AxeFx III, neue Gitarre - neue Firmware

manuel82b

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Aug 15, 2013
Beiträge
259
Hallo zusammen,

Wie das leben so spielt - Gitarre gekauft, angekommen - und seit 2 Tagen durch einen Bandscheibenschaden an der linken hand den Ring- und kleinen Finger taub.

Dennoch musste ich das einfach mal aufzeigen, wie geil doch MusicMan in Verbindung mit dem Savage sind.. ;-)

Pictures of Home solo

Durch die Isolation zu hause seit letztes Jahr März hab ich immer mehr Bock mal wieder Mucke zu machen - hoffentlich findet nächstes Jahr wieder das AxeFest in Daxweiler statt. :)

Gruss
Manuel
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Klingt sehr eigen und cool - Du bist Steve Morse Fan? Respekt an Deine Pickingtechnik! Wie man das allerdings mit zwei tauben Fingern hinkriegt, keine Ahnung. Du magst den sehr mittigen Sound?
 
B

belphegor

Guest
Hallo zusammen,

Wie das leben so spielt - Gitarre gekauft, angekommen - und seit 2 Tagen durch einen Bandscheibenschaden an der linken hand den Ring- und kleinen Finger taub.

Dennoch musste ich das einfach mal aufzeigen, wie geil doch MusicMan in Verbindung mit dem Savage sind.. ;-)

Pictures of Home solo

Durch die Isolation zu hause seit letztes Jahr März hab ich immer mehr Bock mal wieder Mucke zu machen - hoffentlich findet nächstes Jahr wieder das AxeFest in Daxweiler statt. :)

Gruss
Manuel
Klasse! 👍
Bin großer Morse-Fan; allerdings mag ich eher seine Solosachen und die Dixie Dreggs.
Der Sound gefällt mir ebenfalls sehr gut!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wow, klasse 👍👍👍

Hoffe du hast nen guten Physio. Ggf Mal zum Osteopathen
 

manuel82b

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Aug 15, 2013
Beiträge
259
Erstmal Danke an alle ;)

Klingt sehr eigen und cool - Du bist Steve Morse Fan? Respekt an Deine Pickingtechnik! Wie man das allerdings mit zwei tauben Fingern hinkriegt, keine Ahnung. Du magst den sehr mittigen Sound?
Kann man denn nicht Steve Morse Fan sein? ;) Ich finde den Sound von SM eigentlich gar nicht mehr so mittig - mit dem Engl zumindest. Ich hab Deep Purple in der Köningspilsener Arena Live gesehen, da fand ich eher das der unmengen an Low End hat.

Ich mag bei den Morse Modellen auf jeden Fall den Sound des Neck-PU's, der singt einfach. Aber, der Brige Humbucker ist tatsächlich ein wenig mittenlasting, deswegen hab ich den auch bei meinem blauen Morse Arbeitspferd gegen einen ToneZone ausgetauscht.

Die Finger sind ja erstmal nur Taub, aber beweglich. Das Spielgefühl ist halt komisch weil es kein Feedback vom Finger selbst gibt sondern man merkt das dann eher am Gelenk. Ist schwer zu beschreiben.

Wow, klasse 👍👍👍

Hoffe du hast nen guten Physio. Ggf Mal zum Osteopathen
Ich hab ja eine Überweisung an einen Orthopäden, da ist es hier bei uns gar nicht so einfach einen guten zu finden. Die meisten sagen schon direkt "Wir machen keine konservativen Behandlungen - wir schneiden lieber."
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Kannst mich via pn gern anschreiben, dann können wir uns ein wenig austauschen. Ich hab auch massiv Probleme damit, allerdings keinen Bandscheibenvorfall. Operieren will gut überlegt sein. Orthopäden haben da oft eine sehr eingeschränkte Sicht auf die Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:

manuel82b

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Aug 15, 2013
Beiträge
259
Ja das stimmt, werd dich bestimmt mal anschreiben.

@Hubi: bzgl. des Pickings - was ist denn daran so ausgerwöhnlich? Ich hab das schon ein paar mal gehört und da ist alles dabei von "Das ist falsch" über "so könnt ich nicht spielen" bis "das sieht cool aus".
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wenn man sich die Gitarristen ansieht, dann kommt es mir so vor als wäre Picking eine sehr individuelle Geschichte. Ob es da wirklich richtig oder falsch gibt??? Von extremen Ausnahmen mal abgesehen. Kumpel von mir macht das mit dem Bewegen von Zeigefinger und Daumen z.B. ganz extrem. Das könnte ich nie.
 

manuel82b

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Aug 15, 2013
Beiträge
259
Ja, das meine ich auch, Picking ist sehr individuell und es gibt ja auch wirlich crazy Haltungen wo man sich fragt wie das funktioniert. Marty Friedmann zB. Ich denke jeder passt seine Technik dem an was er denn gerne machen will. Es ist ja auch nicht jede Pickhaltung für jeden Stil anwendbar, bzw. gehen manche Dinge mit unterschiedlichen Haltungen halt besser oder schlechter.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hatte mal eine zeitlang bei einem alten Prof. Unterricht, Jazzer und irgendwann mal Leiter der Musikschule von Framus. Er war der Meinung, dass Eddie von Halen die ideale Technik der rechten Hand hätte. Man tut so als würde man einen kleinen Apfel in der Hand halten und legt den Unteram an die Gitarre. Weder der Handballen noch die Finger sollten als Stütze dienen. Die Hand ist dann selbst zur Gitarre hin abgewinkelt, nicht nach aussen. Dämpfen geht so natürlich nicht. Wäre die alte Technik der Mandolinenspieler und würde ein schnelles Spiel, schnelle Anschläge (oh, da muss ich aufpassen, .... nicht dass der Verfassungsschutz das falsch interpretiert) unterstützen. Ja, ganz falsch ist das nicht.
 

manuel82b

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Aug 15, 2013
Beiträge
259
Du meinst sicher das Tremolo Picking oder? Das konnte ja auch nur Eddie selbst richtig - irgendwie ;)

Edit: Ich wechsel allerdings auch manchmal den Anschlag, zB. bei Blues bekommt man ein wenig mehr "punch" auf die Seiten wenn man eher "traditionell" spielt, also das Pick zwischen Daumen und Zeigefinger. Aber meistens spiele ich halt so wie in dem Video, ich empfinde es als grossen Vorteil wenn man quasi nach jedem Anschlag mit dem Pick "über den Saiten" ist.

Falls das jemanden interessiert, ich hab vor einiger Zeit genau so ein Video aufgenommen, da gehts um one note per String alternate Picking:

Klick mich!

Das ist quasi ohne Aufwand pro Saite (aber auch abgeguckt von Steve Morse) - wäre bestimmt besser zum sweepen aber - da komm ich nicht hinter :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Den Namen kannte ich in der Tat nicht. Aber gut möglich.
 
B

belphegor

Guest
So ungewöhnlich ist dieses Picking aber nicht.
Vor Steve Morse haben das ja bereits die Gypsy-Swing Kollegen praktiziert.
Also Django und Kollegen.
Jeder EINZELNE Pick ist ein Doppelschlag; runter-rauf
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ja, das kann gut sein.

Wobei ich mich nur auf die Technik bezog, die Hand betreffend. Quasi aus dem Handgelenk raus. Man muss deshalb nicht zweingend 32tel auf dem gleichen Ton spielen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
B

belphegor

Guest
Ja, das kann gut sein.

Wobei ich mich nur auf die Technik bezog, die Hand betreffend. Quasi aus dem Handgelenk raus. Man muss deshalb nicht zweingend 32tel auf dem gleichen Ton spielen :)
War auch nicht so direkt auf Dich persönlich bezogen.
Eher so allgemein auf diese Spieltechnik.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded