AXE ULTRA - Latenz weniger, wenn Cab Sim aus?

AXEBX

Member
Mitglied seit
Apr 7, 2022
Beiträge
29
Hi,

ich habe gehört, dass sich die Cab Sim auf die Gesamt-Latenz vom physikalischen Input zum physikalischen Output beim AXE ULTRA auswirkt. Ist sie also niedriger, wenn eine cab sim aus ist?
Ggf gibt es noch einen Unterschied, ob sie local oder global geschaltet wird usw...??

Dank und Gruß
axebaxe
 

Klausi

Active member
Mitglied seit
Sep 17, 2014
Beiträge
272
Spielt keine Rolle, ob an oder aus. Die Latenz beim Ultra is nur ca. 1 ms. Das entspricht ungefähr 34 cm (Schwanzlänge) mehr Abstand vom Speaker.
 

AXEBX

Member
Mitglied seit
Apr 7, 2022
Beiträge
29
Gibt es offizielle Messungen?
1ms wäre sehr schick...

Thx
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Frag mal den Paco, der hat gemessen früher.
Als ich beide Geräte Ultra und IIer daheim hatte, fand ich den Ultra auch erstaunlich direkter in der Ansprache.
 

nobbi

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
254
Ich spiele Ultra (und Standard als Backup:)) seit 2007 mit wachsendem Erfolg. Bei (spürbarer) Latenz hätte ich die Geräte nie gekauft. Immer mit Cabsim direkt ins Mischpult.
 
Zuletzt bearbeitet:

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.402
ich habe gehört, dass sich die Cab Sim auf die Gesamt-Latenz vom physikalischen Input zum physikalischen Output beim AXE ULTRA auswirkt. Ist sie also niedriger, wenn eine cab sim aus ist?
Wie die anderen schon schrieben: eigentlich nicht. Aaaaber: eine Boxensimulation enthält ja eine Zeitkomponente. Und wenn die im Einzelfall verwendete IR am Anfang erst mal x Millisekunden Stille hat, was durchaus möglich ist, dann würden diese x Millisekunden sich auch auf die gehörte Latenz des Gesamt-Rigs addieren. Das liegt dann aber nicht an der Verarbeitung durch das Gerät, sondern an der IR selbst.
 
D

Deleted member 1155

Guest
1.42ms beim Standard - gemessen im August 2008, Messung wiederholt im Februar 2022 - gleiches Resultat!
 
D

Deleted member 1155

Guest
Wie die anderen schon schrieben: eigentlich nicht. Aaaaber: eine Boxensimulation enthält ja eine Zeitkomponente. Und wenn die im Einzelfall verwendete IR am Anfang erst mal x Millisekunden Stille hat, was durchaus möglich ist, dann würden diese x Millisekunden sich auch auf die gehörte Latenz des Gesamt-Rigs addieren. Das liegt dann aber nicht an der Verarbeitung durch das Gerät, sondern an der IR selbst.
Nö, denn mit der Zeitkomponente wird lediglich die Übertragung des Lautsprechers erfasst - sonst würden ja die Höhenanteile je nach Impulslänge verzögert wiedergegeben und das ist nicht der Fall ;)
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.402
Es ging mir nicht um die Länge des Impulses, sondern um eine eventuelle Lücke am Anfang der IR. Man kann zwar lang drüber streiten, ob man sowas als gültige IR bezeichnen mag, ich nicht, aber es gibt solche IRs.
Aber im Zweifelsfall hast du natürlich Recht, solche IRs sind jedenfalls ungewöhnlich. Ich versuchte nur nachzuvollziehen, welchen Grund es haben könnte, dass die IR-Verarbeitung Latenz hinzufügt.
 

AXEBX

Member
Mitglied seit
Apr 7, 2022
Beiträge
29
1.4ms klingt gut für mich. Vielen Dank für die vielen Beiträge!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded