axefx.de Cloud: Sinn & Unsinn - Probleme & Möglichkeiten

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Im NEWS thread hatte ich am 3.10.2013 auf den Cloud-link in der Navigation aufmerksam gemacht. Aus diversen Gründen habe ich den link vorerst wieder entfernt. Die cloud selber (http://cloud.axefx.de) ist aber schon noch vorhanden.

Probleme, um die Cloud für alle Mitglieder sinnvoll nutzbar zu machen:
- Die Cloud ist völlig unabhängig vom axefx.de-Foren-System.
- User-accounts für die Cloud manuell vom admin erstellt werden.
- Die erste Idee, einen Zugang für alle einzurichten habe ich aus folgenden Gründne fallen lassen:
--> Jeder könnte Sachen von anderen aus versehen löschen.
--> Jeder könnte das Passwort ändern, und so den Zugang für alle blockieren
--> Friedliebs sehr richtiger Einwand:
Friedlieb schrieb:
Ein Account für alle ist sehrsehr gefährlich. Das kann ganz schnell dazu führen, dass der ganze Haufen haftet, nur weil ein Einzelner (auch vielleicht sogar aus Unbedachtheit) eine Urheberrechtsverletzung begeht.

Ideen, die Cloud für Mitglieder nutzbar zu machen:
- Die Cloud-Benutzung für eine kleinere Mitglieder-Gruppe beschränken, die der admin noch manuell anlegen und verwalten könnte. Beispielsweise für "freundliche axefx.de Unterstützer". Sehr glücklich bin ich mit der Idee aber nicht, weil dadurch der "freundliche axefx.de Unterstützer"-Status doch mehr in Richtigung "Premium-account (Dienstleistung) gegen Geld" gleiten würde. Das will der admin nicht.
- Ein Foren-Mitglied hat direkten Kontakt zu den programmierern der "owncloud", die axefx.de benutzt. Hier gibt es die Idee, dass User sich selber einen account erstellen können. Das wäre eine Lösung...
- Meine weitergehende Idee wäre, dass das Cloud-System via "get.-parameter" sich automatisch User Daten aus dem vBulletin System ziehen kann und so automatisiert User accounts in der cloud, basierend auf den vBulletin accounts, anlegt. Das wäre die optimale Lösung. Existiert leider nur auf der "Man darf ja wohl Wünsche haben" Liste in admins Kopf ... :rolleyes:


Für was man die Cloud nutzen könnte (wenn denn ein gangbarer Weg zur Nutzung für alle gefunden wird):

- Eigene Bilder ablegen, die man dann in Beiträgen direkt einbinden kann "IMG=http://cloud.axefx.de/BILDPFAD"
- Presets & Cab IRs ablegen, freigeben, tauschen, etc...
- MP3 Soundsamples ablegen, etc...
- Share-Ordner für Axe-Fest Material (Videos / IRs / etc.)



Generell ist die Cloud ähnlich komfortabel, wie die Bekannte von dropbox.com. Auch hier gibt es sync.-Programme, um die Daten des eigenen accounts auf diversen Computern und handys zu syncrnisieren. Mehr zu den features hier: http://owncloud.org/features/


Für Ideen, Lösungsansätze, Gedanken, Kritik und Kommentare freut sich wie immer sicher nicht nur der admin ;)

Euer axefx
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded