dem Manual schreiben wär ich jetzt nicht. Viel spielen würd ich da nicht mehr..

Das mit dem Sound ist was anderes. Das Axefx 2 hat vorne einen Button auf dem Bypass steht. Dann müsste das Signal unbeeinflusst durch das Axe gehen. Zumindest einigermaßen unbeeinflusst. Denke das Ultra hat sO was auch
ok danke probier ich..
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.447
ggf. ist auch im Global-EQ was gedreht, der den Sound auch verändert mit nur Shunts in der Kette. Ich meine für Out 1 und 2 findest Du diese auch im I|O-Menü
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ja der Gedanke kam mir auch. War mir aber nicht sicher, ob das Ultra global EQ s hat. Ggf. Auch mal im Input Block das Noise Gate ausmachen.

Wenn ich auf nichts aufbauen wollte, was jetzt eingestellt ist würde ich ja nen kompletten Reset machen, unwissend wie es bei dem Teil geht und welche Varianten es da gibt
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.447
Alles auf Null setzen ist bei einem gebrauchten Gerät nie verkehrt. Man weiß ja nicht wo der Vorbesitzer überall geschraubt hat.
 
B

belphegor

Guest
hallo leute

habe mir ein axe ultra zugelegt-eher nur als übungsamp für zuhause.klingt geil -ist perfekt zum üben,so weit so gut.
im probraum umd live spiel ich immer meinen mesa.

https://irationaudio.com/2015/03/31/mesa-boogie-dual-rectifier-solo-head/

nun wollte ich aber mal das axe nur als reines effekt gerät am mesa testen.ich schaltete das axe vor dem mesa.
(also git -aktiv-axe-mesa)meine axe einstellungen waren einmal eine signalkette nur mit shunts,also nur das reine signal
durchs axe--mein zweiter axe kanal war eigentlich nur ein hall--sonst nix--kein amp keine speakersimulation--oiso nix--
mit dem bypass kanal im axe --also nur das signal mit shunts--hörte sich der mesa total kastriert an--ich probierte dann noch
schnell den zweiten kanal im axe ( nur den hall) und dann ging es los--zwei von den 6l6 er röhren begannen so hell zu
leuchten als ob ein schweissbrenner hinten drinn wär--ebeso enorme hitzeentwicklung---ich bekam panik , drehte alles ab und
sah mich schon zum ampschuster fahren--nach ner kurzen pause funkte der mesa aber wieder...
frage : was hab ich idiot falsch gemacht....
ps --bin ein neuling -aja hab das axe nicht im effektloop--da es da auch probleme gibt--
Also, geh mal davon aus, dass bei einem intakten AxeFx gleich welcher Baureihe bei der Verschaltung,
die Du gewählt hast,
Gitarre > AxeFx-Input (vorne oder hinten Input 1 oder 2) > AxeFx-Output 1 oder 2 (hinten) > Mesa Input > Box
Dein Amp resp. die Röhren nicht abrauchen!
Dazu reicht erstens das Output-Signallevel nicht aus und zweitens ist das Gerät genau für diesen Zweck,
Ausgang > Eingang Endstufe konstruiert!

Hast Du einen zweiten Amp?
Den mal ausprobiert?

Um den Eingang eines normalen Verstärkers zu shreddern, muss man schon, natürlich sofern der Amp in Ordnung ist,
den Boxenausgang eines weiteren Amps an den Eingang dieses Amps anschließen ;-)

Davon ist aber abzuraten !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
DRINGEND !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Was den seltsamen Sound betrifft, gilt bei einem reinen Durchgang mit Shunts das bereits Gesagte.
Die Signalkette hat ganz zu Anfang ein Gate.
Das ist direkt mit dem Geräteeingang resp. der Eingangselektronik verbunden.
Es taucht in der Gitterstruktur des AxeFx (Zustand: editieren > Taste LAYOUT) ganz links auf als hochkant stehendes
Rechteck mit der Bezeichnung: IN/GATE
Dort kannste den Parameter THRESH (Threshold) ganz nach links drehen, um das GATE zu deaktivieren.
Je nachdem, wie das GATE eingestellt war, klingen die Töne in Tat u.U. recht kastriert, je nachdem,
wie man die Saiten anschlägt und wenn sich nur Shunts in der Signalkette befinden.

Ein RESET wäre auch eine Option.
Hier der Auszug aus dem Wiki:
Reset
To reset all the factory parameter in your Axe-Fx select this page and press ENTER. This will reset
the Global parameters, the MIDI configuration, Continuous Controller setup and Pedal
configuration. This will not clear or otherwise alter any preset information.


Ein Check Deines Mesa ist allerdings gemäß Deinen Schilderungen nach meiner Auffassung angeraten!
Kaputte Röhren wären da noch die günstigste und ungefährlichste Problemvariante.
Mit Röhrenverstärkern ist nicht zu spaßen!!!
Ich habe auch schon einen nagelneuen Marshall 6100 geliefert bekommen, in dem waren mehrere große Kondensatoren
lediglich UNVERLÖTET in die Platine gesteckt!
Es gibt nichts, was es nicht gibt!

Gruß
Mike
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded