AXE Ultra oder AXEII für E-Bass

toba

Member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Dez 16, 2013
Beiträge
76
Hallo Zusammen, ich habe ein Ultra und ein AXEII (kein mkII) und würde gerne eines von den beiden für'nen E-Bass verwenden. Gibt es irgendwelche Empfehlungen oder Hinweise, welches Gerät hierfür eher geeignet oder ausreichend ist, oder wären beiden Geräte für diesen Fall eher gleichwertig? Grüüübel...
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Hab das Ultra nie gespielt, war aber beim IIer vom Bassbetrieb sehr angetan!
Aber auch beim Bass gilt: die IR macht einen Grossteil des Sounds. Sollte das IIer da größere Auflösungen unterstützen, wäre es imho die bessere Wahl.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Beim Ultra ist mir schon aufgefallen, dass das eingebaute Stimmgerät bei der tiefen Saite eines 5-Saiters nicht mehr wirklich taugt.

edit: Ansonsten ist, wie Solyth schon angedeutet hat, die Länge der IRs im IIer vielleicht auch ein Kriterium.

Letztlich müsstest du beides mal ausprobieren. Wenn du Features wie Scenes usw nicht vermisst und das Ultra vom Sound her passt und das Stimmgerät tut, dann kannst doch getrost das Ultra nutzen!
 

toba

Member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Dez 16, 2013
Beiträge
76
Hey , das sind doch schonmal gute Hinweise - vielen Dank (y)
Stimmgerät und IR-Auflösung - mal sehn, ob ich da was beim Gerätevergleich feststellen kann ;-)
Cheers und hoffentlich bis bald🍻
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.400
Wenn es hart auf hart kommt - und das tut es bei dir ja immer 😆 - dann kann man beim Stimmen des Basses auch Flageolets verwenden. Damit kommt jede Axe-Generation prima klar.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded