axefx.de testet das Axe III: Beobachtungen | Einschätzungen | Vergleiche | Fragen erörtern

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Da ich ja Telefonsupport für G66 mache, habe ich jetzt seit dem Wochenende den IIIer hier stehen, den Friedlieb auf dem Axe-Fest dabei hatte. Ehrlich gesagt habe ich jetzt noch keine intensiven Soundtests gemacht, aber das Teil klingt schon drecksgut. Aus dem Bauch raus würde ich sagen, einen Tacken besser, druckvoller, als das IIer, aber das muss ich nochmal in direkten A/B vergleichen mir näher anhören.

Da ich das Teil ja bis ins Detail verstehen will, bin ich derzeit mehr damit beschäftigt, mich mit der GUI, Bedienführung, feature-set und erweiterten routing Möglichkeiten vertraut zu machen. Und da hatte ich mir eigentlich vorgenommen, gleich mal Kritikpunkte zu finden, aber ehrlich gesagt finde ich wenig bis nix. Die Bedienung am Frontpanel ist strukturell und von der Logik her locker so gut, wie beim IIer. Durch das große Farbdisplay und die vielen Push-Encoder, die wirklich sinnvoll mit dem grafischen User Interface verzahnt sind, ist die Bedienung verdammt gut geworden. Ich hatte ja erst Befürchtungen, was das angeht, als ich die ersten Fotos vom IIIer gesehen habe, aber das ist alles widerlegt. Die Bedienung am Frontpanel ist excellent.

Mit Axe-Edit siehts auch sehr gut aus: Parameter, die an der Hardware verstellt werden, bildet Axe-Edit nahezu in realtime ab, auch bypass Status von einzelnen Blöcken, was beim IIer ja nur dann erzwungen werden kann, wenn man ein einen bypass Parameter einen Modifier hängt, um permanentes MIDI polling zu erzwingen. das fällt hier alles weg.

Auch die USB Interface Möglichkeiten sind weit besser geworden. Hab`s noch nicht unter Belastung getestet, aber in der DAW bekomme ich jetzt Latenzen eingestellt, die niedrig genug sind, um realtime Klangerzeuger aus der DAW heraus abzuspielen. Mal davon abgesehen, dass nun ja de Facto 7 Inputs und 8 Outputs zur Verfügung stehen, und auch reamping jetzt kein externes Interface mehr benötigt. Nichtmal ein umstellen von Input Analog auf Input SPDIF (via externem Audio Interface) oder USB (AXE III als Interface) ist für reamping nötig, da es einen INPUT USB Block gibt, den man parallel zum analogen Input (1 für die gitarre) setzen kann.

Was auch schön ist: SPDIF/AES INPUT kann ich zumindest schonmal auf INPUT1 und/oder Block INPUT USB (=IN7/8) frei routen und den SPDIF/AES Output auf OUT1 oder OUT2 setzen. Das ist zwar nicht komplett frei, aber frei genug, um alle digitalen routing Scenarien komfortabel umzusetzen, die mir einfallen. Wenn es überhaupt noch Sinn macht, das Axe III in mein RME Interface setup einzubinden. wie gesagt: Das USB Audio Interface des Axe III ist ein riesen Schritt nach vorne, im Vergleich zum IIer. Da gibt`s ja nur 2 digitale Outs, was praxistaugliches reamping unmöglich gemacht hat.

Und generell merkt man schon das mehr an Prozessor Power: Alles läuft Wieselflink.

Wer MIDI beherrscht und die MFC programmieren kann und weiss, was sie kann, der kann mit etwas Grips und Programmierarbeit an der MFC aber durchaus das Axe III gut steuern. Total Sync ist natürlich nicht, aber wenn man MFC Presets als SCENE Schalter umkonfiguriert (sende KEINE PC, aber sende pro Preset einen bestimmten Internal CC#34 value UND sende die ON/OFF befehle für die 17 IAs pro Preset mit), dann kann man das Axe III schon durchaus so steuern, das es sich wie Total sync anfühlt und die Status Lämpchen immer in sync sind. Also SCENES REVERT = ON sollte simulierbar sein. SCENE REVERT = OFF allerdings natürlich nicht. Hab`s jetzt noch nicht umgesetzt, aber der Plan ist: ein MEGA-Preset, wo alles drin ist, was man für einen gig braucht und will, und dieses dann von der MFC gesteuert ...

Jedenfalls würde ich jetzt schon sagen: Das Ding ist ne Höllenmaschine :) Das IIer war und ist ja schon extrem mächtig, aber das IIIer jetzt schiesst den Vogel echt ab ...

Aber die Frage von Marcus Siepen bleibt berechtigt: Isses DER Schritt klanglich nach vorne, wenn ich das ganze "MEHR" drumherum eigentlich nicht brauche? Tja ... gute Frage!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.593
Das läßt viel erhoffen, wenn Markus jetzt das IIIer in den Fingernhat........viele Infos - die wir wohl gar nicht so leicht verstehen werden......:biggrin:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Gar nicht so einfach, die CPU in die Knie zu zwingen ...hmmm ...

Axe III CPU Auslastung.jpg

PS: Man bemerke den MIDI Block unten links. Dieser kann pro Scene bis zu 8 PC oder CC mit eigenem Value Wert auf beliebigen MIDI Kanälen versenden. Sollte wem das Axe III alleine nicht reichen ...

Der Reverb Block steht auf "Studio" und NORMAL. Stelle ich ihn auf HIGH ein, kommen nochmal 2,6% dazu ...
Der Cab Block hat zwei Ultra Res geladen hart links rechts gepannt, Stereo im Eingang.

Der "IN U Block" oben links ist der USB 7/8 Eingang. Den könnte man nun beispielsweise so gesetzt lassen, wenn man zu faul ist beim reamping den Input im I/O Menu ändern zu müssen ...

Es gibt 5 Input Blöcke (IN 1,2,3,4 und IN USB) und 4 OUTPUT Blöcke (OUT 1,2,3,4). Diese sind bei Bedarf mutebar und alle haben auch noch 4 Channels ... das bedeutet auch: Man muss gar nicht mehr von vorne bis hinten shuntreihen legen, da es keinen festen Input und Output Block über alle Reihen wie beim IIer mehr gibt. Workarounds a la Global I/O OUT2 = Delay OUT1 und das alles fällt schlicht weg und man ist trotzdem nochmals endlos freier, was das routing angeht ..

Das Axe III ist somit auch 4 völlig autonome High-End Stereo-Multieffekte in einer Kiste. (wobei IN1 = Mono ist, da hier nur der Instrumenteingang ENTWEDER front ODER rear nutzbar ist). Also gut:

IN1 Mono -> OUT1 Stereo
IN2 Stereo -> OUT2 Stereo
IN3 Stereo -> OUT4 Stereo
IN4 Stereo -> OUT4 Stereo
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Lol was für ein kleiner und überschaubarer Patch, nicht schlecht. Aber wie schon gesagt, was mich wirklich interessieren würde ist ein direkter Soundvergleich. Einfach ein Patch mit einem Amp, Cabblock, vielleicht ein Driveblock, von mir aus auch Reverb und Delay. Und das eben auf dem 2er und dem 3er. Amp auf beiden Kisten resetten, nach Geschmack nur die Basic Klangregelung anpassen und das eben auf beiden Geräten gleich. Und bevor das jemand falsch versteht, ich behaupte natürlich nicht, dass das 3er in so einem Vergleich nicht besser klingt, wie auch, ich habe ja keins und kann das nicht beurteilen Ich würde so einen Vergleich nur echt gerne mal hören

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.437
@axefx D.h. ja, ich könnte hier über Scene oder Preset den Eingang wählen und somit jede meiner Gitarren eingestöpselt lassen. Kein lästiges Kabelumstecken, bzw. bei den Profis ein zusätzliches Umschalten auf das entsprechende Funksystem mittels z.B. Radial Engineering JX44!?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
@axefx D.h. ja, ich könnte hier über Scene oder Preset den Eingang wählen und somit jede meiner Gitarren eingestöpselt lassen. Kein lästiges Kabelumstecken, bzw. bei den Profis ein zusätzliches Umschalten auf das entsprechende Funksystem mittels z.B. Radial Engineering JX44!?
Korrekt. Wobei nur der Instrumenteingang auf Gitarre/secret Sauce optimiert ist. Wer aber mit Sendeanlagen unterwegs ist, die geben doch sowieso schon niederohmige Line Level Signale ab, oder? Spätestens dann sollte es egal sein ... Hubi fährt ja auch zwie Gitarren über ein Axe II..., greift also für einen Gitarristen schon einen "normalen" Line Eingang ab ...offensichtlich problemlos...
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Lol was für ein kleiner und überschaubarer Patch, nicht schlecht. Aber wie schon gesagt, was mich wirklich interessieren würde ist ein direkter Soundvergleich. Einfach ein Patch mit einem Amp, Cabblock, vielleicht ein Driveblock, von mir aus auch Reverb und Delay. Und das eben auf dem 2er und dem 3er. Amp auf beiden Kisten resetten, nach Geschmack nur die Basic Klangregelung anpassen und das eben auf beiden Geräten gleich. Und bevor das jemand falsch versteht, ich behaupte natürlich nicht, dass das 3er in so einem Vergleich nicht besser klingt, wie auch, ich habe ja keins und kann das nicht beurteilen Ich würde so einen Vergleich nur echt gerne mal hören

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
Wenn Du (oder sonstwer) mir kurz ein DI Signal zu schickst, aufgenommen mit dem Axe II via Axe input USB3 oder 4, ohne in der DAW das Signal zu erhöhen (damit es auch DI bleibt :) ), dann jage ich das gerne mal durch beide Geräte mit vergleichbaren Settings. Gerne was Clean gedachtes mit passiven Pickups, um Dynamik besser darstellen zu können und was, was High Gainig gedacht ist. Gerne auch die processed Signale, damit ich eine Orientierung habe, wie es gedacht ist. Amp+Cab, raw und ohne Firlefanz...

Bewusst sein sollte aber folgendes:
1) Ich kann mir gut vorstellen, dass die Unterschiede derzeit mehr ein "feel Ding beim selber spielen" sind. Das kann in Soundclips nicht festgehalten werden.
2) Das DI Signal wäre dann über die Axe II Wandler festgehalten. Sollten die vom IIIer besser sein, hat das IIIer einen Nachteil.

Wenn ich Zeit finde, kann ich selber mal was versuchen, wo ich einmal das IIIer, einmal das IIer als Referenz-DI-Aufnahme verwende.

Einfach so zweimal dasselbe spielen, da bin ich fürchte ich zu schlecht, um es so redundant zu spielen mit exakt gleichen Anschlägen, dass da noch irgendwas valides rauskommt...
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Wenn Du (oder sonstwer) mir kurz ein DI Signal zu schickst, aufgenommen mit dem Axe II via Axe input USB3 oder 4, ohne in der DAW das Signal zu erhöhen (damit es auch DI bleibt :) ), dann jage ich das gerne mal durch beide Geräte mit vergleichbaren Settings. Gerne was Clean gedachtes mit passiven Pickups, um Dynamik besser darstellen zu können und was, was High Gainig gedacht ist. Gerne auch die processed Signale, damit ich eine Orientierung habe, wie es gedacht ist. Amp+Cab, raw und ohne Firlefanz...

Bewusst sein sollte aber folgendes:
1) Ich kann mir gut vorstellen, dass die Unterschiede derzeit mehr ein "feel Ding beim selber spielen" sind. Das kann in Soundclips nicht festgehalten werden.
2) Das DI Signal wäre dann über die Axe II Wandler festgehalten. Sollten die vom IIIer besser sein, hat das IIIer einen Nachteil.

Wenn ich Zeit finde, kann ich selber mal was versuchen, wo ich einmal das IIIer, einmal das IIer als Referenz-DI-Aufnahme verwende.

Einfach so zweimal dasselbe spielen, da bin ich fürchte ich zu schlecht, um es so redundant zu spielen mit exakt gleichen Anschlägen, dass da noch irgendwas valides rauskommt...
Das wäre sehr geil, da kann ich dir die Tage gerne mal DI Spuren schicken, dazu dann auch meinen "richtigen" Sound. Ich bin echt mega neugierig, wie die neue Kiste sich in so einem Vergleich schlägt bzw wie anders der Sound wirklich ist

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.593
Das wäre sehr geil, da kann ich dir die Tage gerne mal DI Spuren schicken, dazu dann auch meinen "richtigen" Sound. Ich bin echt mega neugierig, wie die neue Kiste sich in so einem Vergleich schlägt bzw wie anders der Sound wirklich ist

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
auch hören will..........wobei ich immer noch glaube, daß der bessere Sound des IIIers erst noch kommt mit den Monaten/Jahren.
 

soulsoffire

New member
Mitglied seit
Jan 29, 2018
Beiträge
5
Sehr interessant fände ich ja auch den Soundunterschied von den reinen Verstärkermodellen, d.h. beide (Axe III und II) mit gleichen Impulse Antworten für die Boxen. Ich vermute mal da gibt es noch(!) keinen hörbaren Unterschied. Soweit ich das verstanden habe sind die IR's beim Axe III ja andere wie beim IIer
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Da dürfte der Unterschied jetzt prinzipiell eher kleiner sein wegen der Firmware Q10 für das II.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
Da dürfte der Unterschied jetzt prinzipiell eher kleiner sein wegen der Firmware Q10 für das II.
Oder größer, weil das IIIer inzwischen auf Version 1.10 läuft ... :unsure: ... keine Ahnung. Jedenfalls isses nicht aktuell. :biggrin:
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Ich würde aber behaupten, dass der Unterschied zwischen Q9-Q10 größer ist als zwischen V1.09 und V1.10.

Egal, ist alles pure Theorie, letztlich bräuchten wir Soundbeispiele. Aber auch die bringen nicht die ganze Wahrheit, weil sie wenig bis nichts über das Spielgefühl aussagen.

Was man aber glaube ich sicher sagen kann ist: Das Teil klingt geil und ist gut zu bedienen! Wenn jetzt noch die Fußtreter funktionieren und mindestens die Features meines Eigenbau haben :biggrin: dann scheint das wirklich ein großer Wurf zu sein!
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.593
Sehr interessant fände ich ja auch den Soundunterschied von den reinen Verstärkermodellen, d.h. beide (Axe III und II) mit gleichen Impulse Antworten für die Boxen. Ich vermute mal da gibt es noch(!) keinen hörbaren Unterschied. Soweit ich das verstanden habe sind die IR's beim Axe III ja andere wie beim IIer
Gott Sei Dank sind endlich andere mit drin - insgesamt über 2000 (?), aber die ollen Redwirez und andere gruselige bassige Dinger haben sie dem IIIer doch nochmal spendiert - ist aber Halbwissen. Dafür aber viele neue 3thParty Anbieter. Mich würde interessieren, welche denn genau von VAlhall dabei sind - und schade, daß es keine CabIR´s geschafft haben......warum auch immer.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.593

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
unglaublich, diese Listung.....und das festhalten an an Cabpack 1 etc, also noch vor Ultrares. Die Menge von jeder Box mach wohl Sinn, wenn man im IIIer die IR´s mischen kann.
Ich finde ehrlich gesagt, daß es doch ein bißchen "viele" IRs sind, von denen man Einige hätte auslassen können. ;-)

Hier die genaue Bezeichnung der Valhallir-IR's, die in den Stock Cabs zu finden sind inkl. der Abkürzungen für die verwendeten Mics:

202 = AKG D-202 2-Weg Mic
4400 = sE 4400a Multipattern Condenser Mic
SM7 = Shure SM7-B Dynamic Mic
VR1 = sE VR1 "Voodoo" Ribbon Mic
87 = Neumann U87ai Studio Condenser MIc
C414 = AKG C414 XLS Multipattern Condenser Mic
RNR = sE Ruper Neve Designs RNR1 Ribbon Mic


MF280 Marshall Mode 4 aus dem Britain's Finest Pack:
561 — 4x12 Brit Oversize 202 A1 VH — Valhallir.at
562 — 4x12 Brit Oversize 4400 D2a VH — Valhallir.at
563 — 4x12 Brit Oversize SM7 C2a VH — Valhallir.at
564 — 4x12 Brit Oversize VR1 C2 VH — Valhallir.at

VH-OR1971 H30 Orange (aus Sigi's Marshall-Museum)
635 — 4x12 Citrus '71 87 A1 VH — Valhallir.at
636 — 4x12 Citrus '71 202 B2 VH — Valhallir.at
637 — 4x12 Citrus '71 SM7 A2b VH — Valhallir.at
638 — 4x12 Citrus '71 VR1 A2 VH — Valhallir.at

FRY-412S P50E Fryette Fat-Cab
726 — 4x12 Fry Fat Cab 202 A2 VH — Valhallir.at
727 — 4x12 Fry Fat Cab 414 A1 VH — Valhallir.at
728 — 4x12 Fry Fat Cab SM7 B2 VH — Valhallir.at
729 — 4x12 Fry Fat Cab VR1 A3 VH — Valhallir.at

CS-LEO BssMan 4x10 Bassmann 59' 4x10
207 — 4x10 Bassguy B+G 87 C1 VH — Valhallir.at
208 — 4x10 Bassguy B+G 202 A1 VH — Valhallir.at
209 — 4x10 Bassguy B+G RNR B3 VH — Valhallir.at
210 — 4x10 Bassguy B+G VR1 C3 VH — Valhallir.at

MB-1992 V30 Mesa Oversized aus dem Jahr 1992
1001 — 4x12 USA ... 202 A1 VH — Valhallir.at
1002 — 4x12 USA … 4400 D2a VH — Valhallir.at
1003 — 4x12 USA … RNR B3 VH — Valhallir.at
1004 — 4x12 USA … SM7 B1 VH — Valhallir.at

Pin1968 1965er Pinstripe 1960A, mit 1968er Greenbacks aus dem Britain's Finest Pack:
504 — 4x12 Brit 68 Pinstrp 202 A2 VH — Valhallir.at
505 — 4x12 Brit 68 Pinstrp RNR D2 VH — Valhallir.at
506 — 4x12 Brit 68 Pinstrp SM7 C2b VH — Valhallir.at
507 — 4x12 Brit 68 Pinstrp VR1 D2 VH — Valhallir.at
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded