AxeFx III Ferienvertretung

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.403
Hallo Leute

Ich hab seit heute ein AxeFx III zum Testen da......werde daher in den nächsten drei Wochen einige Soundsamples machen, Vergleiche mit der UAD OX + Röhrenamp anstellen und Presets hochladen, damit alle was davon haben.....

😬🍻
 

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.403
Als erstes werde ich heute einen Marshall JMP Mk1 aus 1971 auf 50W gedrosselt mit der OX zusammen gegen den Plexi 50W im AxeFx III antreten lassen. Was mir beim JMP Test von letzter Woche nämlich gleich sofort ins Ohr stach, war dieses "swusch" im Sound, klingt auf den ersten Moment fuzzy als wäre der Amp fast am Limit......eben so wie man es von den alten ZZ-Top Scheiben her kennt. Wer eine Inspiration sucht, der soll sich mal "Thunderbird" aber deren Album aus 1975 anhören, dort ist dieses saftige Schmatzen beim Liveausschnitt gut zu hören. Mal sehen ob ich das mit dem IIIer hinkriege. Abgesehen davon, hat dazu jemand schon Erfahrungen gemacht?

Hier der Link: Ab 1:45 bei den Saitenanschlägen so gut zu hören.....
 

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.403
Also.....mal dreimal JMP SuperLead, paar simple Akkorde, Volumen auf 10, Bässe, Höhen und Mitten auf 5-6, Presence auf 6

http://www.casanovasolutions.ch/jmp1.mp3 (1971 JMP SuperBass, durch Casanovasolutions revidiert und konvertiert in 50W JMP SuperLead durch UAD OX Box, 4x12" Green Punch, default Einstellung wie ab Werk)

http://www.casanovasolutions.ch/jmp2.mp3 - Fractal AxeFx III Plexi 50W, 4x12" Greenback

http://www.casanovasolutions.ch/jmp3.mp3 - Fractal AxeFx Standard (1 Gen) Plexi, 4x12" 25W (Greenback)

Ja, es gibt Soundunterschiede, die man mit einer anderen Impulsantwort sicher wettmachen könnte. Beim AxeFx III hört man deutlich, dass die Simulation nahe am Original ist, wenn sie auch ein bisschen stärker komprimiert als das Original es tut. Das AxeFx Standard hingegen kann verblüffend gut mithalten, auch wenn es von den Details und der Textur in den oberen Mitten her nicht an das IIIer heran kommt....
 

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.403
Beim echten Amp muss ich gar nichts tweaken - der klingt einfach von der ersten Minute an exakt so wie ich mir ein JMP Mk1 wünsche....die UAD OX macht dabei einen fantastischen Job! Hätte es diese Kiste doch schon früher gegeben.....
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.932
Klingt alles super. Der Standard aber schon anders ...
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Scheint so, als ob die IR in der OX Box wesentlich länger ist oder der OX eine Room-Simulation hat, klingt jedenfalls um Längen räumlicher und dadurch auch voller & für meinen Geschmack besser. Wäre vielleicht mal interessant, ob der AXE III mit entsprechender Room-Simulation (die im Cab-Block oder ein kurzes Room-Reverb?) da einigermaßen mithalten kann.
 

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.403
Scheint so, als ob die IR in der OX Box wesentlich länger ist oder der OX eine Room-Simulation hat, klingt jedenfalls um Längen räumlicher und dadurch auch voller & für meinen Geschmack besser. Wäre vielleicht mal interessant, ob der AXE III mit entsprechender Room-Simulation (die im Cab-Block oder ein kurzes Room-Reverb?) da einigermaßen mithalten kann.
Ich hab der AxeFx Variante bereits Room im Cabinetblock beigemischt. Die OX hat auch Raum, allerdings ist es keine IR......wer mal gesehen hat was in der OX für ein DSP verbaut ist, weiss dass da was dran ist, wenn da von Speakermodeling gesprochen wird.....für reine IRs braucht man keine derart heftige Rechenpower.....
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded