axefx.de wird sterben ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.824
... und als Unterforum in einem neuen Forum integriert. Das neue Forum soll das Thema "Modelling" breiter aufstellen und auch für Modelling Geräte aus dem Nicht-Axe-Fx Land includieren. Sprich, es bleibt nicht rein Axe-Fx exklusiv. Um den `familiären` und Axe-Fx spezifischen Rahmen aber weitgehend zu erhalten, wird das axefx.de spezifische Unterforum möglichst so integriert, incl. exclusivem Header Logo fürs Unterforum, wie ihr es hier von der Startseite axefx.de her kennt. Es bleibt also doch "familiär" und kuschelig! Stellt es euch als axefx.de Forum im "Modelling Allgemein" Forum vor...

Trotzdem wird es Veränderungen geben, zum Beispiel:

- fractalaudio/Axe-Fx spezifische Unterthemen werden im neuen "Überforum" behandelt. Also Recording, Peripherie, etc.
- Das geliebte AXEcellent wird verloren gehen. Dieses "Like" System ist auf einem MOD aufgebaut, den ich NICHT ins neue Board übernehmen will, weil es nicht zukunftsfähig ist. Es wird aber wieder eine "Like" Funktion unterstützt.
www.axefx.de wird direkt auf das neue Fractal Audio System spezifische Unterforum redirected.

Was bleibt:
- Eigentlich sonst alles: Die Datenbank wird komplett auf das neue System migriert. Bedeutet: User, Konten, Avatare, Posts, werbebefreite axefx.de-Unterstützer, etc. ... alles behält seinen Status, wie gewohnt.
- Auch die "Neuste Beiträge" Box wird bleiben. Diese wird Unterforen abhängig sein. Somit, wie gewohnt im axefx.de ersetzenden Unterforum auch nur Beiträge aus diesem Forum anzeigen! Es bleibt also kuschelig. Ergänzt um eine weitere Box, die dann die neusten Nachrichten aus dem Allgemeinen Board anzeigt.

Wer schonmal spicken will: Ein Testsystem (was bei weitem noch nicht fertig ist, sondern eher dazu dient, dass ich das neue System kennenlerne und adminsitrieren lerne, findet ihr unter: http://beta.axefx.de/vbupgrade/ . Es ist live und enthält eine Datenbankspiegelung von ... glaube vorgestern. Ihr könnt hier gerne rumprobieren und machen, aber es muss klar sein: Das ist NICHT LIVE! Alles was dort geschrieben wird, wird verloren sein, da ich das "echte" live System nochmals völlig neu aufsetze.

Was bedeutet das?
1) Das axefx.de Forum wird heute Nacht oder morgen kurzzeitig offline gehen.
2) Dann werde ich alle Schreibrechte aufheben, und axefx.de wieder online als LESEFORUM stellen. Wer dann (weil ich was vergessen habe) rausfindet ... hups, da geht ja doch noch was und schreibt (PMs, etc...) muss sich klar sein: Alles wird weg sein, nach Umstellung. Ausschliesslich die Daten zum Zeitpunkt der offline/Leserechtvergabe (werde das als NACHRICHT im Board festsetzen) werden im neuen Board übernommen sein.
3) Wenn das neue Board "live" fähig ist, wird die Adresse www.axefx.de direkt auf das Unterforum der neuen Domain geroutet. Wie lange das dauert kann ich schwer sagen. 1 Tag, wenn was in die Quere kommt 3, wenn alles in die Hose geht 7.

BUG-reporting:
Wer im "testforum" knallharte Bugs findet, gerne reporting hier:
http://beta.axefx.de/vbupgrade/forum/axefx-de-die-deutschsprachige-axe-fx-community/axefx-de-das-forum-besser-machen/70952-bug-reporting

Ich kenne zwar selber jede Menge sachen, die noch Fehlen, nicht funzen, oder schlicht noch nicht konfiguriert sind, wie sie sollen, aber man weiss ja nie...mehr Augen sehen mehr...

Soweit erstmal
Grüße
Markus

PS.: Das axefx.de Unterforum sieht dann ein bisschen so aus: http://beta.axefx.de/vbupgrade/forum/fractalaudio
 
Zuletzt bearbeitet:

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.480
Hm, tja dann...Tschüß axefx.de!!!!:cry:

"Schnief!"

Habt Ihr jetzt etwa gedacht, ich werd sentimental? Mentors- und Palisanderpisse, Nein, bin nur erkältet!:pruust:

Ansonsten lass ich mich mal überraschen!

Vielen Dank für Alles, Markus!:smokin:
 

nwngnm

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
744
So jetzt reicht's !
Ich kauf mir jetzt 'nen Kemper !
Oder werde Keyboarder !









Nein, war nur Spass.:bounce:
 

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.045
Habt Ihr jetzt etwa gedacht, ich werd sentimental? Mentors- und Palisanderpisse, Nein, bin nur erkältet!
Und ich dachte schon Dir ist was ins Auge geflogen. ;)
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.221
bleibt eine Taptalk unterstützung? oder muß ich ab jetzt am PC lesen? ;-)
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
300
Ich habe 10 Minuten gebraucht um herauszufinden, wie man sich hier einloggt :D
Dieses kleine Feld oben rechts habe ich einfach übersehen :denk:
 

aalrh

Moderator
Teammitglied
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.468
@Marcus: Tapatalk bleib :daumen:
@Markus: :hail::applause::daumen::very_drunk:

Dieser Smilie :)thumpsup:) ist doppelt, den müssen wir einmal abziehen. Sie sind der Meinung das ist SPITZE!
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
478
Das Kemper-Forum ist ja vom Hersteller, das englische Line 6-Forum auch. Die werden sich die Butter nicht vom Brot nehmen lassen. Das deutsche Line 6-Forum dümpelt aber seit geraumer Zeit nur noch vor sich her. Da könnte man vielleicht mal mit Manfred (dortiger Betreiber) drüber reden.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.824
bleibt eine Taptalk unterstützung? oder muß ich ab jetzt am PC lesen? ;-)
Tapatalk und Forum Runner werden als Handy Apps weiterhin unterstützt. Bitte in den entsprechenden Apps nach `digitalguitar.de`suchen, abonnieren und einloggen. Für eingeloggte axefx.de Unterstützer bzw. zukünftige digitalguitar.de Unterstützer (muss ich noch einrichten) auch auf diesen Plattformen werbefrei.

Ich habe 10 Minuten gebraucht um herauszufinden, wie man sich hier einloggt :D
Dieses kleine Feld oben rechts habe ich einfach übersehen :denk:
:) Frei nach Boris Becker ... ähhhhh ahhhh, ich bin drin. Veränderung heisst halt auch immer ein bisserl umgewöhnen. Aber jetzt haste es ja gefunden! :daumen:

Dieser Smilie :)thumpsup:) ist doppelt, den müssen wir einmal abziehen. Sie sind der Meinung das ist SPITZE!
Ups, ... das war einer zuviel. Die Betonung liegt auf war .. danke für den Hinweis! :daumen:


Hi Markus - wie ist das angedacht ... gibt es eine Absprache mit anderen Forenbetreibern. Wird z.b. das Kemper-Forum oder das Line6-Forum ... hier integriert. Oder werden diese Rubriken komplett neu aufgebaut?
Das Kemper-Forum ist ja vom Hersteller, das englische Line 6-Forum auch. Die werden sich die Butter nicht vom Brot nehmen lassen. Das deutsche Line 6-Forum dümpelt aber seit geraumer Zeit nur noch vor sich her. Da könnte man vielleicht mal mit Manfred (dortiger Betreiber) drüber reden.
Die offiziellen Hersteller Boards sind meiner Kenntnis nach alle international, sprich englisch ausgelegt. Wie bei fractalaudio ja auch. Das war auch der Grund und die Idee: Deutschsprachige Foren anbieten, halt inoffiziell. Obs eine Totgeburt ist oder sich entwickelt, wird die Zukunft zeigen. War 2012 mit axefx.de genauso. Das es ein deutsches Line6 Forum gibt, wusste ich jetzt noch gar nicht. Lasst mir bitte ein bisschen Zeit. Umsetzen dauert länger, als weiterdenken. Wir befinden uns in Stunde 0, was digitalguitar.de angeht. Es ist auch noch lange nicht alles fertig und so, wie ich es mir vorstelle. Nur: Irgendwo muss man anfangen und jetzt ist das Board erstmal soweit, dass ich es wieder live setzen konnte. Das war Prio 1: So schnell wie möglich wieder online gehen. Später irgendwann mehr unter "News" dazu ...
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.824
PS: Schonmal ganz knapp vorab: Für Neuanmelder alles ok, aber für euch "Alten": Überprüft bitte eure Benutzereinstellungen (oben rechts auf Avatar/Username klicken -> Benutzereinstellungen). Insbesondere:
Konto: Signatur (falls Ihr eine habt, da ist einiges zerschossen, fürchte ich. War jedenfalls bei mir so.)
Benachrichtigungen:
Bei Antwort aktiviert? Wenn nein, bekommt ihr nicht mit, wenn wer auf eure posts Antwortet!
Allgemein: Abonnieren bestätigen + Mag Deinen Beitrag (Like Funktion (Daumen unten rechts unter jedem Beitrag = AXEcellent Ersatz)

Nochmal: CHECKT BITTE EURE BENUTZEREINSTELLUNGEN!

Dann: Avatar (Bild in jedem Beitrag von euch) + Profilbild (-> Profil, auf Profilbild gehen): Ggf. neues hochladen. 160x160 Pixel. Es gibt keine verschiedenen Größen mehr für "Unterstützer" und "Normalos", weil es keinen Unterschied mehr zwischen Avatarbild und Profilbild mehr gibt. Mea Culpa. Später (unter News) mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.221
Und ich gehe dann mal davon aus, daß ich das alte Axefx.de Forum aus Taptalk entfernen kann, korrekt?
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
746
Bin mal gespannt, wie sich Themen, wie z.B. die Übersichtlichkeit entwickeln. Sind ja z.B. noch nicht alle verfügbaren Plugins gelistet.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.824
Und ich gehe dann mal davon aus, daß ich das alte Axefx.de Forum aus Taptalk entfernen kann, korrekt?
Korrekt.

Bin mal gespannt, wie sich Themen, wie z.B. die Übersichtlichkeit entwickeln. Sind ja z.B. noch nicht alle verfügbaren Plugins gelistet.
Es ist noch nicht alles fertig, Der Rohbau steht, das Dach hält dicht. Die Eingangstür ist wieder offen. Tapeten, Teppiche, Couch müssen noch eingerichtet werden. Das wird auch in Zukunft ein kontinuierlicher Prozess sein, der sich nach den technischen, zeitlichen und entwickelten Themen richten wird.

Konkret: Welche(s) plugin(s) vermisst Du? Bitte unter Wünsche ansagen, wo es zwackt... Danke!

 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
746
z.B die ganzen Smartphone Apps (ich weiß das IK auch Apps anbietet) bzw. die Apple Lösungen wie z.B. AmpKit, GarageBand aber auch Plugins wie LePou.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.824
z.B die ganzen Smartphone Apps (ich weiß das IK auch Apps anbietet) bzw. die Apple Lösungen wie z.B. AmpKit, GarageBand aber auch Plugins wie LePou.
ach, jetzt raff ich erst, was Du meinst! dachte, Du meinst Board-tools. Apps, Programme, Hardware Produkte, sprich: detailierte Unterforen?! Dazu folgendes: Es gibt jetzt in den anderen Foren drei subforen: Allgemein | vermutetes Hauptprodukt | Presets&Sounds. Alles, was nicht detailiert kategorisiert ist, wird (hoffentlich) als thread unter ALLGEMEIN thematisiert. Kristallisieren sich hier dann Themenschwergewichte (Themen, Produkte, etc.) heraus, werde ich dafür dann eigene Kategorien und Unterforen katalogisieren - anstatt 1000 leere Subfolder jetzt zu machen, wird also nach nach- und Anfrage spezifisch weiterentwickelt und kategorisiert. So, wie es auch bei axrefx.de war. Jedes Forum kann sich also dynamisch mitentwickeln, je nachdem, wie und was die User einstellen und diskutieren... Macht Sinn, oder?

Ansonsten: Allgemeines Forum -> Amp-Modeller im Allgemeinen. das Sammelbecken, aus dem sich dann neue Unterforen entwickeln könnten... wenn Nachfrage besteht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben