AxeFx 1 vs. AX8 vs Boss Gt-1000?

Saitling

New member
Mitglied seit
Mai 4, 2019
Beiträge
11
Moin!

Ich habe das AxeFx standard und schaue, wie es weitergeht. in meinem Gerät stecke ich sehr tief drin und weiß so ungefähr, was geht. Das AX8 eines Freundes hatte ich angespielt, ging aber nicht in die Tiefe, Sound war nicht sofort "wow" und die Gaps beim Umschalten nerven. DIESES Problem hat das Boss Gerät nicht, aber wie klingt es für verwöhnte Goldohren? Hat Boss total aufgeholt und ist ungefähr auf dem Niveau des 1er, oder ist das AX8 für nicht-so-vermögende trotzdem alternativarm?

Brauche Meinungen, es geht mir nur um Amps und BrotundButterEffekte.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Du hast beim Ax8 zwar nur einen Ampblock, jedoch soundmässig, besonders im Highgainbereich absolut die Nase vorne im Vergleich zum Axe1. Auch die Bedienung über Axe edit und die erweitere Möglichkeit der UserIRs öffnen da Türen, die meiner Meinung nach dem Axe1 verschlossen bleiben. Wenngleich das Axe1 immer noch run tolles Gerät ist. Von Boss hab ich leider seit meinem Umstieg vom GT8 aufs erste Axe nichts mehr probiert. Das GT100 fand ich furchtbar im Vergleich zum 1er. Aber such vielleicht ein gebrauchtes 2er, dann erlebst du den absoluten Quantensprung zum 1er.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Ich bin mit dem AX8 trotz Gaps (welche mich nicht stören, da ich kein Presetwechsel im Song mache*) schneller zu sehr guten Soundergebnissen gekommen als mit dem Ultra. Zu dieser Zeit habe ich noch sehr viel an "Advanced Parametern" gedreht. Heute nutze ich die typischen Amp-Regler und hänge meine pers. Lieblings-IR hintendran und bin happy.

Zum Boss kann ich pers. nicht sagen. Hatte mich aber vor wenigen Tagen mit einem Freund unterhalten, der vor kurzem bei einem Festival mehrere GT-100/1000 als Vorband(s) hatte. Er war von den Sounds nicht begeistert. Jetzt muss man fairerweise sagen, dass es möglicherweise auch an der "inkompetenz" der User und/oder den Soundvorstellungen meines Freundes liegen kann. Mein Freund ist ein sehr guter Hobby-Musiker, der auch schon mal bei Gigs unseres geschätzen Berufsmusikers @Heinzi aushilft. Er ist Analog-Fan, aber auch nicht abgeneigt von der digitalen Welt. (als Erklärung, wie die Meinung einzuordnen ist)

* ich habe meine Presets so aufgebaut, dass ich mit einem Preset von "Clean" bis Rock-Brett" alles mit einem Amp spielen kann. Hier arbeite ich mit den Scene-Controllern und dem Volumen-Poti der Gitarre.

Ich pers. würde bei der Auswahl dieser drei Geräte wieder zum AX8 greifen, da ich mit Gaps nichts am Hut habe und wenngleich die Bedienung/ das Einstellen am Gerät selbst nicht schön gelöst ist.
 

Heinzi

Active member
Mitglied seit
Nov 30, 2014
Beiträge
485
Ich finde nach wie vor -Top of the Line ist FAS und Kemper, was die Ampsimualtion angeht - und dann kommt erstmal lange nichts.

Die Gaps können nerven, aber man kann die auch etwas umschiffen, indem man sein Spiel darauf auslegt und das Schalten eben "mitübt". Für mich fühlt sich das mittlerweile normal an.

Die Kompaktheit des AX8 fidne ich nach wie vor überwältigend- ich habe ein winzges Flightcase Köfferchen und da ist alles drin und ich benötige zum Aufbau 2min.
 

Saitling

New member
Mitglied seit
Mai 4, 2019
Beiträge
11
Die Kompaktheit reizt mich beim AX8 und beim GT-1000 natürlich sehr. Und ich habe Stunden um Stunden im Advanced-Menü herumgeschraubt, musste gerade sehr lachen. :biggrin:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Die Kompaktheit reizt mich beim AX8 und beim GT-1000 natürlich sehr. Und ich habe Stunden um Stunden im Advanced-Menü herumgeschraubt, musste gerade sehr lachen. :biggrin:
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das GT-1000 auch nur ansatzweise in der Liga vom Ax8 spielt. Ist jetzt vielleicht etwas ausgeholt, aber ich hatte das GT-8, danach hatte mein Bassist das GT-100, das ich in- und auswendig kenne vom Sound....und die mangelnde Möglichkeit, IRs zu laden, wäre für mich persönlich ein absolutes No-Go.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Die Kompaktheit reizt mich beim AX8 und beim GT-1000 natürlich sehr. Und ich habe Stunden um Stunden im Advanced-Menü herumgeschraubt, musste gerade sehr lachen. :biggrin:
Das Advanced-Menü greife ich seit Ewigkeiten in den Axes nimmer an...wenn mich der Amp plus IR nicht innerhalb weniger Minuten zu 80 % "anmacht"...geh ich auf ne andere AmpSim..man hat nur ein Leben. ;-)
 

Saitling

New member
Mitglied seit
Mai 4, 2019
Beiträge
11
...die mangelnde Möglichkeit, IRs zu laden...
OK, das war mir neu... Ja, das ist ein valider Punkt

Können die Boss-Effekte ungefähr mithalten, Rauschen, etc? Das wäre eine Möglichkeit für den befreundeten AX8-User. Der besteht auf seinen Amp und er setzt sein AX8 nicht wirklich ein, da ihn die Gaps derart nerven.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
Kann man doch bestellen und bei Nichtgefallen zurückgeben. So was muss man einfach selber probieren. Da kann hier niemand seriös raten.
Ich hatte bei meinen Boss-Geräten nie ein Rauschproblem. Effekte kann man sich ja anhören im Test (bonedo, amazona).
Einfach mal auschecken.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Kann man doch bestellen und bei Nichtgefallen zurückgeben. So was muss man einfach selber probieren. Da kann hier niemand seriös raten.
Ich hatte bei meinen Boss-Geräten nie ein Rauschproblem. Effekte kann man sich ja anhören im Test (bonedo, amazona).
Einfach mal auschecken.
Stimmt. Rauschen war bei den Boss-Teilen nie ein Problem.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded