AxeFx II Aufnahmen via USB

DjentIsMyReligion

New member
Mitglied seit
Jan 17, 2013
Beiträge
18
Hallo Zusammen

Gestern habe ich mein Axe Fx II via USB am PC angeschlossen und versucht, meine Lieder aufzunehmen.

In den Einstellungen des USB-Treibers des Axe FX II sowie des Aufnahmeprogramms (MagiX Music Studio 2013) gibt es diverse Einstellmöglichkeiten.

Hierzu habe ich ein paar Fragen und hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt:

1. Latenz: extra safe, safe, standard, low usw. Was sollte hier eingestellt werden und wieso?

2. ASIO oder MMO?

3. Buffer Size, auch hier verstehe ich nicht genau was ich einstellen muss.

Desweiteren habe ich das Problem, dass wenn der Aufnahmemodus aktiviert ist, ich einen starken "Hall" habe, wenn ich den Aufnahmemodus deaktiviere bzw. nur über das Axe spiele ohne die Software offen zu haben dann klingt alles normal. Im Aufnahmeprogramm habe ich keinen Hall aktiviert. Woran liegt das?

Ich danke euch vielmals im Voraus für Eure Hilfe

Liebe Grüsse
DjentIsMyReligion
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
1. Latenz: extra safe, safe, standard, low usw. Was sollte hier eingestellt werden und wieso?
Je länger Du dem Rechner Zeit gibst, um ein bestimmtes Ergebnis zu errechnen und dann auszugeben, desto "entspannter" kann er arbeiten. Die Latenz resultiert hieraus: Hohe Latenz = Zeitverzögerung, aber weniger bzw keine "drop outs", geringe Latenz -> andersrum.

Da Du das Gitarrensignal beim spielen durch das Axe-Fx direkt am Output des Axe-Fx abhören kannst, genauso das via USB vom Rechner direkt an den angewählten Output gesendete "Playback" empfehle ich Latenzen und Buffergrößen maximal hoch einzustellen, da die Auswirkungen der Latenzen in diesem Fall nicht relevant sind.

2. ASIO oder MMO?
ASIO

3. Buffer Size, auch hier verstehe ich nicht genau was ich einstellen muss.
siehe zu 1. -> mit "Maximal groß" bist Du auf der sicheren Seite, solange kein "realtime durch den Rechner abgehörtes Signal" benötigt wird.

Desweiteren habe ich das Problem, dass wenn der Aufnahmemodus aktiviert ist, ich einen starken "Hall" habe, wenn ich den Aufnahmemodus deaktiviere bzw. nur über das Axe spiele ohne die Software offen zu haben dann klingt alles normal. Im Aufnahmeprogramm habe ich keinen Hall aktiviert. Woran liegt das?
Wahrscheinlich meinst Du eine Dopplung aus direktem Signal und einem verzögerten Signal, das einmal durch den Rechner und wieder zurück geschickt wird. Das wäre dann das Signal MIT Latenz (siehe erklärung oben). Schalte in der DAW das Direkte Monitoring AUS, so, dass eingehende Signale nicht durchgeleitet und direkt wieder an den Output gesendet werden.
 

Rockingbird

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
122
Hi Kollege,

ich nutze das gleiche Setup wie Du und habe heute den ganzen lieben Feiertag versucht das an´s Laufen zu kriegen. Da Deine Frage ja nun schon eine ganze Weile zurückliegt, gehe ich mal davon aus, daß das bei Dir inzwischen klappt.

Ich möchte nur mit dem Axe und meinem Notebook, ohne Mixer und Interface arbeiten. Die Boxen hängen am Axe.

Ich wäre Dir wirklich sehr dankbar, wenn Du mir bei den Einstellungen für das Axe und das Music Studio helfen könntest. Die Rechenpower des Notebooks ( Core i7, 8Gb ) müsste eigentlich reichen. Trotzdem habe ich tierische Latenzen. Ich denke ich habe auch das I/O Menue des Axe noch nicht so ganz durchblickt.

Viele Grüße

Jürgen
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.593
Ich drück mich mal in den Thread hier, weil meine DAW (Studio One Producer) meine Axe nicht mehr erkennt. Treiber ist aufgespielt, Axe-Edit geht.
In der Artist Version hat es die DAW - wenn ich mich selber erinnere - selbstständig erkannt, daß im USB-Port die Axe hängt.

Wenn ich auf Geräte hinzufügen gehe und die Daten vom Axe eingehe, kommt aber kein Signal an.

Sorry - bin mal wieder zu doof wahrscheinlich.............
 

Pedro_Santana

Member
Mitglied seit
Okt 13, 2012
Beiträge
66
Trotzdem habe ich tierische Latenzen. Ich denke ich habe auch das I/O Menue des Axe noch nicht so ganz durchblickt.

Viele Grüße

Jürgen
Hi Jürgen,
die Latenzen kommen aus meiner Sicht nicht allein vom AXE FX, sondern sind meistens ein Resultat, dass dein Notebookrechner zuviel mit der Verarbeitung des Signals zu tun hat. Die Tipps, wie du die Latenzen von Seiten des PC´s ausschalten kannst, sind ja oben schon genannt. Buffersize sollte auch auf deinem Laptop möglichst groß eingestellt sein.

Es gibt aus meiner Sicht auch Punkte bei den IO Einstellungen unter dem Reiter Audio, die Latenzen verringern können.

Ich komme mit folgenden IO Einstellungen sehr gut klar, wenn ich meine Aufnahmen auf meinen Apple Notebook über den Axe FX aufnehme:

- Main Input Source Analog: In 1
- USB / Digiout Source: Output. Hier kannst du auch USB wählen. Du hörst dann aber nur das trockene Signal, d.h. ohne dein Preset. Das kann vielleicht auch dabei helfen, Latenzen zu reduzieren.
- USB Buffer habe ich auf 1024 in der Grösse gestellt. Standardmässig ist 64 eingestellt. Die Größe gibt der mehr Spielraum im Zwischenpuffer des Signals und entlastet somit auch die Rechenleistung des PC´s und verringert somit Latenzen.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Gruß Pedro
 

funkentm

Member
Mitglied seit
Jan 23, 2014
Beiträge
33
Hi Zusammen,

habe auch so ein Problem... habe mein Axe seit gestern :)

Ich nutze Magix Music Studio 2. Es erkennt den Asio Axe-Fx II Driver.... aber ich bekomme kein Signal ins Programm bzw sehr sehr sehr schwach hört man sobald ich zum Test eine Aufnahme machte ein leises Clean Signal....

Jemand eine Ahnung?

LG
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.558
Ich vermute, Du hast den falschen Kanal aus dem Axe-FX ausgewählt. Ein Signal (1+2 glaube ich) beinhaltet das cleane Gitarren-Signal was direkt aus Deiner Gitarre kommt. Auf den anderen Spuren (3+4 ?) liegt das Signal, welches direkt durch das Preset im Axe-FX läuft. Wo Du das im Magix Music Studio allerdings einstellen kannst, weiß ich leider nicht.
 

funkentm

Member
Mitglied seit
Jan 23, 2014
Beiträge
33
Verdammt, grade hat es endlich ganz normal funktioniert.... dann hab cih das programm geschlossen, wieder geöffnet, da ich nochwas testen wollte.... jetzt kommt sobald ich aufnehmen möchte die Meldung:
"Die Samplerate 44100Hz konnte nicht gesetzt werden. Ihre Audiokarte ist möglicherweise auf eine externe Quelle Synchronisiert..."
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Das Axe kann "nur" in 48 khz....daran wirds liegen!
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.558
Ist das Projekt auch auf 48kh eingestellt?

Gesendet von meinem EndeavorU mit Tapatalk
 

funkentm

Member
Mitglied seit
Jan 23, 2014
Beiträge
33
ok gestern abend funktioniert(e) es... weiß wo man beim projekt vorher auf 48khz einstellen muss.... aber JETZT....kommt plötzlich nur noch clean signal an, obwohl ich auf kanal 3-4 bin.... ich bekomme DIE krise....
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
Aha!
Das scheint also doch nicht ganz so einfach zu sein ...
Ich hab jetzt auch schon den zweiten Abend versucht, das AXE mit Studio One (free Version) ans Laufen zu bekommen ... und bin kläglich gescheitert.

Wenn ich als Audio Interface "Windows Audio" einstelle, kann ich die Spuren abhören, die ich ins Studio One reingeladen hab. Stell ich auf AXE um, hör ich nix mehr. Dafür bekomm ich ein ganz mistiges Gitarren-Signal rein, das man so nicht verwenden kann. Wobei ich das bei "Windows Audio" natürlich gar nicht bekomm. Hab schon mit vielen Einstellungen rumexperimentiert, aber es will einfach nicht ...

Hier wurden jetzt schon so viele Fragen gestellt und nicht alle beantwortet. Scheinbar gibt es ungelöste Probleme. Besteht Hoffnung? Oder muss ich mir jetzt nen Kemper kaufen? (Ok, das war jetzt überreagiert, sorry ... :eek: )

Muss vielleicht auch nochmal die anderen Threads durchsichten ... :denk:
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
Okeeeee,
ihr seid mir ja ne Hilfe heute ... schönen Dank auch! :cry:
Wenn man nicht alles selber macht ... Oder seid ihr jetzt wegen dem Kemper beleidigt? MannMannMann ... :bounce:

Aber gut, inzwischen bin ich ein paar Schritte weiter. Mein Denkfehler war, dass ich das Audiosignal am Rechner erwartet hätte (und da bekomm ich es nicht mehr hin), aber es liegt ja am AXE am Out1 (bei meiner EInstellung) an. Und wenn ich es dort abhöre, dann geht's.

Komisch, hätt ich wissen müssen ... kaum macht man's richtig, schon funktioniert's ... :biggrin:

Das Signal hört sich auch gut an. Ist nur im Ausschlag etwas schwach, da muss ich nochmal schauen. Kann ja nicht sein, dass ich nach jeder Aufnahme die Tonspur normalisieren muss ... Es gibt noch viel zu lernen. V.a. beim Studio One ...

Dann werd ich am WE mal schauen, ob ich da was auf Platte gebannt bekomme ... :denk:
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.558
Klingt komisch dein problem. Ist es denn jetzt gelöst. In S1 solltest du auf jeden fall das wet und dry Signal bekommen.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
Also das eine Problem ist gelöst, und da tauchen wieder neue auf ... Aber immerhin hab ich Sound. Sogar sehr guten Sound. Mit wet und dry hatte ich das auch so erwartet. Aber irgendwie mach ich da noch was falsch. Bisher hab ich nur geschafft, das prozessierte Signal ins S1 zu bekommen. Oder heißt dry nur ohne Effekte? Ich dachte, das ist dann quasi das direkte Signal, wie's aus der Gitarre kommt, damit man damit nachher reampen kann. Und das liegt wohl auf Kanal 3 und 4. Grad die bekomm ich nicht ins S1. Dafür 1 und 2 einzeln oder als stereo-Spur. Komisch ...

Und was auch ganz doof ist, dass ich mit den paar Spuren (voc, aku, dr, bass + 2-4 neue Gitarrenspuren --> 5-8 Spuren) und einem Hall-Plugin auf der Summe den Rechner auf 80-100% auslaste. Das geht lange Zeit ganz gut, aber irgendwann gibt's doch mal Nebengeäusche. Hat mir jemand Tipps, was ich im Studio One und/oder am Rechner und/oder am AXE-FX einstellen muss, um das zu optimieren? die Buffer-size hab ich schon hochgedreht, aber was kann ich noch tun? Sooo alt ist der jetzt auch noch nicht. Ist ein AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4000+ 2.10 GHz mit 2 GB Hauptspeicher und Win7 64Bit. Vielleicht sollte ich mir doch mal noch mehr Hauptspeicher besorgen ...
Was meint ihr?
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
2 Gb RAM sind "etwas" zu wenig, wenn du dann auch (höchstwahrscheinlich) auch noch ältere DDR1er oder DDR2-er drin hast, wird's eng...

In der Systemsteuerung würde ich nachsehen, ob du auf "Höchstleistung" optimiert hast. Da ließe sich noch etwas holen, die ganzen 3D-Animationen, wie das Aero-Zeugs....alles deaktivieren, und überlegen, ob du dir nicht zumindest fürs Betriebssystem und die Programme ne kleine SSD-Platte organisierst...


Ps: von der Rechenleistung her würde ich sagen, daß deinen Rechner ein simples 4er iPad zum Frühstück verspeist....
 
Zuletzt bearbeitet:

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
2 Gb RAM sind "etwas" zu wenig, wenn du dann auch (höchstwahrscheinlich) auch noch ältere DDR1er oder DDR2-er drin hast, wird's eng...

In der Systemsteuerung würde ich nachsehen, ob du auf "Höchstleistung" optimiert hast. Da ließe sich noch etwas holen, die ganzen 3D-Animationen, wie das Aero-Zeugs....alles deaktivieren, und überlegen, ob du dir nicht zumindest fürs Betriebssystem und die Programme ne kleine SSD-Platte organisierst...

Ps: von der Rechenleistung her würde ich sagen, daß deinen Rechner ein simples 4er iPad zum Frühstück verspeist....
Hey, das sind ja super Tipps. Danke! Werd ich checken und berichten.
:thumpsup:

Edit: Sagenhaft! Nach der Leistungsoptimierung bin ich jetzt so zwischen 35 und 50%. Viiiiiel besser! DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
Also so langsam taste ich mich ran ... :biggrin:

Sind auch Studio One User hier? Ich bekomme entweder Kanal 1 & 2 (prozessierter Sound mit allem) ODER Kanal 3 & 4 (pures Gitarrensignal zum Reampen) ins Studio One. Beides gleichzeitig bekomm ich nicht hin. Liegt das vielleicht an der Demoversion? Immer wenn ich beides in den I/O-Eistellungen von S1 einstelle, sagt er "keines".
IO_S1.jpg
Also mit den obigen Einstellungen bekomm ich nur 1 und 2 ... :denk:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Studio One-User wirst du hier im Forum einige finden (mich eingeschlossen)...reamping mit dem Axe hab ich selber noch gar nicht gemacht..:biggrin: aber wennste mal was wegen S1 brauchst...:bounce:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded