axefx.de wird sterben ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Grins...Ne keine Boatd Apps. Bin da eher minimalistisch unterwegs. Hab früher auch vBulletin Addons modifiziert bzw programmiert. Bei vielen geht nach meiner Erfahrung der Reiz recht schnell verloren.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Grins...Ne keine Boatd Apps. Bin da eher minimalistisch unterwegs. Hab früher auch vBulletin Addons modifiziert bzw programmiert. Bei vielen geht nach meiner Erfahrung der Reiz recht schnell verloren.
Ach, da schau her :) Also, falls Du eine Idee hast, wie wir wieder ein dropdown Menu mit der linksammlung installieren könnten ... oder einen "Alles als gelesen markieren" unter "Ungelesene Beiträge" ... verrats mir bitte :) hehe ...
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.400
Also erst mal muss ich was loswerden: ich finde es sehr schade, dass axefx.de gestorben ist. Ich finde außerdem keinen handfesten Grund dafür, das ist ebenso schade. Noch schader finde ich es, dass dieser Schritt offenbar ohne jede Rücksprache mit der Community erfolgt ist, denn das hätte ich bei meinem Verständnis dieser Gemeinschaft erwartet. Eine komische Welt ist es, in der wir leben, und viele neue Entwicklungen verstehe ich nicht. AfD, Brexit, Trump, und jetzt das hier zum Beispiel.

Nachdem das gesagt ist, und ich hoffe, es einigermaßen diplomatisch ausgedrückt zu haben, will ich aber nach vorn blicken. Das Layout ist frisch, die neue Foren-Software bietet sicher neue Möglichkeiten, und auch die erweiterte Zielgruppe bietet neue Möglichkeiten. Schaumermal. Ich kann euch jedenfalls versprechen, dass der Friedlieb euch erhalten bleiben wird, so wie er ist. Okay, das war eine Drohung. ;-)
 
M

mrgodin

Guest
Moinsen Gemeinde!

Ich möchte mich den Ausführungen von Friedlieb uneingeschränkt anschließen!
Das Thema brennt mir seit heute Morgen unter den sog. Nägeln.

Man muss hier aber in meinem Fall thematisch differenzieren.

1. Großes Lob für den Einsatz von Markus, den ganzen Kram neu aufzusetzen/zu migrieren!
Viele von uns kennen diese Arbeit zT. ja auch aus eigener Anschauung.
Das ist idR. nicht mal eben erledigt.


2. Dass diese Plattform nun einen größeren Rahmen hat, der das Thema "Digitales Modeling" umfassender darstellt,
ist rein unter dem Gesichtspunkt des Informationsgehalts sehr gut.
Als Leser und Interessierter hat man nun (bei entsprechender Befüllung sprich Benutzter-Nutzung) die Option auf eine Fülle
von Informationen zu diesem Thema.
Diesen Aspekt schätze ich sehr.


Kritischer Punkt hierbei ist die Gefahr des Verzettelns und des Information-Overkills.
Dies interessiert mich, das interessiert mich, ich schau mal hier, mal da.
Das kostet auch Zeit; Zeit, die man bisher ausschließlich in EINE Plattform investiert hat.
Und es verleitet dazu, u.U. in keinem der Hauptforen mehr so richtig "heimisch" zu sein.

Bisher habe ich mich in Ruhe auf axefx.de konzentriert, dort gelesen und gepostet,
und anschließend zBsp. im US-Forum gelesen und ggf. geschrieben.
Das bringt Ruhe, Konzentration und ein gedankliches Fokussieren in die Sache.

Nun haben wir etwas, was in der IT, der Unterhaltung und Medienwelt und im Rest des gesellschaftlichen Lebens seit einiger Zeit
Usus ist und stetig zunimmt:
Immer mehr unterschiedliche Informationen in immer kürzerer Zeit in kompakten Darstellungsumgebungen.

Dies beeinträchtigt zum einen die Fokussierung, bereits erwähnt, und es produziert subtilen Stress, letzteres ein mittlerweile vielfach belegter Umstand.


Resultat, bei mir schon seit längerer Zeit, aber auch soziologisch mittlerweile nachweisbar:
Man entzieht sich immer häufiger diesen Anforderungen aus Multitasking und Informationsüberfluss;
Man gestaltet sein Leben wieder einfacher, reduzierter, übersichtlicher und auf wenige, aber wichtige Dinge reduziert.

Für mich gilt schon länger nicht: MEHR & GRÖßER = BESSER.

Für mich gilt in der Mehrzahl der Fälle: WENIGER = MEHR!

Das hätte dieser, unserer aller Plattform einen besseren Dienst erwiesen! Nach meiner persönlichen Auffassung!


3. Das die Umstellung ohne Absprache, Umfrage oder vorherigem Austausch stattgefunden hat, empfinde ich, ähnlich wie Friedlieb,
als nicht besonders demokratisch im Sinne der Community.
Viele Leute bringen sich hier fachlich, thematisch und zeitintensiv ein;
Ich zähle mich zBsp., völlig wertfrei gemeint, dazu.
Es wäre daher schon schön gewesen, man hätte im Vorfeld etwas mehr Informations- und Meinungsaustausch betrieben!


4. Nach einigem Surfen sowohl im Firefox-Browser auf dem Mac, als auch auf einem iPad mini ist mein erster Eindruck sehr durchwachsen.
Die Strukturen und Funktionalität einzelner Bereiche, insbesondere der Rubrik "Ungelesene Beiträge" finde ich schlecht und wenig benutzerfreundlich.
Nachdem mein Rechner vorhin unerwartet einen Neustart nach einem Update eingelegt hatte (eigene Unaufmerksamkeit war allerdings der Grund),
habe ich eine Ewigkeit gebraucht, um diesen Thread wiederzufinden.
Überhaupt ist die Sucherei hier ein Graus.
Insgesamt finde ich das System nicht besonders übersichtlich.
Auf Dauer werde ich wohl seltener hier unterwegs sein.
Forensysteme die mich stressen, meide ich mit der Zeit.



Sorry für die deutlichen Worte!
Sind nicht persönlich gemeint, sondern der Sache und ihrem Verlauf geschuldet.

Das alte Forum war meine "Stammkneipe" im Hinblick auf die deutsche AxeFx-Community.
Hier werde ich mich auf Dauer nicht so wohl fühlen.
Hier fühle ich mich wie in der "Düsseldorfer Altstadt" oder auf den "Kölner Ringen".
Alles weit verteilt und unübersichtlich.

Bis dahin und einen schönen Abend noch!
Mike
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Alte Zöpfe und neue Chancen

Nun denn: Dass Kritik kommen würde, damit habe ich gerechnet. Ich will versuchen, das ganze mal von meiner Warte aus zu beleuchten und dazu hole ich nun auch mal etwas weiter aus:

Historie:
Als bekennender axefx Nerd habe ich in 2012 das axefx.de Forum initiert, installiert, aufgebaut. Aus dem Nichts. Ohne große Vorkenntnisse technischer Natur, aber mit viel Enthusiasmus. Ich erinnere mich noch gut, wie ich vorher dachte: Ach, die domain ist ja noch frei und Forum Software wolltest Du ja schon immer mal ausprobieren - dann setz dass doch mal schnell auf, stell`s online und schau`, was passiert. Dieser triviale Gedanke hat sich dann in der Praxis sicher nicht bestätigt. Ich kann mich noch gut an die Anfangstage erinnern, als ich das Forum mit all meinem Wissen zum Axe-Fx befüllt habe, um Content anzubieten, der es attraktiv macht, dass auch weitere User sich mitbeteiligen. In den Diskurs aktiv einsteigen, das Forum beleben. Zum Leben erwecken.
Mit den Monaten und Jahren hat sich das Forum etabliert. Als DIE deutschsprachige Anlaufstelle zu Produkten von Fractalaudio. Und allgemeiner Peripherie dazu.
Ein "harter User Kern" hat sich ebenfalls etabliert. Und aus dem Kern des Kerns hat sich auch das Axe-Fest als feste Instutition entwickelt, das quasi Gemeinschaft aus der digitalen Welt hat "physisch" werden lassen.
Das sind die beiden "sichtbaren" Punkte. Was man nicht sieht: Die Frequentierung des Forums. Ich kann das auch nicht genau beziffern oder qualifizieren, aber wenn ich mir die Daten so ansehe, kann man schon sagen: Eisbergprinzip: Keine 10% schauen raus, der unsichtbare Großteil sind stille Mitleser, ob Mitglied oder - und das dürfte die größte und fluktuierendste Gruppe sein: Gastbesucher.
Soweit zum Stand der Dinge.

Anachronismus:
Was also als ein spezifisches Forum zu genau EINEM Produkt - dem Axe-Fx - angefangen hat, hat sich de facto über die Zeit zu einem herstellerspezifischen Forum entwickelt - nämlich Fractalaudio. FX8, AX8, FAS Software - und das wird auch nicht das Ende der Fahnenstange bleiben, neue Produkte, ja Produktkategorien scheinen ja in den Startlöchern zu stehen.
Der Forumname axefx.de bildete nicht mehr die Breite ab, die das Forum zur Diskussion stellt. Würde ich es heute erst in`s Leben rufen - ich hätte es `deutschsprachiges fractalaudio Forum` oder so genannt. Weil es das de facto war.

Technik:
axefx.de lief auf vBulletin4. Hat funktioniert. Aber die Zeit bleibt nicht stehen. Damals schon stand vBulletin5 im Beta-Status. Es ist besser administrierbar, bietet mehr Möglichkeiten, hat Entwicklungspotenzial. Es ist das Axe-Fx II, vBulletin war das Axe-Fx Standard - wenn man so will. Und ja: digitalguitar.de läuft nun auf vB5. Und ja: vB5 schneidet auch einige "alte Zöpfe" ab, die nicht mehr zur Verfügung stehen oder anders sind.
Kein Fortschritt ohne Veränderung.

Genese:
Der Schritt, das Forum technisch rund zu erneuern war auch der Zeitpunkt, dass anzugehen und umzusetzen, was mir schon länger im Kopf rumging:
Die thematische Erweiterung:
Ja, ich bin bekennender Axe-Fx Nutzer. Aber auch ein AX8 hat so seine Vorteile. Ich finde das Thema amp modeling generell spannend. Und wenn man über den Tellerrand schaut, sieht man, dass es auch noch andere interessante Dinge gibt: Der Kemper Profiler besticht mit seinem profiling Konzept. Das Line6 Helix brachte konfigurierbare Schalter labels. Nun kommt HeadRush mit dem Pedalboard: Farbiges touch-Display. Interessanter Ansatz. Auch die Software Simulationen sind besser geworden: S-Gear war das erste plugin, was es mit dem Axe (zumindest Standard) aufnehmen konnte - klanglich, IMO. Revalver klang auch schon immer gut. Amplitube ist besser geworden.

Wieso also Wissen, Erfahrungen und Einschätzungen zu diesen Sachen ausschliessen, wegen spezifischer Begrenztheit auf einen Hersteller? Nein. Aus meiner Sicht - auch in Bezug auf die Historie - ist es geradezu eine logische Konsequenz, das Forum unter neuem `Dach`, nämlich Amp Modeling generell, zu verbreitern.

Die Angst vor dem Fremden:
Neuer look, neue Strukturen, andere Knöpfe an anderer Stelle. Oh Gott! Wieso kann es nicht so bleiben, wie es gewohnt war? Wie man es kennt? Wie man es schon immer genutzt hat? Es stets im Griff hatte? Jetzt muss umgedacht, neu gedacht, zurechtgefunden werden. Neue Übersicht geschaffen werden.
Ja genau, so ist es. So ist es immer, wenn Veränderung und Neues an einen heranrückt. Im realen Leben und auch virtuell. Wenn alte Zöpfe abgeschnitten werden, um Platz für Neues zu schaffen.
Das ist mir schon auch bewusst! Priorität soll also sein:
Neues ermöglichen, aber bewährtes bewahren! Beides tritt ab und an in Konflikt. Manches lässt sich lösen. Anderes (vielleicht noch) nicht.

ÜBERSICHT: WIE DAS NEUE FORUM NUTZEN - ÄHNLICHKEITEN ZU AXEFX.DE
Also, was ist bewährt? Soll erhalten bleiben? Wo liegen die Prioritäten?
`Heimat`-Gefühl bewahren, so weit es geht. Wenn axefx.de eine bewohnte Etage war und digitalguitar.de das neue Mehrfamilienhaus, dann wäre es schön, wenn das "Wohnzimmer" möglichst ähnlich möbliert wird. Die Dinge an seinem Platz sind. Man sich möglichst einfach zurecht findet. Und den bekannten Gesichtern auf dem Wohnungsflur begegnet.

Die `axefx.de`Wohnetage http://www.digitalguitar.de/forum/fractal-audio-systems soll das weitgehend gewährleisten. Schauen wir uns die Forenetage genauer an:

Wichtige Eigenschaften sind übernommen:

- rechte "sidebar" BOX oben: Die neusten Beiträge der "FRACTAL AUDIO SYSTEMS (aka axefx.de) Etage". Zeigt genau wie im alten Forum die letzten Beiträge an. Früher vom ganzen axefx.de Forum. Heute: AUSSCHLIESSLICH (!) die neusten Beiträge aus dem FRACTAL AUDIO SYSTEMS Unterforum (aka axefx.de). Es werden hier KEINE (!!!!) Beiträge aus anderen Foren angezeigt! Bedeutet: Man bleibt hier NUR über Geschehnisse der "axefx.de Wohnung" informiert. So wie immer! Wem 3 zu wenig sind, weil nicht ständig auf der Seite: Auf ALLE ANZEIGEN klicken. (Gabs früher nicht!)

- rechte "sidebar" BOX mitte: Die neusten Beiträge der "ALLGEMEINES FORUM Etage". Zeigt die neusten Beiträge an, die Allgemein sind: News, Verstärker, Boxen, Recoring, etc.pp. Wem 3 zu wenig sind, weil nicht ständig auf der Seite: Auf ALLE ANZEIGEN klicken. (Gabs früher nicht!)

Diese beiden FOREN bilden das komplette alte axefx.de Forum ab. Diese beiden Boxen zeigen also alle neusten Beiträge an (3+3 = 6, auf Wunsch kann mehr angezeigt werden). Diese beiden Boxen bilden also genau das ab, was im alten axefx.de Forum die obere rechte Box mit den neusten 5 Beiträgen des ganzen axefx.de Forums abgebildet hat.

Legt man sich also als LESEZEICHEN auf die Startadresse
http://www.digitalguitar.de/forum/fractal-audio-systems
hat man de facto PRINZIPIELL erstmal die gleiche "Schnellübersicht", wie früher mit der Startseite axefx.de


- rechte "sidebar" BOX unten: = Quicknavigation auf die Hauptseiten der jeweiligen Foren. Hier kann also schnell nach ALLGEMEINES FORUM und FRACTAL AUDIO SYSTEMS Forum hin- und her navigiert werden.

Ist man innerhalb eines threads gibt es die Sideboxen nicht, um wieder schnell das Forum zu wechseln. Das ist suboptimal, vielleicht finde ich eine bessere Lösung. ABER: Über jeder ÜBERSCHRIFT (Forum, thread, etc. ) gibt es die horizontale Navigationsleiste:
Startseite > Forum > ALLGEMEINES FORUM > ... hier kann man auch auf thread-Ebene wieder auf FORENEBENE zurückkommen und von da via sidebar Foren: Direktlinks das Forum wechseln. Noch nicht perfekt, aber erstmal ein annehmbarer Kompromis.

Hauptnavigation:
Ein weiterer wichtiger Punkt im axefx.de Forum war meiner Meinung nach immer der "Neue Beiträge" button. Hier wurde alle ungelesenen Beiträge aufgeführt. Darunter gab es die Möglichkeit "alle Beiträge gelesen" zu markieren, womit man dann wieder "clean" war.

Unter digitalguitar.de hätte ich das gerne auch wieder so.
Bedeutet: Ein Button "Neue Beiträge", der ausschliesslich alles ungelesene aus dem Forum FRACTAL AUDIO SYSTEMS und dem Forum ALLGEMEINES FORUM listet. Ebenfalls mit der Möglichkeit diese Liste "als gelesen" zu markieren.

Derzeit ist das noch NICHT genau SO möglich: Die buttons "Neue Themen", bzw. "Ungelesene Beiträge" machen dasselbe: Sie zeigen ALLE UNGELESENEN Beiträge des ganzen Hauptforums digitalguitar.de an. Solange die anderen Foren noch nicht besiedelt sind, kommt es auf dasselbe raus, sollten sie aber irgendwann besiedelt sein und stark frequentiert, würde man Stand Heute viele ungelesene Beiträge gelistet bekommen, die einen vielleicht gar nicht interessieren. Verbesserungswürdig.

Ich werde versuchen, hier eine Lösung zu finden. Dazu muss ich den kryptischen Pfad entschlüsseln, um ihn auf gewünschte Suchfunktion zu programmieren.

Auch toll wäre eine Unterforenspezifische Navigation...

Genial wäre natürlich eine Möglichkeit, das ALLGEMEINE FORUM, welches quasi herstellerübergreifend das "Verbindungsglied", die "Schnittstelle" zu den herstellerspezifischen Foren ist, generell ALLEN herstellerspezifischen Unterforen zuzuordnen. Ob das machbar ist, weiss ich nicht. Wünschen täte ich es mir. Denn DANN wäre das neue Unterforum FRACTAL AUDIO SYSTEMS quasi identisch zur alten axefx.de Hauptseite.

Zusammenfassung:
Der Kritik des "information overkills" folge ich nicht. Es ist schon jetzt möglich, sich einigermassen komfortabel mit einigermassen komfortabler Navigation und Übersichts-tools ausschliesslich in den Bereichen aufzuhalten und angezeigt zu bekommen, die man vom alten Forum axefx.de her gewohnt war. Sprich:
Wer die "Wohnung" nicht verlassen will, muss das meines Erachtens auch nicht. Das die Wohnung jetzt zweigeteilt ist (axefx.de = FRACTAL AUDIO SYSTEMS Unterforum + ALLGEMEINES FORUM), ist Stand heute so. Punkt. Die Aussicht, beide Wohnungen in der Ansicht zu vereinen, habe ich skizziert - ob das möglich ist, weiss ich nicht. Wenn ja, will ich darauf hinarbeiten.
Verbesserungswürdiges habe ich Ausschnittsweise aufgezeigt, ich bin dran... und bitte um Geduld.

Der Kritik der "absoluten Unübersichtlichkeit und Un-Navigierbarkeit" folge ich eingeschränkt. Den Ist-Stand habe ich versucht zu skizzieren, mit Aussicht auf weitere Verbesserungen. Mit dem aktuellen Ist-Stand bin ich selber auch noch nicht ganz glücklich. Keine Frage. Aber ich kann die Keule nicht mit einem Bissen fressen. Und wie groß und hart der Knochen ist, weiss ich in Gänze auch erst, wenn ich zu ihm vordringe.

Kurzum: Es ist sicher noch nicht alles perfekt, der Prozess aber auch nicht abgeschlossen. Und das Genannte ist bei weitem nicht das einzige, was ich noch auf dem Schirm habe. Und das Angebot, BUGS zu reporten und WÜNSCHE zu äussern, steht.

Chancen:
Der kritischen Perspektive stehen auch Chancen gegenüber:
- Eine neue Nutzerklientel bietet die Chance auf mehr Wissen, mehr Erfahrung, neue Freundschaften, neue Anregungen, regeres Forenleben. Wer weiss: Vielleicht kommt der Tip zu einer Problemlösung eines alten "axefx.de" Mitglieds in mittel- bis langristiger Sicht vom Helix-Spieler. Nur mal so als Gedankenspiel.
- Vielleicht lernt man voneinander Neues, tauscht sich aus. Hm?!

Dafür sind Foren da. Darum geht`s. Zumindest in meinem Verständnis.

Wie geht es weiter?
Prioritätenfolge: Technische Lösungen und Verbesserungen haben Vorrang vor Kosmetik. Die wichtigsten Dinge und offene Baustellen, die kurz- mittelfristig anstehen:
- Signaturenrechte / Usergruppenrechte (Mitglied; axefx.de Unterstützer; digitalguitar.de Unterstützer). Bin ich noch am erkunden, was geht, wo Probleme auftreten, Rechtevergabe.
- Homepage / Forenübersicht: Kraut und Rüben Acker. Muss entwickelt werden.
- Usability verbessern
- Bugs + Wünsche: Prüfen, was machbar, was Sinn macht, was geht, umsetzen...
- redirect Thematik
- Boardregeln

Kurzum: Aller Anfang ist schwer.

Warum nicht erst das neue Forum komplett und perfekt machen und dann auf Knopfdruck umschalten? Warum die tagelange offline Zeit?
Weil es technisch nicht anders ging. Ich kann keine "alte Datenbank" auf ein "neues Haus" draufknallen. Beides musste in einem Guss erfolgen. Daraus folgt der jetzige Kompromiss: Schneller wieder online sein, aber eben noch nicht im perfekten, fertigen Gewand. Tapeten, Dielenboden, Spiegel und Warme Küche muss jetzt nach und nach installiert werden.

Soweit erstmal
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Also,.....
nachdem ich mir das hier jetzt auch mal genauer angesehen habe, bin ich gar nicht mal so sicher, ob das eine gute Idee von Markus war.

Hat sich das axefx.de-Forum ohnehin schon mit weit mehr als "nur" dem Axe-Fx alleine befasst (ich meine die ganzen Dinge wie Monitorentzerrung, Recording-Tipps, Stammtisch, etc.) wirkt das Ganze auf mich jetzt viel zu "Allgemein". Und ehrlich gesagt: Wir sind ja sowieso keine "Gear-Nazis" ;-) Ich glaube, daß das hier langfristig zu vielen unlustigen Moderator-Tätigkeiten für Cheffe führen wird, da in den anderen Foren (siehe schon alleine das Ami-Forum, das im Gegensatz zu axefx.de für mich z.B. nie ein wirkliches "Zuhause" war) weit unfreundlicher zu Werke gegangen wird, als wir das in jahrelanger Community-Arbeit gemeinsam geschafft hatten. Auch wenn es ab und an Zoff gab, wir sind da echt eine Gemeinschaft geworden. Das hat sich aber seit Oktober 2012 mühsam aufgebaut, und ich glaube, daß Markus sich da jetzt in einen "Vielfronten-Krieg" hineinbewegt, der nicht abschätzbar ist.

Sollte Markus diesen Schritt aus möglichen geschäftlichen Überlegungen getätigt haben (Sponsoren, Werbung von allen Herstellern - was ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen kann)
kann ich das zumindest als Selbständiger verstehen. Ich glaube aber eher, daß sich die zukünftigen Forenbesucher hier (wenn überhaupt) gegenseitig die Augen auskratzen werden, wenn der eine oder andere Alphakevin dem anderen erklärt, daß sein Modeller-Dingdong länger ist, als der des "Nebenzimmers".
Bonedo, Delamar, etc. sind doch schon sehr etabliert mittlerweile und wirken auch viel agiler. Ich weiß, das Teil ist noch in der Frühphase....aber man wird sehen.

Ehrlich gesagt, glaube ich, daß es besser gewesen wäre, das axefx.de-Forum komplett unangetastet zu lassen - und diese "Komplett-Forums-Bedienung" für Modeller als Testballon ohne FAS-Content zu betreiben. FAS unterscheidet sich von den anderen Herstellern nämlich auch dadurch, daß es über ein komplett anderes Vertriebssystem fährt, und das stösst bei den anderen Herstellern extrem sauer auf. Wenn die sehen, daß DAS deutsche, unabhängige FAS-Flaggschiff "dabei" ist....kannst du einiges an Zusammenarbeit knicken.

Aber wie gesagt, das ist MEINE Meinung. Ich bin hier selber nur Teil der Community (wobei ich das Wort Community eher unangebracht sehe, denn, wie Friedlieb schon geschrieben hatte, setzt das eine gemeinschaftliche Vorgangsweise voraus. Das Ding hier ist eine reine Solo-Fahrt. Schade. Wenn ich einen Wunsch in "Das Forum besser machen" schreiben könnte....dann würde ich sagen: MACH ES WIEDER SO, WIE ES WAR.....aber nix für ungut.


In diesem Sinne,
Andy aus Red Bull Country,
axefx.de-Forums-Mitglied aus Überzeugung, Axe-Fest-Veranstalter aus Begeisterung
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
JEDES Lebewesen ist ein Gewohnheitstier. :)
 
M

mrgodin

Guest
(at) Markus
Danke für die Stellungnahme!
Wie gewohnt sachlich und informativ!

Ich kann Deinen Argumentationen weitestgehend folgen.
Allerdings gehen meine persönlichen Vorstellungen, wie beschrieben, in eine andere Richtung.

Teilweise hat Andreas (funke) dies auch weitergehend in seinem Beitrag erläutert.

Ich respektiere Deine Entscheidungen (zumal als Forumsbetreiber), teile sie aber nicht in Gänze.
Mir geht es zudem ausschließlich um die Plattform in ihrer Struktur und Funktionalität, die ich in der "alten" Version deutlich benutzerfreundlicher fand.
Und ein bisschen auch um die Vorgehensweise, den Ablauf dieser Umstrukturierung.
Nutzer und mein Verhältnis zu ihnen sind hier nicht berührt.

Vielleicht noch ein bisschen zur Erläuterung.
Ich werde dieses Jahr 60 und habe Anfang der 70er Jahre mit der Programmierung begonnen.
Damals Assembler, C und Basic.
Später kamen moderne Hochsprachen dazu usw..

Seit ich Computer nutze, und in der Folge, seit ich für Dritte programmiere, haben sich vier wesentliche Prinzipien bei mir
herausgebildet;
Diese sind für mich Maßstab für alles, was ich in der IT nutzen muss/kann und entwickeln muss/darf:

- Eine Oberfläche (User-Frontend) muss weitestgehend intuitiv und barrierefrei von einem Nutzer bedienbar sein.
Hierzu gehört auch eine in sich schlüssige Bedienungslogik.
Ausnahmen bilden der Aufgabenstellung der Software geschuldete Vorgaben.
Das AxrFx wie 99% aller Geräte bediene ich idR. intuitiv.
Ausnahme: Videorecorder (bedienungstechnisch eine Fehlentwicklung nach meiner Auffassung).
Forensystem sind ein Fall für sich.
Da gibt es benutzerfreundliche und weniger benutzerfreundliche.


- Eine Oberfläche muss ergonomischen Ansprüchen genügen.
Vieles von dem, was gerade in den letzten Jahren softwareseitig auf den Markt kam, ist mehr oder weniger weit davon entfernt.
Win Vista mit Farben-Pomp, versteckten Sicherheitseinstellungen, die per Default idR. erstmal alle ausgeschaltet waren, neue Oberflächengestaltungen,
insbesondere von Apple, die immer kontrastärmer, transparenter und anstrengender für die Augen wurden (insbesondere iOS und nun auch bei macOS Sierra
in der Defaulteinstellung), Sortierungen und Präsentationen von aktuellen Meldungen auf der Basis des Filters Relevanz (= Die Maschine entscheidet,
was für mich als User gut, richtig und relevant ist)
usw. usw. ad infinitum.
Facebook, Twitter, Softwarehersteller und soziale Plattformen und Foren haben alle ihren Anteil daran.
Und es wird einem als notwendige Neuentwicklung präsentiert, wichtige und richtige Schritte in die Zukunft.
Ich mache mein Leben lang, und das kann man wörtlich nehmen, nichts, ohne es zuvor geprüft und hinterfragt zu haben!
Das hat schon im zarten Alter von 5 Jahren damit begonnen, nichts zu essen, was ich nicht essen wollte.

Ergo;
Wenn mich eine Oberfläche nicht sonderlich begeistert oder gar tendenziell nervt, nutze ich sie nicht.
Da bin ich sehr konsequent, da ich zuviel Zeit vor Rechnern verbringe bzw. verbracht habe, um mich unnötig stressen zu lassen.
Nicht ohne Grund bin ich vor längerer Zeit komplett zu Apple gewechselt.
Nichts ist zugegebenermaßen perfekt, aber oft werden Dinge unter dem Deckmantel des sog. Fortschritts kaputt-optimiert!
Dieser Tendenz verweigere ich mich, wo ich nur kann.

- Die Maschine hat dem Menschen zu dienen und nicht umgekehrt!

- Softwareentwickler ordnen sich den Kundenwünschen und der Aufgabestellung weitestgehend unter.
Die Ausnahme ist im ersten Punkt bereits beschrieben.
Softwareentwicklung dient nicht der Selbstdarstellung des Softwareentwicklers.



All diese Kriterien hatte die alte Forenumgebung weitestgehend erfüllt, wie ich finde.
Es mag richtig sein, dass ich in diesem Punkt "alten Zöpfen" hinterher weine.

Da ich in Summe aber ein sehr fortschrittlich denkender und handelnder Mensch bin, habe ich keine Probleme damit,
nach aussen darzustellen, dass ich nicht nur rational, sondern auch emotional gesteuert bin.
Wie jeder von uns.
Und wenn ich mich in meiner "Stammkneipe" nicht mehr wohl fühle, weil sich zuviel daran zu stark verändert hat, stehe ich dazu.
Also bleibe ich ihr fern und suche mir eine neue Bleibe.

So long und weiterhin gutes Gelingen!
Mike
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Ach Jungs, auch ich als Gewohnheitstier kann mich hier als in meiner Komfortzone gestört outen! Dazu auch noch ein (quasi?) Mikexit.....:cry:-mal sehen, wie lange er das aushält:biggrin:

Der Diskussion über Beklagens-, Bemeckernswertes und das allgemeine Für+Wider möchte ich mich hier erstmal nicht anschliessen, weil ich mir über Entwicklungsstand und Entwicklungsmöglichkeiten und bereits dokumentiertem Entwicklungswillen als kompletter IT-Laie nicht klar bin und insoweit zunächst einmal Vertrauen zu Markus haben muss und dies auch locker habe.

Ganz schwierig finde ich aber eine Diskussion über Demokratie und versäumte Abstimmungen über die künftige Richtung und Inhalte des Forums! Was wäre dabei herausgekommen? Hätte sich jeder in dem Ergebnis adäquat wiedergefunden, oder hätten wir uns unentwirrbar in die Haare gekriegt? Eigentlich egal, denn Markus ist unbestreitbar Eigentümer des Forums. Die letzte Entscheidung über das, was gemacht wird obliegt deswegen ausschließlich ihm!!! Das müssen wir respektieren! Oder würden wir uns nach gemeinschaftlichem Ersinnen eines Presets eine abgestimmte Entscheidung darüber bieten lassen, was und wie wir damit zu spielen hätten?- Wohl kaum!!!

Ich finde es völlig okay, das Markus keine Diskussion angestossen hat, mit der er uns im Ergebnis nur vorgegaukelt hätte, wir könnten Mitbestimmen, weil er die Entscheidung letztlich nur selbst treffen kann. Das ist in meinen Augen aufrichtig und mutig:daumen: und würde auch anderen Entscheidungsträgern gut anstehen. Klar ist auch, dass Markus mit den Konsequenzen seiner Entscheidung klarkommen muss und dafür wünsche ich Ihm und uns allen das definitiv Beste!:smokin:
 
M

mrgodin

Guest
Ach Jungs, auch ich als Gewohnheitstier kann mich hier als in meiner Komfortzone gestört outen! Dazu auch noch ein (quasi?) Mikexit.....:cry:-mal sehen, wie lange er das aushält:biggrin:
...
≤;-)==X

Länger als Du denkst :devilish:
Aber auch Du wirst mich nicht ganz los :smokin:
Ich bin immer bei euch ...
Wo ihr auch geht und steht ... :mad:

Das Böse ist immer und überall ...:devilish:
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
≤;-)==X

Länger als Du denkst :devilish:
Aber auch Du wirst mich nicht ganz los :smokin:
Ich bin immer bei euch ...
Wo ihr auch geht und steht ... :mad:

Das Böse ist immer und überall ...:devilish:
Hat das Black-Metal-Video also gewirkt....:devilish:
Nun wird Dich bald das unstillbare Verlangen packen, mit schwarzem Suspensorium hier im Forum Dein Unwesen zu treiben.......:bounce:

Wir lesen uns, mein Lieber!:smokin:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Nachdem ich jetzt auch kapiert hab, wie man sich hier anmeldet.......dank Markus........bescheuert, wenn das Anmeldefenster außerhalb der Seite oben ist.

Meine Meinung: Die frühere Seite - oder auch die neue des Amiforums - wesentlich ansprechender.
Sieht hier aus wie ein selber gestricktes Heimwerkerforum - sorry.......

ansonsten - die Menschen hier, die Erfahrungen/Tips/Tricks sind meiner Meinung nach wichtig. Darum bleib ich hier.......

 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
[admin]

Ich werde das Forum "zurückbauen". Bedeutet:
- axefx.de wird wieder unter axefx.de firmieren.
- Alle Subforen, die nicht auf ALLGEMEINES FORUM bzw. FRACTAL AUDIO SYSTEMS sind werden "unsichtbar" gemacht.
- Ergo: Funktionalität und Übersichtlichkeit werden weitgehend wieder dem alten vB4 Forum entsprechen.
- Der technische "downgrade" von vB5 auf vB4 steht aus diversen Gründen nicht zur Disposition.

Prozess:
a) "offline" gehen des aktuellen Forums und komplettes backup ziehen von Datenbank und FTP
b) Rückbau
c) wieder online gehen.

Domain Erreichbarkeit: Nach Umbau wird die Domain wieder via http://www.axefx,de erreichbar sein. http:///www.digitalguitar.de wir für eine gewisse Übergangszeit auf axefx.de redirectet.

Ich wollte das Dorf als Stadtteil in eine neue Stadt transferieren. Mit vielen gleichgestellten Stadtteilen nebeneinander. Alle Stadtteile hätten ein gemeinsames Oberthema gehabt. Es wäre jedem freigstellt gewesen, sich nur in seinem Stadtteil zu bewegen, oder sich gegenseitig zu besuchen oder im Stadtkern (Allgemeines Forum) über gemeinsame Probleme, Erfahrungen, etc. Auszutauschen. Es hätte eine neue Lebendigkeit entstehen können, es hätte voran gehen können. Man hätte was geiles draus machen können.

Das Dorf manifestiert sich dagegen immer weiter zu einer verschworenen Gemeinschaft. das kann man gut finden. Das hat Vorteile. Das beschwört Heimat. Das grenzt aber auch ab. Schwer als Neuer da Fuss zu fassen. Zu oft erlebt, wie man via PM um Hilfe gebeten wird, was eigentlich offen diskutiert werden sollte. Wozu ein FORUM eigentlich da ist! Es ist fluktuativ, sachdienlich. Im besten Falle eine Bibliothek, ein Wissenskompendium, was durch engarierte Bibliothekare befüllt und vorangetrieben wird. Es ist ein weltweit offen zugänglicher Bereich, der Userwissen abrufbar macht. Userwissen im besten Falle weitergibt. das hätte man erweitern können.

Meiner Meinung nach sollen. vielleicht sogar müssen. Die Gefahr eines schleichenden Effekts von Inzest ist der langsame Tod eines viralen Wissensnetzwerkes.

Mancher Kommentar war mehr als entmutigend. Zu sehr auf persönliches Nutznießen und die eigene Befindlichkeit abgestellt. Mit dieser Haltung wäre nie ein axefx.de Forum geboren worden. Ich brauch es am allerwenigsten. Ich weiss ziemlich viel über die FAS Geräteklassen. Und die sozialen Kontakte, die darüber entstanden sind, können noch besser über Mail, Telefon, facebook, persönlich oder sonst einen Kanal gepflegt werden. Dazu braucht es kein thematisches Sach--Forum.

Die Angst, dass der soziale Aspekt des überschaubaren "Wir Gefühls" hätte abhanden kommen können (was nicht an einer Forenstruktur liegt, sondern an den Nutzern, wie sie damit - und noch mehr: mit sich - umgehen), dem sei gesagt: Die Intention des Forums war - zumindest für mich - seit jeher eine andere. Gemeinschaft ist das schöne Nebenprodukt, wenn Meschen originär aus Sachgründen aufeinander treffen. Mir ging es um den Austausch des Produkts. Und der hat rapide abgenommen in den letzten Monaten, findet meist nur noch bei neuer Firmware kurzfristig statt. Das liegt natürlich auch in der Natur der Sache: Nach 4,5 Jahren ist fast alles diskutiert, besprochen, erörtert und geklärt worden, was die Möglichkeiten, Funktionalitäten, Einsatzgebiete und sonstwas des Axe-Fx angeht.

Soweit zu meiner Meinung, die ebenfalls niemand teilen muss.

[/admin]
 
Zuletzt bearbeitet:

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.651
Ganz schöne Rolle rückwärts ... :denk: ... Und das sag ich ohne Wertung. Ich hatte keine Sorge. Find das so jetzt aber auch nicht doof. Kann mit beidem gut leben.
Den Riesen-Aufwand seh ich halt (wobei ich den gar nicht wirklich einschätzen kann). Und ich hoff, dass dir - lieber Markus - da nicht die Lust vergeht. Ich könnte mit allen möglichen Formen des Forums leben. Ohne ging auch. Irgendwie. Aber mit is doch viel schöner. :biggrin::rock::very_drunk::daumen:

Jedenfalls vielen Dank für alles, was du hier tust. ;)
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.207
Ganz schöne Rolle rückwärts ... :denk: ... Und das sag ich ohne Wertung. Ich hatte keine Sorge. Find das so jetzt aber auch nicht doof. Kann mit beidem gut leben.
Den Riesen-Aufwand seh ich halt (wobei ich den gar nicht wirklich einschätzen kann). Und ich hoff, dass dir - lieber Markus - da nicht die Lust vergeht. Ich könnte mit allen möglichen Formen des Forums leben. Ohne ging auch. Irgendwie. Aber mit is doch viel schöner. :biggrin::rock::very_drunk::daumen:

Jedenfalls vielen Dank für alles, was du hier tust. ;)
Kann ich mich nur anschliessen.;)

Man kann zwar auf Grund der Kürze der Zeit eigentlich nix dazu sagen, aber in der Zeit in der das neue alte Forum online war, gab es in den anderen Teil-Foren keinen oder praktisch keinen Content.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich fand die Idee das Forum etwas breiter aufzustellen gut und hab es durchaus begrüßt, seh es aber emotionslos, wenn es wieder "nur" das AxeFx wird. Fühl mich da eben auch sehr wohl. Ich war lange Jahre in einem Forum zum Thema "Offroad" unterwegs.

Vielleicht sogar mal nen Link zu den Jungs. http://www.offroadforen.de/

Dort ist es auch so, dass es eben viele Unterforen gibt, die nicht dazu führen, dass man sich auseinanderdividiert sondern zusammenführen können. Unabhängig davon mit welche Marke oder welchem Herstellerprodukt man nun unterwegs ist. Für das produktspezifische gibt es die entsprechenden "Technik"-Unterforen. Das funktioniert dort seit Jahren so. Mittlerweile bin ich dort aber eher ein sehr seltener Gast geworden. Weil sich meine privaten Interessen hinsichtlich Freizeitgestaltung etwas verändert haben.
Dennoch dort geht es um das Thema mit dem Moped im Dreck herumfahren, egal mit welchem Moped. Hier bei uns könnte es um das Thema "geiler Gitarrensound", egal mit welchem Produkt gehen.

In dem Forum gab und gibt es wohl auch noch immer für die Unterforen immer auch eigene Moderatoren, weil das dann irgendwann einer alleine gar nicht mehr bewerkstelligen kann. Dazu kommt, dass der Moderator dann auch mal nen Tipp hinsichlich Technik geben konnte. D.h. es wäre sicherlich nicht verkehrt, wenn ein Moderator für Bias oder Kemper auch - ähnlich wie du zum AxeFx - über entsprechende Kenntnisse zum jeweiligen Produkt verfügt. Ob es dann so in das tief ins Expertenwissen gehen muss, wie du das für das AxeFx und speziell die MFC Programmierung hast, ist die Frage. Ich denk eher nicht.

Wie gesagt, ich fand die Idee gut. Das Einzige was dort in dem Forum anders ist, es scheint nicht diese emotionale Bindung an ein Produkt zu geben. Es geht mehr um die Sache. Wenn ein anderes Produkt besser ist, fährt man die nächste Saison mit dem Produkt des Konkurrenten durch die Welt. Vielleicht ist das ein wenig der Unterschied, rein von der Denke her, was dann auch dies Breite eines Forum eher ermöglicht.
 

Klausi

Active member
Mitglied seit
Sep 17, 2014
Beiträge
272
Ich habe 10 Minuten gebraucht um herauszufinden, wie man sich hier einloggt :D
Dieses kleine Feld oben rechts habe ich einfach übersehen :denk:
Bei all der Werbung blicke ich auch kaum noch durch (und ich bin seit 20 Jahren Web-Entwickler). Früher sprang man bei ungelesenen Beiträgen an die richtige Stelle. Jetzt muss ich mich da irgendwie meterweise durchhangeln, in der Hoffnung, dass ich unterwegs nicht aus Versehen ein Handy kaufe oder ein Abo abschließe. Da überlege ich mir vorher immer gründlich, ob ich hier reinschaue.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Je länger ich drüber nachdenke, desto besser hätte mir die Idee mit den vielen unterschiedlichen Produktkategorien gefallen. Ich hätte mir sogar noch ein Unterforum "analoge Amps" gewünscht, muss ja nicht für jeden Amp eins sein. Dann hätte man hier wirklich auch mal über den Tellerand sehen können und das in einem einzigen Forum. Vergleiche ziehen usw. ...alles in einem großen "Haus".

Von der Optik und in Richtung Übersichtlichkeit hätte ich ggf. schon noch ein paar Wünsche gehabt aber das ist ja erst mal völlig nebensächlich. Schade. Die Idee wäre schon sehr innovativ gewesen. Über Gitarren unterhalten wir uns hier ja auch recht emotionslos. Diese Neuausrichtung des Forums hätte dann bei den Simulatoren vielleicht zu einer ähnlichen "neutraleren" Sichtweise führen können. Heut spiel ich das, ... morgen das ... weil es mir gerade besser taugt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded