Axe und Nebengeräusche

manuel82b

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Aug 15, 2013
Beiträge
250
Hallo zusammen,

Wie ja vermutlich die meisten habe ich auch Cygnus auf dem Axe. Jetzt war die ganze Zeit schon gefühlt irgendwas anders - und damit meine ich nicht den Sound selbst.
Ich glaube (weiss es aber nicht genau) das die Amps im Axe irgendwie anders reagieren. Und das meine ich nicht im negativen Sinne.

Es ist irgendwie so, als ob die Nebengeräuche beim spielen fast komplett weg sind. Ich weiss net genau wie ich das erklären soll. Deswegen hab ich mal kurz ein Video aufgenommen:

Klick mich!

Was mache ich da? Ich lasse alle Saiten einfach los, sodass Nebengeräusche entstehen. Dann schlag ich die E Saite an und alles an Nebengeräuschen verschwindet, bis auf das E halt.
Am Ende üb ich kurz was (ich muss ja noch mit der neuen Situation klar kommen, im Dezember haben wir unseren ersten Gig ;-) ), lege aber nicht wie üblich die Hand auf die Bridge, sondern dahinter sodass garnix gedämpft wird - schlage aber die Saiten einfach fester an.

Ist das bei einem richtigen Amp auch so? Mein alter Pod2 (ja, ich bin immernoch Pod 2 Fan!) macht das auf jeden Fall nicht.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Hallo zusammen,

Wie ja vermutlich die meisten habe ich auch Cygnus auf dem Axe. Jetzt war die ganze Zeit schon gefühlt irgendwas anders - und damit meine ich nicht den Sound selbst.
Ich glaube (weiss es aber nicht genau) das die Amps im Axe irgendwie anders reagieren. Und das meine ich nicht im negativen Sinne.

Es ist irgendwie so, als ob die Nebengeräuche beim spielen fast komplett weg sind. Ich weiss net genau wie ich das erklären soll. Deswegen hab ich mal kurz ein Video aufgenommen:

Klick mich!

Was mache ich da? Ich lasse alle Saiten einfach los, sodass Nebengeräusche entstehen. Dann schlag ich die E Saite an und alles an Nebengeräuschen verschwindet, bis auf das E halt.
Am Ende üb ich kurz was (ich muss ja noch mit der neuen Situation klar kommen, im Dezember haben wir unseren ersten Gig ;-) ), lege aber nicht wie üblich die Hand auf die Bridge, sondern dahinter sodass garnix gedämpft wird - schlage aber die Saiten einfach fester an.

Ist das bei einem richtigen Amp auch so? Mein alter Pod2 (ja, ich bin immernoch Pod 2 Fan!) macht das auf jeden Fall nicht.
Ja die Zeiten kommen, daß die Musiker nicht mehr wissen wie ein echter Amp klingt und vor allem anfühlt...:biggrin: Also daß alle anderen Saiten/Geräusche verstimmen, wenn man das E anschlägt, wer mir neu.....irgendwas mit Noisegate aktiv? Hatten wir doch schon woanders, wo über einen "dünnen" Sound geklagt wurde.
 

manuel82b

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Aug 15, 2013
Beiträge
250
Nee, ist kein NoiseGate an. Der Sound ist auch nicht dünn.. Das ist auch nicht nur bei der E Saite, sondern egal welche Saiter und welcher Ton, die Nebengeräusche verschwinden einfach oder sind halt nicht mehr hörbar - wie auch immer. Es fühlt sich auf jeden Fall besser an. ;-)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich finde, dass da ziemlich viele Nebengeräusche da sind. Ich geh später mal in den Proberaum und teste mal. Generell hätte ich aber gesagt, bei hohen Gaineinstellungen ist das fast normal, daß durch die Kompression die leiseren Saiten von der lautesten übertönt werden weil einfach die Dynamik nicht mehr da ist. Hatte sich für mich jetzt nicht ungewöhnlich angehört
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded