axefx.de testet das Axe III: Beobachtungen | Einschätzungen | Vergleiche | Fragen erörtern

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Da haben sie aber ne ganze Menge von euren Cabs ins neue Axe reingeladen. Prima!!!!!

So kurz nach Erscheinen des AxeFx kann man sicherlich noch nicht viel sagen, wo da die Reise irgendwann mal hingeht. Es ging ja erst einmal darum, eine neue Hardware zu bauen. weil die DSPs nicht mehr lieferbar sind. Die höhere Auflösung und das Oversampling bringt schon was. Richtig wird sich das aber erst bemerkbar machen, wenn man sich an das eigentliche Modelling heran macht. Kleine Veränderungen dran werden sicherlich schneller kommen aber das sind dann eben auch kleine Änderungen im Sound. Eine völlig neue Herangehensweise wird sicherlich länger dauern.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Glaubst du, dass Cliff eventuell alles nochmal neu überdenkt und die Software von Grund auf neu konzipiert? (Nur um sicher zu gehen, ob ich dich richtig verstehe)
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.396
Glaubst du, dass Cliff eventuell alles nochmal neu überdenkt und die Software von Grund auf neu konzipiert?
Das hat er schon mit Ares. Zumindest wesentliche Teile des Amp-Modeling-Kerns.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Genau das wollte ich damit ausdrücken, dass er das ja schon gemacht hat. Da hat sich wohl die Gelegenheit einfach ergeben. Weil er ja seine Software auf die neue Platform portieren musste, konnte er ja auch gleich Verbesserungen implementieren.

Man kann aber schon davon ausgehen, dass Ares nicht das Ende der Entwicklung ist. So gut das III auch klingt, da geht bestimmt noch was.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ach, kommt Zeit kommt neues Modelling. Wenn Cliff unter der Dusche oder im Traum eine Idee kommt, wird ihn niemand davon abhalten sie umzusetzen. Ich weiß natürlich nicht, wie er es derzeit macht und auch bei seiner neuen Hardware sind dem Ganzen Grenzen gesetzt. Aber die Möglichkeiten, die er jetzt mit der Hardware hat, können auch beflügeln. Wenn ich weiß, ich laste die Hardware nahezu aus, überleg ich mir nicht, welche anderen Algorithmen es noch gibt die besser sind aber eben auch mehr Rechenleistung erfordern. Wenn ich da Reserven hab, kommen auch die Ideen.

Ich lass mich mal überraschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spoonful

Active member
Mitglied seit
Mrz 24, 2014
Beiträge
241
Ist beim III’er, wie beim II, auch noch externer FX-Send/Return möglich? Konnte auf der Rückansicht des III nichts entdecken was darauf hindeutet.Habe manchmal just for fun ein Eventide H9 oder Moog Analog Delay in‘s Axe eingeschliffen,die Möglichkeit würde mir beim III‘er schon irgendwie fehlen.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Inputs und Outputs sind genügend vorhanden. FX- Block ist mind. einer frei platzierbar.


Gesendet mit Tapatalk
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Ist beim III’er, wie beim II, auch noch externer FX-Send/Return möglich? Konnte auf der Rückansicht des III nichts entdecken was darauf hindeutet.Habe manchmal just for fun ein Eventide H9 oder Moog Analog Delay in‘s Axe eingeschliffen,die Möglichkeit würde mir beim III‘er schon irgendwie fehlen.
IN1 Instrument Mono (IN1 Front oder IN1 Back -> Wird Front belegt, wird Back gemutet)

Stereo OUT3 - Stereo IN3 = Kann als Effekt Loop 1 genutzt werden
Stereo OUT4 - Stereo IN4 = Kann als Effekt Loop 2 genutzt werden

Stereo OUT1 -> Monitoring / PA
Stereo OUT2 -> Monitoring / PA
 
G

Gelöschtes Mitglied 62

Guest
Ich habe nach dem Update meines XL auf Ares lange gezögert, ob ich den Wechsel auf den IIIer machen soll, denn Ares ist ein großer Wurf geworden. Heute Mittag kam der IIIer mit 5.02 und ich komme von der Kiste nicht mehr weg. Das ist doch noch mal ein Sprung nach vorne, klingt dreidimensionaliger, klarer, crisper, meinem 66er Super Reverb muss ich keine Träne mehr hinterherheulen und auf den Vibroverb, den ich mir statt Axe III zulegen wollte, kann ich getrost verzichten. Endlich sind diese seidig glitzerigen glockigen Höhen überzeugend da und zwar im Preset ohne Tweaken. Das ist allererste Sahne...:hail: sänk yu kliv... ich geh dann mal wieder die dires straighten...
 
G

Gelöschtes Mitglied 62

Guest
@Solyth... du bist ja nicht ganz unschuldig dran, dass ich diesen Schritt gewagt habe, denn irgendwo mal hast du den Fortschritt bei den Fender Amps erwähnt. Ich habe mir dann die Demos von Cooper Carter diesbezüglich reingezogen und dann sind wohl die Überväter Hank Marvin, Jimi und Knöpfler in mir aufgetaut...
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.661
@amadeo
und das wo ich eher in der Abteilung Gröberes unterwegs bin....
aber da sage ich gerne mea culpa - schön, dass es Dich so freut!:biggrin:
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.932
Ist echt ein Ding, der IIIer. oder? Mit 5.02 - unfassbar.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded