Axe Ultra: A/B-Schalter für 2 Rows und IA-Schalter für +-/10db

Tim aus M.

New member
Mitglied seit
Apr 29, 2020
Beiträge
2
Hallo allerseits,

ich würde gerne folgendes machen:

- ähnlich wie im Boss GT-100 würde ich gerne in einem Preset 2 Sounds (= 2 Rows) bauen und mit einem A/B-Schalter zwischen den Sounds hin- und herschalten (bei Boss heißt das A/B-Schalter).

- 2 Tast-Schalter definieren, mit denen man das Output-Signal oder das Master mit jedem Tritt entweder 10 db lauer oder leiser machen.

Weiß zufällig jemand, ob und wie es möglich ist, das dem Ultra beizubringen oder mir einen Link zu einem Eintrag schicken - och habe leider nichts gefunden? Oder geht das nur mit den neueren Versionen?

Vielen Dank und Grüße vom Niederrhein

Tim
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
- ähnlich wie im Boss GT-100 würde ich gerne in einem Preset 2 Sounds (= 2 Rows) bauen und mit einem A/B-Schalter zwischen den Sounds hin- und herschalten (bei Boss heißt das A/B-Schalter).
In beiden parallel angelegten Signalpfaden jeweils einen Block wählen, bei dem der Bypass auf MUTE OUT gestellt werden kann. Beispielsweise die Amp Blöcke. Beide (der beiden Blöcke) Bypass Parameter per Modifier an denselben external Controller Deiner Wahl konfigurieren. Bei NUR EINEM Modifier die Start / End Kurve invertieren (Start = 100; End = 0 ). Bedeutet: Kommt der Befehl des externen Controllers schaltet der eine Block aus (Signal tot, da MUTE OUT), während der andere Block angeht (Signal geht durch).


- 2 Tast-Schalter definieren, mit denen man das Output-Signal oder das Master mit jedem Tritt entweder 10 db lauer oder leiser machen.
Incremen/Decrement Funktion ist bei Generation1 (Standard/ Ultra) nicht vorhanden. So nicht zu realisieren.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.400
Wenn es um das INCR/DECR geht, welches ein Preset lauter macht und es danach direkt speichert: das gab es schon beim Ultra. Ich erinnere ich mich sehr genau, dass ich dafür zwei Tasten auf meinem MidiMate vorgesehen hatte. Aber es waren glaub ich nur 3 dB, jedenfalls keine 10 dB.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.450
@Friedlieb diese Funktion gabe es so im Ultra. Die Lautstärkenänderung wird sofort gespeichert. D.h. wenn das Preset wieder aufgerufen wird ist es dann möglicherweise lauter oder leiser als der "Normalzustand". Irgendwo habe ich auch eine Anleitung ausgedruckt, wie man das einstellen muss. Da müsste ich aber mal lange suchen!?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Wenn es um das INCR/DECR geht, welches ein Preset lauter macht und es danach direkt speichert: das gab es schon beim Ultra. Ich erinnere ich mich sehr genau, dass ich dafür zwei Tasten auf meinem MidiMate vorgesehen hatte. Aber es waren glaub ich nur 3 dB, jedenfalls keine 10 dB.
Ups, ok, um so besser, dann hat mich meine Erinnerung getrügt ... upsi
 

Tim aus M.

New member
Mitglied seit
Apr 29, 2020
Beiträge
2
Hi folks,

herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen!! Dann mach' ich das mal so und werde - so weit Euch das überhaupt interessiert - berichten ...

Tim
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded