Axe Ultra + Fender Twin

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 3004
  • Datum Start
G

Gelöschtes Mitglied 3004

Guest
habe gelesen, dass teilweise die cabinets an bleiben können, wenn ich in den Fender Amp gehe.
welche Parameter wären global und im preset Eurer Meinung nach wichtig zu testen und checken?

Ebenso hätte ich noch xotic bb preamp und ein bones distortion pedal zur Verfügung, die ich sehr mag.


Danke
lg
tim
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Ich halte nichts davon die Cab Sim im Axe zu benutzen, wenn über Gitarrenspeaker abgehört wird. Manche machen das, ich nicht. Es ist, als ob Du Deinen Twin spielst, ihn abmikrofonierst und dann dann dieses Signal verstärkt durch einen weiteren Gitarrenlautsprecher jagst.
In den globalen Einstellungen kannst Du das cab modeling global bypassen, sprich: Eventuell vorhandene Cab Blöcke im Preset werden ignoriert...

Desweiteren kannst Du global das Power Amp Modelling deaktivieren, was auch Sinn machen KANN, wenn durch eine reale Röhrenendstufe verstärkt wird.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Die Cabsim solltest du definitiv aus machen bzw alternativ den Cabblock deaktivieren oder aus dem Patch schmeißen. Die Poweramp Simulation solltest du aber wirklich testen. Ich hatte Fälle, in denen der Sound besser war, wenn ich sie angelassen habe, obwohl dad ja eigentlich doppelt gemoppelt ist.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
der doppelte Speaker - also IR/Cab und Lautsprecher vom machen zusammen einen sehr fetten, unangenehmen Sound - ich mag das nicht.

Den Fender Twin als Enstufe zu benutzen für den Ultra wird sicherlich den besseren Sound ergeben - ob die Preampsektion im Ultra besser als der echte ist, mußt du selber berurteilen.

Der Xotic BB ist beim IIer mit drin, beim Ultra nicht......Aber häng den doch einfach davor - so wie vor den Amp normalerweise.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.530
Desweiteren kannst Du global das Power Amp Modelling deaktivieren, was auch Sinn machen KANN, wenn durch eine reale Röhrenendstufe verstärkt wird.
Die Poweramp Simulation solltest du aber wirklich testen. Ich hatte Fälle, in denen der Sound besser war, wenn ich sie angelassen habe, obwohl dad ja eigentlich doppelt gemoppelt ist.
Wenn das Power Amp Modeling aber nicht komplett ausgeschaltet wird (bei Verwendung von realer Röhrenendstufe und Lautsprecher), sollte man meiner Meinung nach aber im Speaker-Tab des Amp-Blocks die Resonanzkurve flach ziehen, zumindest im Low Resonance-Bereich. Ich persönlich ziehe sie komplett runter, da diese Parameter nur mit einer vorhandenen Cab-Sim für mich sinnvoll sind. Die reale Röhrenendstufe und der reale Lautsprecher haben ihre eigene echte Kennlinie. Aber wie Marcus schreibt, einfach mal testen und basteln.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Da stimm ich zu. Ich hatte zwar nie das Ultra aber beim IIer hab ich bei solchen Konstellationen auch die Resonanzkurve ziemlich linear eingestellt. Das Power-Amp Modelling hab ich aber auch zumeist aktiviert gelassen. Je, nach Firmware Stand.

Lässt man das Cab Modelling an und geht noch mal durch einen Speaker klingt es meiner Erfahrung nach wie über ein Telefon.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3004

Guest
okay okay.
Globale Einstellungen: Cab schonmal aus.
kann man im Preset denn jeweils entscheiden, den Power Amp an oder aus zu machen. Könnte mir vorstellen, dass es gleich bedeutend ist, den Amp-Block im Preset auszustellen, oder?

Die Sache mit der Kennlinie gerade ziehen hab ich noch nicht verstanden. Es gibt aber irgendwo so einen SAG Parameter, der bestimmt auch eine Funktion für die Kombination mit realen Amps hat...

Danke vielmals, liebe Leute!! :hail:

LG
BX
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.530
Du kannst im Preset den Parameter "SAG" ausstellen. Das bedeutet, dass du keine Endstufensimulation in deinem Preset hast und nur die Preamp-Parameter wirksam sind. Wenn SAG ausgestellt ist, spielt die Kennlinie keine Rolle. Sobald SAG auf 0,10 steht, spielen sämtliche Endstufenparameter wieder eine Rolle. Und dann solltest du dir zumindst die Resonance-Kurve auf NULL stellen, falls du mit echter Endstufe unnd Lautsprecher arbeiten willst.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3004

Guest
Also SAG aus, aber Amp-Block (nach Gefühl) je Preset an lassen? (da SAG, wenn an, die gesamte Endstufe aktiviert)
So kann man in jedem Fall zwischen Pre-Amp und Endstufe weiter differenzieren, richtig?

Gibt es SAG off auch global?
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.449
Gibt es SAG off auch global?
Nein, aber ich meine im I/O-Menü gibt es Endstufensim on/off. Bitte mal nachschauen, meine ich zumindest zu Wissen?!? Das wäre dann ja auch global.


Gesendet mit Tapatalk
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.571
Ja global gibt es Endstufen Simulation ein/aus. Ich halte es aber immer so, dass, wenn ich keine Endstufe will, lieber sag auf off stelle. Genauso mit der CabSim. Wenn ich keine möchte, fehlt der Block einfach.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Beim IIer hat Cliff mal irgendwann geschrieben, dass es einen Unteschied macht, ob Endstufen-Simulation global aus ist oder man den SAG herunterdreht. Ich weiß aber nicht, ob das für das Ultra auch gilt. Ich bin mir auch nicht mehr sicher, was da noch aktiv ist bei SAG = off oder 0 oder so. Ggf. die Phasenumkehrstufe oder irgendwas mit dem Presenceregler .... Vielleicht war das aber auch nur mal so.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded