AxeFx 2 und MFC und Midi nach extern

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich bräuchte mal Hilfe oder gewonnene Erfahrungen. Ich habe ein Axefx 2 und das MFC MK 3.

Ich möchte gerne am Midi Out des Axefx noch weiteres uber Midi ansteuern. Allerdings uber die CC Befehle. Wie das geht ist mir klar und funktioniert auch.
Nur, die PC also Programm Change Befehle, die am Axefx Midi Out rauskommen, halten sich scheinbar nicht an den eingestellten Midi Kanal. Ich kann an den externen Geräten den Kanal bspw auf 4 stellen. Die gesamte Kommunikation bei m MFC und Axefx läuft über Kanal 1. Bei den CC Befehlen funktioniert es, daß die dann nicht mehr ankommen, bei den PC Befehlen funktioniert die Filterung nicht. Es hat den Anschein, als würde das Axefx oder das MFC auf allen Kanälen senden, egal was ich einstelle.

Ich kenne Omni, aber eigentlich nur beim Empfänger. Hat Midi Channel 1 eine besondere Bedeutung? Also, daß sich der nicht filtern lässt? Einen Art Broadcast auf den immer gehört wird?

Ich kann aktuell keinen PC mit midiadapter und Analyse Software anschließen, weil mir die Treiber für die midiadapter für win 10 fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab gerade noch ein bisschen experimentiert. Der MFC scheint PCs immer auf allen 16 Kanälen zu senden. Es ist im Axefx Modus offenbar vollkommen egal, welchen Midi Kanal man am MFC oder am Axefx einstellt. Es geht scheinbar immer. Entsprechend schalten auch externe Geräte bei PCs immer, egal welchen Kanal man im Endgerät konfiguriert
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Per Zufall hab ich jetzt im Fractal Wiki wohl die Lösung des Problems entdeckt. Gleich schmeiß ich den ganzen Scheiss zum Fenster raus...

Das verstößt gegen die Midi spek. Unglaublich, das ist etwas, von dem ich erwarten würde, daß es bei fas und g66 in großen Lettern beim MFC bekannt gemacht wird. Ich such mir da seit geraumer Zeit nen Wolf 🖕🖕

MIDI channel(s)
By default the MFC-101 sends MIDI Program Changes on all MIDI channels, regardless of the selected MIDI channel on which the MFC-101 operates.

To disable this behavior ([7]):

Optionally reset the MFC-101 to FACTORY settings if you also want to do the step noted in "PS".
Temporarily set BANK SIZE to 17.
Turn off all PCs in preset 1.
Edit: COPY PRESET 1 to preset locations 2 through 17.
Edit COPY BANK 1 to bank locations 2 through the end.
P.S. Make a backup of the initialized MFC with all PCs off, so you can avoid ever needing to do this again, no matter what setup you require in the future.

The MFC-101 can receive Program Changes from another MIDI device to switch presets.

Connect a MIDI controller to the MIDI IN port on the MFC-101.
Select the correct MIDI channel for the added device in Edit > System.
Enable Receive Program Changes in Edit > System.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.572
Bin froh, muss ich das nicht verstehen ... :devil:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hab ich noch nicht ausprobiert. Irgendwie habe ich es nur überflogen und noch gar nicht ganz überrissen. Am meisten ärgert mich, daß ich da mittlerweile echt bisschen Zeit in den Sand gesetzt habe, weil ich mir gedacht hab, entweder.mach ich was falsch oder der g Lab looper ist Schrott. So ein verdammter Mist.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.572
Hab ich noch nicht ausprobiert. Irgendwie habe ich es nur überflogen und noch gar nicht ganz überrissen. Am meisten ärgert mich, daß ich da mittlerweile echt bisschen Zeit in den Sand gesetzt habe, weil ich mir gedacht hab, entweder.mach ich was falsch oder der g Lab looper ist Schrott. So ein verdammter Mist.
"Umwege erhöhen die Ortskenntnis" sagt man doch. Du bist dafür umso mehr einer der Axe Experten, an die wir uns gottseidank immer wieder anlehnen dürfen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich bin mir nicht sicher, ob das 8m Axefx Mode wirklich was bringt. Das fuck Scheissteil soll einfach machen was es tun soll. Wenn ich einen Kanal einstelle hat es auf dem Kanal zu senden
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
So, ich bin einen Schritt weiter,
... gestern standen wir noch vor dem Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter :)

Das MFC kann einen ganzen Haufen Zeugs machen, insofern ist es ein bisschen schwierig mit der Schuldzuweisung.
Ich finde es allerdings nicht die beste Idee, dass es manche Sachen per Default macht, die man Default besser deaktivieren hätte sollen und ich meine, das ist auch gewisser Verstoß gegen die Midi-Spek. Allerdings kenn ich die letzte Variante nicht.

Fakt schein zu sein. Das was man, ich sag mal global, in den Midi-Settings einstellt, also den Kanal, ist die eine Sache, welche die Kommunikation zwischen MFC und AxeFx betrifft. Zusätzlich (!!) kann bei jedem Preset, welches beim MFC geschaltet wird, auf den 16 Midikanälen jeweils noch ein PC Befehl gesendet werden, der völlig frei konfigurierbar ist. Also zusätzlich und das kommt bei der Midi out oder thru raus.

Per Default ist es - zumindest bei mir - so programmiert gewesen,, dass über diesen Weg (Preset) für jeden Kanal nocheinmal der PC für das jeweilige Preset gesendet wird. Also, tritt man auf Preset 70 sendet das MFC auf jedem Midikanal noch einmal PC 100. Auf allen 16 Midikanälen. Da ist dann vermutlich ganz schön was los auf der Midischnittstelle.

Nutzt man das Feature aus, erübrigt sich eigentlich der Midiblock, der im FX8 oder im AxeFX III eingebaut ist, zumindest, wenn ein externes Gerät mit PC Befehlen umgehen kann. Man kann aber auch noch CCs senden, muss ich aber mal anschaun, da geht nur eine oder zwei, mein ich. Dafür kann man bei den CCs - soweit ich es verstanden habe - entscheiden ob ein on oder off gesendet wird, beim Preset Wechsel. Irgendwie geht da selbst bei Szenen etwas, das muss ich mir aber näher ansehen. Ich finde bei den PCs die Werkseinstellungen ein wenig merkwürdig gewählt, wenn ich ehrlich bin und ... vielleicht hab ich das Handbuch nicht ordentlich genug "inhaliert". Aber durch die Komplexität dessen, was der MFC so kann, ist das irgendwie auch nicht ganz trivial, speziell wenn dann irgendwo wieder irgendwas anderes überschreiben kann... uff. Naja.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.532
Na, so wie ich das als Laie verstehe, ist das mit dem Senden auf allen Kanälen wohl auch davon abhängig ob du mit dem MFC im Axe-FX-Modus bist oder nicht. Für mich ist das alles aber viel zu komplex. Ich steig da eh nicht durch, auch in drei kalten Wintern nicht. :frusty:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
So hatte ich das eigentlich auch verstanden. Dem ist aber offenbar nicht so. Das funktioniert immer
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded