Axefx III und MFC 101

manuel82b

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Aug 15, 2013
Beiträge
257
Hallo zusammen,

ich hab vor kurzem mein Axefx III bekommen und morgen steht der erste Gig an. Würde das gerne dort auch spielen wollen. Jedoch komm ich mir der konfig von dem Midi Geraffel net zurecht. Eigentlich will ich nur von 1-5 Presets, Bank hoch/runter, Drive1 und Delay1 schalten, Tap Tempo wäre auch noch nice. Vermutlich ne kleine Sache... ;-)

Ich hab mir die Anleitung von Markus für den Preset Mode durchgelesen, werde daraus aber auch nicht so richtig schlau.

Gibt es da nen einfachen Weg das zu machen?

Gruß
Manuel
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.569
Tja also entweder ein JORDI Board ;)

Oder du machst es manuell per MIDI. Dann muss das MFC im MIDI(?) Mode sein, also nicht Axe FX Mode, aber das hat Markus ja schon so beschrieben. Und dann legst du auf die Taster für Presetwechsel einfach Deine gewünschten Presets, die per PC gesendet werden. Für deine Effekte müssen CCs gesendet werden. Für die Effekte gibt es im AXE 3 ein Menü mit allen Effekten, die dort einem bestimmten CC zugeordnet werden. Da gibt es auch eine Learn Funktion.

Wenn mich nicht alles täuscht, musst du die Programmierung dann für jedes Preset in der MFC durchführen, also recht mühseelig...

Das ist mal die Kurzversion. Vielleicht hilft dir das schon weiter... schreib mal, wie weit du kommst und wo es noch hakt....
 

manuel82b

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Aug 15, 2013
Beiträge
257
Über das Jordi Board hab ich auch schon nachgedacht.... ;-)
 

manuel82b

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Aug 15, 2013
Beiträge
257
Wie Roadtauglich das ist das teil denn? Gibts da schon Langzeiterfahrung? Ich bin da halt am überlegen ob ich mir wirklich ein Zusatzteil in die Kette mit einbauen mag, wovon die Remotebedienung abhängt.... Weil, es gibt ja keinen Fallback wenn das JORDI ausfällt...
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.569
Ja da hast du recht.

Tja Langzeiterfahrungen gibt es nicht und wird es auch nie geben! ;) das ist schließlich kein professionelles Massenprodukt.

Aber ich probe damit seit ca Januar und war damit auch auf unserer kleinen Tour unterwegs. Alles ohne Probleme.

So viel ist da nun auch nicht drauf. Der Arduino ist Allgemein durchaus Langezeit erprobt. Das Jordi Board ist maschinell gefertigt, die Bauteile sind keine Wundersachen, also auch Standard... und große Ströme werden auch nicht benötigt.
Elektronik kann immer ausfallen, auch die MFC.

Wieviele Gigs spielst du denn so?
 

manuel82b

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Aug 15, 2013
Beiträge
257
Arbeitsbedingt sind es dieses Jahr bis jetzt rund 10...
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded