AxeFx II Aufnahmen via USB

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Ebenfalls Studio One - Producer. völlig blind damit angefangen - Andy Funkstation hat viel geholfen hier im Forum.

Allerdings - über USB aufnehmen hab ich nie gemacht, da ich zuvor zu Ultra Zeiten noch die AUdio Boxx 22VSL gekauft hab und das Axe direkt hier mit XLR einstecke.......

Wieso willst Du denn beide Versionen aufnehmen - nackt oder prozessiert? .
 
Zuletzt bearbeitet:

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.651
Na ich bin doch der, der sich immer alle Möglichkeiten offen halten will ... :biggrin:

Ich denke zwar schon, dass der Gitarrensound, mit dem ich einspiele, so ok ist wie er ist. Aber da ich das hier zu Hause alleine machen werde, hätt ich doch gern noch eine Möglichkeit, den Sound nochmal zu ändern. Nicht dass die anderen nachher kommen und sagen: "Mann, das hast ja mal zur Abwechslung geil eingespielt. Aber sagmal, hättste da nicht'n anderen Sound nehmen können ...???" :mad::cry::denk::biggrin:

Und da es ja gehen sollte, würd ich das gern auch mal probieren. Wenn's dann doch nicht geht, ok. Aber wenn ich mich nur zu doof anstelle ... :rolleyes:

Danke schonmal für eure Unterstützung! :thumpsup:
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.571
Ich bin auch S1 User und ich habe schon gereamped...

Und eigentlich geht das genau so, wie du S1 schon konfiguriert hast. Hast du den Eingang der Aufnahmespur auch auf Eingang 3 oder 4 gelegt?
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.651
Wie gesagt, wenn ich das so einstelle. Müsste es eigentlich gehen. Aber S1 macht es nicht. Vergisst die Einstellung für In3 und 4 einfach wieder. Wenn ich nur 3 und 4 einstell, macht er die. Aber zusammen nicht. Vielleicht tatsächlich eine Beschränkung der Free-Demo-Version?
Da ich ohne Effekte aufnehm, bräuchte ich eig. eh nur eine Seite. Da könnt ich ja mal 1 und 3 konfigurieren ... Ich berichte ...
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Was wäre, wenn du via Pan rechts/links die Signaltrennung machst?
Also Amp/Cab hart zb. Nach Links pannen, dann eine Line mit komplett unbehandeltem Signal durchrouten und vor dem Ausgang mittels Vol-Block und Pan nach rechts Pannen.

Keine Ahnung, ob's an den Einschränkungen für die "Free"-Version von S1 liegt....solltest du dir doch mal ein Interface zulegen wollen - bei den Presonus Audioboxen (schon ab 150,- und Super Qualität für die Kohle) ist eine "Artist-Version" gratis dabei....
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.651
Sodele, ich bin weiter gekommen. Es geht, dass ich In1 und In3 aufnehme. Damit kann ich 1x das komplett fertige Signal aufnehmen und zusätzlich das "rohe" Gitarrensignal. Das passt, da bei mir erst die Effekte das Signal stereo machen und aufnehmen tu ich ohne Effekte. Dann kann ich immer noch die eine Spur kopieren und hart rechts/links pannen. Wenn das was bringt. Seltsamerweise ist es ja ein Unterschied, ob ich eine Mono-Spur auf Mitte oder 2 Monospuren rechts/links habe. Vielleicht werde ich auch double tracken. Mal sehn, was die Kollegen sagen. Unsere Musik braucht eigentlich keine Gitarren-Wände. Aber es ist wohl eine Beschränkung auf 2 Eingänge ... ma guggn, was ich mir noch alles anschaffen muss, wenn ich dieses Recording etwas ernsthafter betreiben will ...

Danke für die vielen Tipps hier. Ich bin ja eigentlich ein Bedienungsanleitung-Leser und kämpf mich gern selber durch und probiere. Aber ihr habt mir schon echt viel Zeit gespart. :thumpsup: Die werd ich jetzt nutzen und ein bisschen nix tun ... :biggrin: ... bei der Hitze ...
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Eine Gitarrenspur 1x aufnehmen und dann kopieren/rechtslinks pannen kannst du dir SPAREN. Damit hast du nix anderes als ein Monosignal. Spiels lieber 2 x ein oder versetze die 2 Spur um wenige Millisekunden und verbiege sie noch mit dem EQ, sofern möglich. Selbst das ist leider nur ein Notbehelf. die Möglichkeit der digitalen Instant-Kopie einer Gitarrenspur ist leider der Grund, wieso so viele Gitarrenalben zu Beginn des digitalen Recordingzeitalters so phasy oder einfach gesagt, echt beschissen klangen.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.651
Ok. Danke für die Bestätigung. Aber dann spar ich mir auch gleich, das gleiche Signal 2x aufzunehmen. Dann lieber 1x für Reamping. Und dann mach ich mehrere Versionen. Dann sehn wir immer noch, ob das 1 Spur bleibt, double oder quad Tracking ... Wie gesagt, unsere Musik braucht die Gitarre nicht als Wand. Aber schaun wir mal ...
Ihr seid toll!

Guten Start für alle, die heut schon wieder ranmüssen.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Ich greif mal den alten Thread hier auf, da ich ja ein paar DI-Spuren machen möchte für Daxweiler.

Habe das gleiche Problem - ich bekomme Aufnahmen nur DI (über 3-4) oder Vollsignal (1-2) hin.

Wie habt Ihr das in Studio One eingestellt unter Audioeinstellungen? Oder weiß jemand, wo es dazu Infos gibt?
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.571
Ähm was genau ist dein Problem, wenn du in 1-4 bekommst ist doch alles korrekt!? Hab ich was überlesen?
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Nun, die Frage war eigentlich, ob ich das gleichzeitig aufnehmen kann - also DI und Soundspur..........Muß ich daß in Studio One verlinken, wo welcher Eingang hingeht?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich glaub, Wolfgang bekommt es nicht gleichzeitig hin.

Also entweder 1 & 2 oder 3 & 4 aber halt nicht alle Spuren gleichzeitig.

Bei Cubase kann man unter VST Instrumente die Inputs setzen. 1 und 2 auf IN1 und 3 und 4 auf IN2.

Dann nimmt man eine Spur mit IN1 und eine zweite mit IN2 auf. Aber ist halt ein anderes DAW und wahrscheinlich hilft dir das nicht weiter.

Edit: da war ich zu langsam ;)
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.571

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Zwei seperate Spuren ist mir klar. Die Frage ist ja, ob ich das gleichzeitig aufnehmen kann. Ich lese........
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.571
Wenn du verschiedene Inputs für die Spuren gesetzt hast und bei beiden Spuren den roten Recording knopf gedrückt hast, dann geht das... Details kann ich erst morgen liefern.. Aber vielleicht kriegst du es ja jetzt schon hin...
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Ja da mit dem Inputs setzen - das hab ich noch nicht gesehen - dieses AudioI/O - Menue.
Braucht ich bisher nicht, hat Studio One alles automatisch gemacht mit dem Axe....... Aber ich weiß wo ich jetzt probieren muß, die Eingänge zu routen.

Zweimal auf rot drücken schaff ich auf jeden Fall..........:biggrin:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
So geht es bei cubase auch, bei jeder einzelnen Spur den kleinen roten Aufnahmebutton aktivieren und dann die Aufnahme in dem "Tonbandbedienfeld" global starten.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865

ab Minute 6.24: I/Os setzen: Physische Input Outputs mit den studio One Kanälen verbinden und konfigurieren. Das Axe hat:

IN1
IN2
IN3
IN4
OUT1
OUT2

Also 4 rein, 2 raus ... gleichzeitg nutzbar. IN1+2 = Stereo processed. IN3+4 = DI direkt nach AD Wandler...

PS.: Vielleicht hast Du eine kleine Studio Onde Version, die nur zwei INs gleichzeitig erlaubt?!
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Ok, es hat geklappt. Das IO-Menu kann ja pro Songs (Songeinstellungen) geroutet werden.

Was mir bisher fehlte, war in der jeweiligen Spuren den Eingang zu benennen - was aber ganz einfach ist. Also auf Mono und darunter das Feld für den jeweiligen Eingang.
Danke an alle!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded