AxeFX III Guitar Input - Edit: Output

manuel82b

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Aug 15, 2013
Beiträge
259
Hallo zusammen,

ich habe ja schon seit einiger Zeit so das gefühl das da mit meinem Setup irgendwas nicht stimmt.

Ich beziehe mich mal auf das Video hier von Leon Todd: 2020 Live Rig

Wie man in dem Video hört ist der Atomica High (ab ca. 1:36) mit dem Cab von Leon schon ziemlich cool und verzerrt.

Ich hab jetzt einfach mal nur den Patch mit dem Amp und dem Cab von ihm zusammen gebaut - aber: Bei mir ist das mit allen meinen Gitarren fast schon ein cleaner Sound. Auch wenn ich mehr Gain reindrehe ist das Ergebnis keineswegs so wie in dem Video bzw. die Zerre ist halt eine ganz andere, viel weniger und nicht so.

Das hab ich auch mit den Marshalls, das klingt so als wenn da einfach viel zu wenig am Input reingeht.. Mit Kopfhörern ist das ein wenig besser aber dennoch nicht wirklich gut - ich kann das auch nicht wirklich richtig beschreiben.

Kennt das einer oder weiss was ich meine und weiss da abhilfe? ;)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Gibt es einen globalen Booster? Also irgendwas in den globalen Parametern um den Pegel für alle presets anzuheben?
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Der Input evl verstellt?
 

manuel82b

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Aug 15, 2013
Beiträge
259
Den Input hab ich nach einem Werksreset wieder neu eingependelt. Das sollte also passen.

Ich habe heute morgen nochmal kurz geschaut/gehört - über Kopfhörer ist alles OK, nur was aus den neuen MF.10 rauskommt klingt halt so.

Das finde ich echt seltsam, am Kopfhörer volles Brett und aus den Speakern kommt dieser Gulasch raus....
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Es ist nichts neues, daß Presets von anderen Usern selten bei einem selbst funktionieren, die Erfahrung hat hier so ziemlich jeder schon gemacht. Man muß die eigentlich immer anpassen (mal mehr, mal weniger) um da irgend etwas brauchbares heraus zu holen, von daher wundert es mich nicht, dass der Patch von Leon bei dir deutlich anders klingt als bei ihm, das ist leider normal. Ich habe keine Ahnung, was für Pickups du spielst, wenn die deutlich weniger Output haben würde das erklären, warum der Amp bei dir weniger Gain hat. Hast du einfach mal mehr Gain rein gedreht? Was allerdings nicht wirklich nachvollziehbar ist ist dieser Unterschied zwischen Kopfhörer und Boxen. Klar klingen Kopfhörer anders als Boxen, aber der Grad der Verzerrung sollte sich nicht ändern. Wenn das bei dir wirklich der Fall ist stimmt da definitiv etwas nicht.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.450
Hast Du auch mal andere Outputs am AxeFxIII probiert?
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.562
Kann man bei schwächeren Pickups den Input nicht ausgleichen: Amp Block/Authentic/Input Trim?
 

manuel82b

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Aug 15, 2013
Beiträge
259
Die PU's an der Morse sind eigentlich eher High Output Pickups... Aber, ich hab das ja mit allen Gitarren, das ist eher so als ob an dem Output nicht wirklich alles rauskommt was da rauskommen soll.. ;-)

Ich werde das heute Abend mal im Proberaum testen...
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Ist evl ne Blöde frage aber hast du mal ein andere Gitarrenkabel genommen?
Aber wenn der Sound per Kopfhörer passt dann sollte es ja auch anders passen...
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.562
Und den Outputlevel hast du ja vermutlich schon angepasst an das Ausgabegerät (Mixer, Box).
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.562
Ich meine den Nominalpegel am Output 1 bzw. 2 Level im I/O Menu (beziehe mich auf Axe III): -10dBV für Consumergeräte oder +4 dBu professionelle Geräte. Deutsches Manual Seite 5 und Seite 157.

Wenn Du über einen Mixer ins PA oder InEar gehst ausserdem das Einpegeln deines Ausgangs am Mixer.
 

manuel82b

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Aug 15, 2013
Beiträge
259
Aso, ja, das steht auf +4dBu und die MF10 sind nach der Bedienungsanleitung eingepegelt.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Der Ausgangspegel hat auf die Verzerrung aber keine Auswirkung, das spielt sich eim Eingangskreis ab.
Ausser es ist speziell eine Verzerrung Endstufen oder der Lautsprecher gewünscht. Das ist bei den MF10 aber woh eher nicht der Fall.
Vielleicht stimmt bei dir ja der Input Level und Todd hat sich einen 20 dB Boost irgendwo im Eingang gegönnt.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded